Boozt Your Business Startup: cre[ai]tion
Das cre[ai]tion Gründerteam.

Abheben, anders sein, was Neues schaffen. cre[ai]tion ist eine Plattform, die sich gegen einseitige Designs stellen möchte. Denn mit ihrer “Digital Design Muse” wollen sie den Designmarket revolutionieren. So sollen KI-generierte Bilder, Designer und Künstler inspirieren ins Abstrakte zu gehen. Unterstützt wird das Startup aus Frankfurt unter anderem von Boozt your Business – in Batch 5 des Mentoring Programms für junge Tech-Unternehmen von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain, STATION (Medienpartner) und FPS.

*die Bewerbung für Boozt Your Business Batch 6 läuft noch bis 30. April. Alle Infos hier.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Künstlich Intelligenz (KI) soll das ungesehene sichtbar machen! Warum sehen alle Produkte (z.B. Schuhe, Kleider, Möbel, etc.) gleich aus? Wir denken, dass es dafür viele Gründe gibt. Ein wichtiger Grund ist sicher, dass Social-Media-Plattformen unsere Design-Sensibilität diktieren, prägen und zusammenfassen.

Produkte mit einem neutralen Ton, wenig Farbe, geriffelten Kanten oder einer Art Textur auf dem Design (Produkt) und natürlich die allgegenwärtige geometrische Silhouette, normalerweise ein abgerundetes Rechteck oder ein Zylinder oder eine andere sehr einfache Form. Wie sollen neuartige, ungesehen Produkte gestaltet werden, wenn allen Designern die gleichen Inspirationsbilder gezeigt werden?

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

cre[ai]tion baut eine digitale Designers Muse – eine Plattform, die Kreative und Gestalter durch zugeschnittene Designvorschläge inspiriert, welche von einer künstlichen Intelligenz generiert werden.

Wie seid ihr auf das Boozt Your Business Programm gekommen und inwiefern hat es euch schon geholfen?

Auf das BYB-Programm wurden wir von statworx aufmerksam gemacht. Cre[ai]tion konnte durch die Teilnahme an BYB wichtige Kontakte knüpfen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Insbesondere das Mentoring von Zühlke hat uns dabei geholfen, unsere Geschäftsstrategie zu optimieren und unsere Prozesse zu verbessern. Auch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung hat uns ermöglicht, wertvolle Kontakte zu den vor Ort ansässigen Unternehmen zu knüpfen und uns ein Netzwerk aufzubauen. Wir hoffen, auch zukünftig von dieser Zusammenarbeit profitieren zu können und weitere wichtige Kontakte zu gewinnen. Natürlich hat uns die PR und Unterstützung von STATION sehr geholfen und weiter gebracht!

Was hat sich seit dem letzten Interview (hier) sonst noch alles bei euch getan?

Durch das Google Startup Programm haben wir Cloud Credits im Wert von ungefähr 100 Tausend Euro bekommen. Da all unsere Modelle in der Google Cloud laufen, mit den vorhandenen Google GPUs, sind durch die Credits unsere Produktionskosten quasi gedeckt.

Und auch in Zusammenarbeit mit Nvidia inception versuchen wir die Latenzzeit bei der Generierung von Bildern zu reduzieren. Aktuell braucht die KI ungefähr sechs Sekunden um ein Bild zu generieren. Mit Nvidia arbeiten wir daran, dass dies runter geht auf circa zwei Sekunden.

Des Weiteren haben wir Ende des Jahres 2022 bei dem 12-wöchigen „AI-Founders Inkubatorprogramm“ in Heilbronn teilgenommen. Hieran nahmen ingesamt zehn KI-Startups teil. Bei der Abschlussveranstaltung ihn Februar wurden potentielle Investor*Innen eingeladen, denen wir “cre[ai]tion” vorstellen durften. Nach erfolgreichem Abschluss des „AI-Founders Inkubatorprogramms“ konnten wir uns im Anschluss ein Invest des Venture Studios der Campus Founders in Höhe von 100 Tausend Euro sichern.

In den letzten Monaten ist das Team von cre[ai]tion rasant gewachsen. Aktuell sind wir ein Team aus fünf Personen und werden innerhalb des nächsten Wochen auf sieben Personen wachsen. Darauf freuen wir uns sehr!

Launch der Beta-Phase

Für unsere Beta-Phase haben uns zahlreiche Anmeldungen erreicht. Wir werden in naher Zukunft 100 von diesen sorgfältig heraussuchen. Diese kriegen dann Zugang zu unserem Programm einen Monat vor allen anderen. Aktuell läuft die Bewerbungsphase noch und wir freuen uns über jede Bewerbung, die bei uns eingeht!

*Zu der Bewerbung für die Beta und allen anderen Infos gelangt ihr hier.

Was ist als nächstes geplant?

In unserem Unternehmen legen wir großen Wert darauf, enge Beziehungen zu unseren ausgewählten 100 Designer*Innen aufzubauen, da ihr Feedback und ihre Zusammenarbeit entscheidend für die kontinuierliche Verbesserung unseres Produkts sind. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen zu gestalten und ihre Erkenntnisse in unseren Entwicklungsprozess zu integrieren. Zusätzlich arbeiten wir an einem spannenden Feature, das wir “Die Küche” nennen, aber dazu in der Zukunft mehr.

Unser Hauptziel ist es, die Interaktion mit KI so intuitiv wie möglich zu gestalten, sodass die Nutzer*Innen gar nicht bemerken, dass sie mit einer KI arbeiten. Indem wir Designer*Innen im gesamten kreativen Prozess nahtlos unterstützen, möchten wir ihr Erlebnis verbessern und ihnen dabei helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

Wir wollen es den Kreativen und Designern ermöglichen, das Ungesehen zu entdecken: „discover the unseen“. Was wir inspirierend finden ist, dass jeder Mensch sehr gut intuitiv weiß, was ihm gefällt oder eben nicht. Auch wenn er es nicht genau artikulieren kann. Das bedeutet, dass man sehr leicht ein Urteil über gezeigte Designs fällen kann. Deshalb wollen wir das intuitive in jedem Menschen sichtbarer machen, um die eigenen Vorstellungen und deren Existenz zu entfalten.

Was sucht ihr momentan und wie kann euch die Community helfen?

Im Moment sind wir vorrangig auf der Suche nach Kontakten in die Industrie. Diese könnten uns helfen, cre[ai]tion dort zu festigen und darauf aufbauend zu optimieren.

Auch die Bewerber*Innen, die es nicht in die Beta-Phase schaffen würden wir in der Zukunft trotzdem gerne in unsere Weiterentwicklung integrieren und bei der weiteren Ausarbeitung unserer KI integrieren.


Bis zum 30. April für den Boozt your Business Batch 6 bewerben:

Für den 6. Batch des Mentoring-Programms könnt ihr euch noch bis zum 30. April hier bewerben! Die Startups, die es geschafft haben, erwarten erfahrene Mentor:innen, konkrete Hilfe bei Problemen und eine nachhaltige Weiterentwicklung des eigenen Business-Modells. Und natürlich das große Netzwerk von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain, STATION und FPS!


Weitere Beiträge

Hier geht es zu weiteren Beiträgen aus dem Boozt Your Business Programm! In der letzten Ausgabe des Programms: Inflabi. Und im vorherigen Batch haben wir die Startups KomprenoStadtgemüse und melibo vorgestellt!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.