Boozt Your Business Startup: Aurora Lifescience
Die Aurora Lifescience Gründer

Ein Schneidebrett mit eingebauter Waage und Touchscreen. Das Nutrio von Aurora Lifescience erfässt Nahrungsmittel automatisch und fügt sie in die Nutrio App hinzu. Gesunde Ernährung smart gemacht! Unterstützt wird das Startup aus Frankfurt von Boozt your Business – in Batch 5 des Mentoring Programms für junge Tech-Unternehmen von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain, STATION (Medienpartner) und FPS. Wie genau die Unterstützung ablief, erfahrt ihr in diesem Artikel.

*die Bewerbung für Boozt Your Business Batch 6 läuft noch bis 30. April. Alle Infos hier.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Wir sind Jonathan und Philo, die Gründer der Aurora Life Science GmbH. Wir sind begeisterte Ingenieure und Tech Nerds, aber auch Personal Trainer und Leistungssportler. Passt nicht zusammen? Finden wir schon. Denn das ist unsere Superpower! Als Sportler wollen wir stets vorankommen und neue persönliche Ziele erreichen. Doch Sport ist nur die halbe Miete. Ohne die richtige Ernährung geht da gar nix. Allerdings waren die gängigen Nutrition Tracking Methoden viel zu zeitaufwendig und umständlich. Da wurde unser Tüftler-Herz wach. Denn das wollte schon immer etwas erfinden, um Technologie sinnvoll für die Menschen einzusetzen.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

Um Menschen eine gesunde Ernährung einfacher zu machen, haben wir unser Produkt Nutrio entwickelt: Das weltweit erste vollautomatische Gerät zur Erkennung und Erfassung von Nahrungsmitteln. Das Schneidebrett mit integrierter Waage und Touch-Display scannt und trackt Lebensmittel während des Kochvorgangs automatisch. Gemeinsam mit der Nutrio App ist Nutrio das Fundament unserer digitalen Plattform, die Millionen von Menschen eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise mit maximalem Komfort ermöglicht.

Was war euer größter Fehler?

Als wir vor  mehr als 4 Jahren angefangen haben, dachten wir, wir müssen alles selbst machen. Das war wohl der größte Fehler, den wir am Anfang machen konnten. Wir wussten nicht, welche Förderungen es gibt und wo wir Support finden. Dadurch haben wir die GmbH zu früh gegründet und uns einige Förderungen, die uns am Anfang auch finanziell sehr geholfen hätten, verbaut. Wir können nur jedem Gründer nahelegen, sich gut zu informieren und so früh es geht in den Austausch mit anderen Gründern und den Netzwerken zu gehen. Eine der wichtigsten Erkenntnisse war: Tu nur das, was du wirklich gut kannst und für alles andere: suche dir Menschen, die darin gut sind. Frag andere nach Hilfe, meistens sind es Kleinigkeiten, wie ein Kontakt oder ein paar Infos die dir wahnsinnig viel Zeit, Mühe und Geld sparen.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

Wir sind natürlich sehr optimistisch in Bezug auf die Zukunft unseres Unternehmens und unserer Produkte. In fünf Jahren sehen wir uns als führenden Anbieter für KI-gestützte Ernährungs Dienstleistungen, der Menschen weltweit dabei hilft, gesündere und nachhaltigere Lebensentscheidungen zu treffen.

Unser ganzheitlicher Ansatz, der fortschrittliche Technologie, benutzerfreundliches Design und umfassende Ernährungsdaten vereint, erlaubt eine bisher unmögliche Integration in den Alltag der Menschen. Dies wird es uns ermöglichen, einen signifikanten Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden unserer Kunden auszuüben und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Wir sind stolz darauf, den Weg in einer Branche zu ebnen, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir uns ernähren und unsere Gesundheit angehen, grundlegend zu verändern. In fünf Jahren werden wir nicht nur unser Nutrio weiterentwickelt haben, sondern auch unser Angebot an Produkten und Dienstleistungen erweitert haben, um den sich ständig ändernden Bedürfnissen und Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden.

Wir freuen uns darauf, diese Vision in die Realität umzusetzen und eine Vorreiterrolle in der KI-gestützten Ernährungsbranche einzunehmen.

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?

Wir haben in Darmstadt studiert und leben dort auch schon seit über 10 Jahren. Darmstadt ist eine sehr angenehme Stadt, es gibt alles was man braucht, aber gleichzeitig kommt man mit dem Fahrrad oder sogar zu Fuß überall hin. Große Städte im Rhein-Main-Gebiet wie Frankfurt sind nur einen Katzensprung entfernt. Gleichzeitig wächst das Darmstädter Startup Ökosystem mit einer wahnsinns Geschwindigkeit und es gibt hier richtig viele tolle Gründungen und Gründer*innen. Von Deep-Tech bis eCommerce ist alles dabei und man hilft sich gegenseitig wo man kann, es macht einfach Spaß Teil davon zu sein.

Wie seid ihr zu dem Programm Boozt Your Business gekommen?

Tatsächlich sind wir von mehreren Seiten darauf angesprochen worden, ob das nicht etwas für uns wäre. Natürlich haben wir uns das Programm direkt angesehen, bei all den Empfehlungen. 

Wie hat euch das Programm schon geholfen?

Das Programm war bisher sehr hilfreich für uns, um unsere Technologie noch einmal zu reflektieren, Entscheidungen mit erfahrenen Ingenieuren zu diskutieren und auch um unsere Supply Chain aufzubauen. Auch beim Definieren unserer Meilensteine und was die nächsten Monate zu erledigen ist, war das Programm sehr hilfreich. Wir konnten viele wertvolle Kontakte knüpfen, die uns auch in Zukunft sicherlich noch sehr helfen werden.

Was sucht ihr momentan und wie kann euch das Netzwerk helfen?

Momentan sind wir auf der Suche nach neuen Menschen für unser Team, wenn also jemand jemanden kennt, der jemanden kennt: wir freuen uns auf Bewerbungen, besonders im Bereich Embedded und Hardware Entwicklung sowie Marketing mit dem Fokus auf Community Building, Management und eCommerce. Einfach eine Mail an jobs@aurora-lifescience.de.



Bis zum 30. April für den Boozt your Business Programm Batch 6 bewerben:

Für den 6. Batch des Mentoring-Programms könnt ihr euch noch bis zum 30. April hier bewerben! Die Startups, die es geschafft haben, erwarten erfahrene Mentor:innen, konkrete Hilfe bei Problemen und eine nachhaltige Weiterentwicklung des eigenen Business-Modells. Und natürlich das große Netzwerk von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain, STATION und FPS!


Weitere Beiträge

Hier geht es zu weiteren Beiträgen aus dem Boozt Your Business Programm! In dem letzten Batch haben wir die Startups Kompreno, Stadtgemüse und melibo vorgestellt!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.