Deutsche Startup Statistiken

Du interessierst dich für Statistiken und Informationen zum deutschen Startup-Ökosystem? Auf dieser Seite sind die wichtigsten Infos gebündelt.

Deutscher Startup Monitor 2022

1.976 Startups, 4.815 Gründerinnen und Gründer, 34.539 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Dafür steht der 10. Deutsche Startup Monitor (DSM), der am 29.09.2022 in Berlin vorgestellt wurde und nun zum Download bereitsteht. Dank der Unterstützung von über 300 Netzwerkpartnern in ganz Deutschland wurden knapp 2.000 Startups befragt und die gewählten Schwerpunkte – Kooperationen und Finanzierungen – sorgen für neue Impulse in aktuellen Debatten.

Zur Webseite

Zur PDF / Download

Female Founders Monitor 2022

Der Female Founders Monitor (FFM) ist die zentrale Studie zur Bedeutung von Gründerinnen für das Startup-Ökosystem. Auf Basis von Zahlen und Fakten schärft der FFM das Bewusstsein für die Bedingungen von Startup-Gründerinnen, benennt aktuelle Herausforderungen und leistet so einen wichtigen Beitrag für mehr Diversität.

Herausforderungen adressieren: Der Female Founders Monitor zeigt: Frauen sind im Startup-Ökosystem stark unterrepräsentiert. Die Ursachen dafür sind vielschichtig und oft kulturell tief verankert. Daneben existieren ganz konkrete Hindernisse, die schnell beseitigt werden müssen: Die Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Gründung, Nachteile im Bereich Finanzierung und eine deutliche Schieflage bei geschäftsrelevanten Netzwerken.

Potenziale nutzen: Die Stärkung von Startup-Gründerinnen sollte genau diese Bereiche adressieren, um die dringend nötige Diversität und Vielfalt der Perspektiven ins Startup-Ökosystem zu bringen. Frauen sind bei ihrer unternehmerischen Tätigkeit zum Beispiel stärker durch übergeordnete Ziele der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit motiviert – ein zentraler Faktor in der zukünftigen Entwicklung.

Zur Webseite

Zur PDF / Download

oder English PDF / Download

Blitzlicht: Startup State Hessen 2023

Ihr wollt einen Einblick in die aufregende Welt der Start-ups, die sich für ökologische Nachhaltigkeit einsetzen? 🌱 Dann haben wir genau das Richtige für euch!

Die befragten Start-ups mit Fokus auf ökologischen Nachhaltigkeitszielen weisen in vielen Merkmalen – wie Branchenzugehörigkeit, digitale Geschäftsmodelle, Kundenfokus, Finanzquellen – eine Vergleichbarkeit mit anderen Start-ups auf. Mit durchschnittlich neun Beschäftigten sind sie jedoch etwas kleiner.

Die Start-ups haben in einer aktuellen Online-Befragung einige spannende Keyfindings enthüllt:
1️⃣ Positive Bewertung der Nähe zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen
2️⃣ Größte Herausforderung: Kapitalbedarf
3️⃣ Wichtigkeit der gezielter Unterstützung für Kooperationen und Skalierung

Lasst uns gemeinsam diese Ergebnisse teilen und die Erfolgsgeschichten der hessischen Start-ups mit ökologischem Beitrag hervorheben. Die Zukunft gehört Innovation und Nachhaltigkeit – und die hessischen Start-ups sind dabei ganz vorne mit dabei! 🚀

Zur Befragung:
An der Online-Befragung haben 78 Start-ups teilgenommen. Davon erfüllen 55 die Kriterien für einen Beitrag zu ökologischen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) und berücksichtigen das „no harm principle“, also die Vermeidung von Schaden an anderen SDGs. Darüber hinaus wurden sieben Interviews mit nachhaltigen Start-ups und acht Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Start-up-Förderinstitutionen geführt. Um wichtige Punkte jenseits des hessischen Start-up-Ökosystems näher zu beleuchten, wurden zusätzlich drei Stakeholder außerhalb Hessens interviewt.

Zur Webseite

Zur PDF / Download

Start-up State Hessen – Facts & Figures 2022

Um einen besseren Überblick über Start-ups in Hessen zu erhalten, hat der StartHub Hessen für das Hessische Wirtschaftsministerium den startupdetector beauftragt, öffentlich zugängliche Daten auszuwerten.

Hessens Start-ups und sein Start-up-Ökosystem haben sich im vergangenen Jahr deutlich weiterentwickelt: Die Anzahl der aktiven Start-ups in Hessen ist im Jahr 2022 auf über 1.500 angestiegen, was einem Zuwachs um rund sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zudem wurde 2022 häufiger in hessische Start-ups investiert: Im Vergleich zum Vorjahr erhielten über 9 Prozent mehr innovative junge Unternehmen externe Investitionen.

Das zeigt die dieser Tage erschienene Broschüre „Start-up State Hessen – Facts & Figures 2022“. Im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums und des StartHubs Hessen hat die Datenbank “startupdetector”, Handelsregister und weitere öffentlich zugängliche Daten für das Jahr 2022 ausgewertet.

Die Ergebnisse sind sehr erfreulich. Sie dokumentieren den vitalen Gründergeist in Hessen, der auch der Pandemie getrotzt hat. Gleichzeitig spiegeln die Zahlen den Erfolg unserer gezielten Fördermaßnahmen wider“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Angesichts bundesweit sinkender Gründungszahlen 2022 ist diese Entwicklung umso positiver zu bewerten“, so der Minister.

Zur Webseite

Zur PDF / Download

Hessen Startup Monitor 2021

Die Sonderausgabe des Hessen Startup Monitor wurde vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. und dem StartHub Hessen veröffentlicht. Als Grundlage wurde die Umfrage des Bundesverbandes aus dem Mai 2020 genutzt. An dieser Stelle: Vielen Dank an alle Partner, die die Umfrage maßgeblich unterstützt haben!

Die Ergebnisse zeigen uns, dass das Ökosystem in Hessen auf einem guten Weg ist. Nicht nur der Wissens- und Forschungstransfer an Hochschulen ist für das hessische Ökosystem bedeutend. Auch die Kooperation mit etablierten Unternehmen bietet große Chancen für beide Seiten – für Start-ups auf der Suche nach Erfahrung, Kapital und Ressourcen sowie für Unternehmen auf der Suche nach Innovationen und modernen Geschäftsmodellen.

Optimierungsbedarf besteht für den Kapitalzugang hessischer Start-ups. Beim Zugang zu Wagniskapital liegt Hessen zwar leicht unter dem Bundesdurchschnitt, kann sich aber bei der Anzahl der Finanzierungsrunden in Relation zur Einwohnerzahl auf Platz fünf im Bundesländervergleich positionieren. Relevant ist dabei auch die aktive Business Angel-Szene, die an über 73% aller Finanzierungsrunden in Hessen als Investoren beteiligt waren. Insgesamt zeichnet sich ein positiver Trend in der Finanzierungslandschaft ab: Knapp 54% aller Start-ups haben im Corona-Jahr 2020 externes Kapital aufgenommen – eine Steigerung um 10% zum Vorjahr.

Zur Webseite

Zur PDF / Download