Dieser Beitrag ist der nächste Teil unserer Video-Kolumne “Speaker’s Corner” von Gründen & Wachsen, der Community des F.A.Z.-Fachverlags. Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen die beim gleichnamigen Startup-Event geführten Interviews. Dieses Mal: Inflabi.
In der Speakers Corner erzählen Maximilian Klyk und Julian Wiebke von Inflabi im Gespräch mit Carolin Wagner von STATION, wie sie zu der Gründung gekommen sind und mit welchen Partnern das Prototyping funktioniert.
Wohin mit dem Helm?
Warum tragen beim Radsport fast alle Menschen einen Helm, aber im Alltag beim Fahrradfahren im Straßenverkehr so wenige? Das haben sich die Gründer von Inflabi beim Mountainbiken gefragt. Antworten erhielten sie unter anderem in den Ergebnissen diverser Umfragen. Häufig wissen die Leute nicht wohin mit dem Helm, wenn sie dann in der Stadt unterwegs sind. Daher haben sie einen aufblasbaren Helm entwickelt und dafür beispielsweise im Herbst 2021 das Hessen Ideen Stipendium erhalten.
Nach dem sie einen Prototypen entwickelt haben, geht es mit dem Helm in die Testphase. Wie teilt sich das Gründungsteam die Aufgaben auf? Wieso haben sie den Namen des Unternehmens von Schützling zu Inflabi geändert? Das erzählen sie in der Speakers Corner live auf unserer Gründen, Fördern, Wachsen im Gespräch mit Carolin Wagner, Geschäftsführerin von STATION.
Weitere Beiträge
Hier kommt ihr zu weiteren Ausgaben unserer “Speakers Corner” von Gründen & Wachsen. In der letzten Ausgabe: Saatgutkonfetti! Ein nachhaltiges Startup um, dass dafür sorgen will, dass Konfetti kein Müll hinterlässt, sondern schöne Pflanzen.