Boozt Your Business Startup: Inflabi
Das Inflabi Gründerteam.

Ein aufblasbarer Fahrradhelm. Praktisch, modern und innovativ. Das ist Inflabi. Unterstützt wird das Startup aus Frankfurt von Boozt your Business – in Batch 5 des Mentoring Programms für junge Tech-Unternehmen von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain, STATION (Medienpartner) und FPS. Wie genau die Unterstützung ablief, erfahrt ihr in diesem Artikel.

*die Bewerbung für Boozt Your Business Batch 6 läuft noch bis 30. April. Alle Infos hier.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht? 

Wir sind Inflabi und leidenschaftliche Fahrradfahrer. Maximilian Klyk und Jonas Engelhardt haben zusammen Industrie Design studiert und haben sich im Rahmen eines Projekts intensiv mit Helmen beschäftigt. Auf die Frage hin, wieso immer noch so wenige Radfahrende im urbanen Raum einen Helm tragen, wurde das Konzept des aufblasbaren Fahrradhelms entwickelt und konnte mit dem Hessen Ideen Stipendium vertieft werden. Über das Netzwerk sind wir dann an Julian Wiebke gelangt, um unser Team zu vervollständigen. 

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

Wir haben den ersten aufblasbaren Fahrradhelm für den urbanen Fahrradfahrer entwickelt. Damit wollen wir den Tragekomfort sowie die Sicherheit der Radfahrenden verbessern und gleichzeitig die Intermodalität in der Mobilität fördern.  

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren? 

Wir werden auf dem europäischen und amerikanischen Markt unser Produkt verkaufen und die Marke Inflabi stark aufbauen. So werden wir eine neue Motivation zum Helm tragen geschafft haben. Die Leute werden mit Begeisterung sagen “Ich trage einen Inflabi” anstelle “Ich trage einen Fahrradhelm”. 

Was war euer größter Fehler? 

Eine große Herausforderung war es, den richtigen Mitgründer zu finden. Dafür haben wir zu spät angefangen und dazu ist uns noch spontan jemand abgesprungen. Dies hat uns viel Zeit gekostet. 

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem? 

Wir sind alle 3 im Rhein Main gebiet aufgewachsen und haben wir hier studiert. Das Ökosystem ist gerade stark am Wachsen. Wir merken, wie immer mehr Spieler und Multiplikatoren auftauchen und sich um Startups kümmern. Das erleichtert das Gründen und bringt zusätzliche Motivation.

Wie seid ihr auf das Boozt Your Business Programm gekommen?

Wir haben unter anderem einige Empfehlungen von anderen bekommen. Außerdem haben wir dazu noch unsere eigene Recherche im Internet gemacht. 

Wie hat euch Boozt Your Business schon geholfen?

Das Programm hat uns bei vielen Evaluationen von Konzept und Produktionswegen geholfen. Ebenso wurde uns nochmal geholfen bei der Anordnung verschiedener Kostenstrukturen und Produktzeiträumen.

Was sucht ihr momentan und wie kann ich die Community helfen?

Aktuell sind wir auf der Suche nach Produzenten, für den Formbau Gießereien. Auch suchen wir nach Investoren für die anstehende Finanzierungsrunde. 


Bis zum 30. April für den Boozt your Business Batch 6 bewerben:

Für den 6. Batch des Mentoring-Programms könnt ihr euch noch bis zum 30. April hier bewerben! Die Startups, die es geschafft haben, erwarten erfahrene Mentor:innen, konkrete Hilfe bei Problemen und eine nachhaltige Weiterentwicklung des eigenen Business-Modells. Und natürlich das große Netzwerk von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain, STATION und FPS!


In unserer Kolumne “Speakers Corner“, mit unserem Partner Gründen & Wachsen, hatten wir Inflabi bereits im Interview. Das ganze Interview dazu findet ihr hier und unten im Video!

Weitere Beiträge

Hier geht es zu weiteren Beiträgen aus dem Boozt Your Business Programm! In der letzten Ausgabe des Programms: Aurora Lifescience. Und im vorherigen Batch haben wir die Startups KomprenoStadtgemüse und melibo vorgestellt!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.