Spotlight Darmstadt: signitron
Das signitron Gründerteam.

FiD – Fitness in Digitaliserung. Das ist der Beratungsansatz von signitron. Das Darmstädter Startup hat es sich zur Aufgabe gemacht, andere Unternehmen in Sachen Digitaliserung zu trainieren.

In unserer Kolumne “Spotlight Darmstadt” in Zusammenarbeit mit dem Hub31, stellen wir jeden Monat ausgewählte Darmstädter Startups vor. In der heutigen Ausgabe: signitron!

Um seine Kunden in der digitalen Transformation ganzheitlich weiterzubringen, hat signitron das Konzept „FiD – Fitness in Digitalisierung“ entwickelt. Mit dem Fitnessprogramm für Digitalisierung in Unternehmen bringt signitron seine Kunden nachhaltig weiter – even further.

Erik Noé und Christian Willig sind beide seit über 25 Jahren selbstständig in der IT- und Unternehmensberatung tätig. Mit der signitron GmbH haben sie sich das Ziel gesetzt, Digitalisierung für KMU’s mal etwas frischer rüberzubringen.

Wie sieht das Fitnessprogramm für Unternehmen aus?

An der Seite der Geschäftsführung analysiert, bewertet und beschreibt signitron die Leistungsfähigkeit der Unternehmen analog zu den sportlichen Eigenschaften Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination. Anschließend erstellen sie gemeinsam einen maßgeschneiderten Trainingsplan. Im Rahmen der Workouts reduzieren die Unternehmen kontinuierlich ihre im Fitnesstest erkannten Schwachstellen und bringen sich in Höchstform.

Doch Profisportler wissen, echte Erfolge entstehen nicht über Nacht. Deshalb konzentriert sich die Unternehmensberatung von signitron auf eine langfristige Partnerschaft. In persönlichen Coachings wird der Trainingsplan regelmäßig kontrolliert und geschärft.

Die digitale Transformation ist hart, aber mit passendem und konstantem Training können Unternehmen große Erfolge erzielen. Durch eine digitale Transformation können sie auch im ständigen Wandel des digitalen Zeitalters wettbewerbsfähig bleiben und ihre Stärken bestmöglich zur Geltung bringen.

Für die Auswahl ihres Bürostandortes besichtigten Erik und Christian zahllose Büros in Darmstadt. Nach einer Besichtigung im HUB31 war die Entscheidung schnell gefallen. Gemeinsam mit ihrem Business Analyst Nicolas Nadal Frias bringen sie dort seit einigen Jahren ihr Start-up voran. „Gerade die spontane und kollegiale Interaktion mit den jungen Gründer:innen anderer Firmen, die inspirierende Arbeits-Atmosphäre und der gute Kaffee einer Privatrösterei in der Lounge schaffen ein Umfeld, worin ich sehr gerne arbeite.“ schildert Frias seine bisherigen Eindrücke. Zusätzlich engagieren sich Christian und Erik im LAB³, dem im HUB31 ansässigen Verein für freie Entwicklung und transdisziplinäre Forschung.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Beiträgen unserer Kolumne “Spotlight Darmstadt” vom HUB31. In der letzten Ausgabe: Darmstadt Spotlight: deviceTRUST!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.