&ahead absolviert German Accelerator Programm
&ahead Gründerinnen Britta Mues-Walter und Carolina Yeo

Das Startup &ahead aus Frankfurt hat mit den zwei Gründerinnen Britta Mues-Walter und Carolina Yeo das German Accelerator Programm erfolgreich absolviert! Das Unternehmen entwickelte eine digitale Empfehlungsplattform, um Wiedereinsteigern oder auch Talenten, mit Berufserfahrung, den Einstieg in den Markt vereinfacht zu ermöglichen. In einem Interview haben wir mit beiden Gründerinnen über ihre Idee und die Zukunft von &ahead geredet und viele Insights zum German Accelerator Programm erfahren!

Was macht ihr bei &ahead?

&ahead ist eine digitale Empfehlungsplattform die berufliche Wiedereinsteiger*innen nach einer Karrierepause oder Talente in der Mitte ihrer Karriere bei einer beruflichen Neuausrichtung durch ein gezieltes Coaching, ein Netzwerk und Foren wie Workshops unterstützt und sie dann mit Unternehmen, die zu ihren Erfahrungen und Kompetenzen aber auch zu ihren Werten, Passionen und Works-Life Kriterien passen, platziert.

Wann habt ihr &ahead gegründet?

Wir haben &ahead im Juni 2021 in Frankfurt am Main gegründet.

Wie hat sich eure Geschäftsidee seit der Gründung entwickelt?

Unsere Mission, Individuen bei der Entfaltung ihres Potentials unabhängig von der jeweiligen Lebensphase zu unterstützen, ist geblieben. Wir als Gründerteam mit Eugenio Grapa, Carolina Yeo Eugenio und Carolina bringen  über 20 Jahre an Erfahrung in großen Organisationen in den Bereichen Executive Search, Talentmanagement und HR Analytics mit uns, um den Qualifikationsbedarf von Unternehmen mit diesem erfahrenen, verborgenen Talentpool zu decken. Zudem sind wir auch als Team sehr divers und kommen aus unterschiedlichen Kulturen und Nationalitäten. In Bezug auf Beruf und Familie und wie herausfordernd es ist, im Laufe des Lebens und der Karriere beidem gerecht zu werden, haben wir jeweils selbst unsere teilweisen schmerzhaften Erfahrungen gemacht und so ist &ahead auch entstanden. Wir haben gesehen, wie schwer es ist, nach einer beruflichen Pause die Karriere, die man vor ein paar Jahren mal verlassen hat wieder aufzunehmen, einige wie unsere Mütter sind nie zurückgekehrt, viele andere oftmals in Teilzeit und in weniger seniore Positionen, als ihnen gerecht wird oder zu ihnen passen. Das führt für diese Gruppe nicht nur dazu, das sie ihr Potential nicht voll ausschöpfen und weniger Wertschätzung bekommen sondern auch zu Einschnitten im Gehalt und auch der Altersvorsorge, was wiederum auch ein gesellschaftliches Thema ist und wir können es uns auch in der Wirtschaft bei dem Fach- und Führungskräftemangel und SDG Diversity Zielen bis 2030 gar nicht mehr leisten auf diese oftmals weiblichen Talente zu verzichten und sollten alles daran setzen ihr volles Potenzial zu nutzen und genau dort setzen wir mit unserer Plattform an. 

Unsere Geschäftsidee jedoch entwickelt sich ständig weiter auch durch das Feedback von unseren Kunden sowohl die Wiedereinsteiger*innen als auch von den Unternehmen, die an unserem Talentpool interessiert sind, lernen wir täglich hinzu und ergänzen oder verbessern unser Angebot bzw. die Features. Aber auch durch die Technologien wie KI, die wir nutzen und die sich im Laufe der Zeit rasant weiterentwickeln, bspw. war vor einem halben Jahr ChatGPT noch gar nicht bekannt, hier beobachten wir, vor allem unser CTO, den Markt sehr genau, um Technologien, die unser Produktportfolio verbessern, zu identifizieren und dann nach Überprüfung ggf. gezielt einzusetzen. 

Im Dezember 2021 haben wir zudem eine Förderung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen einer Ausschreibung für innovative Ideen im Bereich Bildung & Tech mit Social Impact bekommen, um unsere Plattform zu einer Empfehlungsplattform, die Künstliche Intelligenz nutzt, zu erweitern. Dieses Feature, das maschinelles Lernen nutzt, ermöglicht es unseren Mitgliedern, Projekte, Jobs und Weiterbildungen zu empfehlen, die . Dabei werden Daten des CV`s, der mehrheitlich in die  Vergangenheit und Gegenwart schaut, auch individuelle Kriterien wie Werte, Passionen, sowie Interessen und Anforderungen an die Zukunft und an Work-Life, mit einbezogen.

Wie seid ihr auf den German Accelerator gekommen und wie hat es euch weitergebracht?

Wir sind auch schon im Rahmen der Förderung mit dem Highest Gründerzentrum in Kontakt gekommen und haben hier immer wieder sehr wertvolle Tipps und Beratung erhalten. So ist dann auch der Kontakt zu hessenAI entstanden und AI StartUp rising entstanden. Wir hatten  bspw. auch an dem Founders Xchange Capital Day 2022 teilgenommen und  &ahead vor den Partnern und Investoren gepitcht. Und dann wurde uns das German Accelerator Programm empfohlen, da unsere nächsten Schritte die Themen Skalierung unter Nutzung von AI und unser weiteres internationales Wachstum in Richtung Singapore/Asien ist und das Programm deshalb zeitlich wie inhaltlich optimal zu uns passte. Wir haben uns dann entsprechend vorbereitet und beworben und sind glücklicherweise auch in das Programm mit weiteren sehr spannenden Startups wie Cyreen angenommen worden.

Würdet ihr den German Accelerator empfehlen und habt ihr Tipps zur Bewerbung?

Das German Accelerator Programm ist unseres Erachtens sehr geeignet für Start-ups, die bereits erste Umsätze und Erfolge haben, und auf dem Weg zu einem überzeugenden Product-Market fit sind und als Nächstes die Skalierung und Internationalisierung anstreben. Das Netzwerk und die Qualität der Mentoren und Referenten sind sehr hoch. Unsere Jury, die aus dem Silicon Valley und Asien kam, war zudem nicht nur hochkarätig, sondern hat uns zudem ein sehr hilfreiches Feedback gegeben und wird uns ggf. auch weitere Türen und Partnerschaften auf globaler Ebene, z. B. mit den Wirtschaftsentwicklungsagenturen in Singapur und anderen asiatischen Ländern und dann auch in den USA öffnen können. 

Wir empfehlen anderen Start-Ups zudem, sich im Ökosystem zu vernetzen und aktiv zu sein. Kontakte und Beziehungen aufzubauen, und regelmäßig Möglichkeiten zu suchen, die eigene Idee vor einer Jury zu pitchen/präsentieren, denn es macht die Idee, den Ansatz wie man das Problem löst und wie man dies kommuniziert durch das Feedback, das man bekommt, immer besser und klarer. Davon sollte man einige Runden machen bevor man sie dann Investoren, die man ins Boot holen will, präsentiert. Wir haben bspw. mittlerweile ein ansehnliches Dokument von FAQ’s die wir im Laufe der Zeit erhalten haben und Antworten dazu erarbeitet, so das wir aus jedem Pitch Lernen. Wir empfehlen auch sich mit anderen Start-up auszutauschen, was hat ihnen geholfen, welche Förderungen gibt es, welche Programme, Technologien, das nutzen wir auch sehr stark in unserer Wework Community. 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt nach dem passenden Akzelerator Programm zu schauen, das zur entsprechenden Phase und den nächsten Zielen des eigenen Unternehmens passt. Denn es bedeutet auch, sich dafür Zeit zu nehmen, Zeit, die man dann nicht gleichzeitig auch in andere Themen stecken kann, und Zeit ist ein kritischer Faktor gerade im Start-up Kontext. 

Was steht als Nächstes für euch an?

Wir werden unsere Mitgliedschaftsplattform zeitnah einführen und auch unser erster MVP des KI – basierten Fragenkatalogs, auf dessen Grundlage dann die Empfehlungen hinsichtlich passender Weiterbildungen, möglicher Projekte oder Jobs für die nächsten Karriereschritt erfolgen, launchen.

Gleichzeitig wollen wir mit mehr Unternehmen zusammenarbeiten, um sie mit erfahrenen, hochmotivierten und sofort verfügbaren Talenten zusammenzubringen und gleichzeitig ihre mittel- bis langfristige Talent Pipeline aufzubauen. Unsere Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen wie SAP, Fitch, BioNTech und natürlich Cosnova usw. sowie die Arbeit mit mehr als 1.500 Personen, die unsere Methodik anwenden, haben uns geholfen, unsere Mitglieder bei einer einfacheren und schnelleren Rückkehr an den Arbeitsplatz und die Unternehmen bei der Suche nach den richtigen erfahrenen Talenten zu unterstützen.

Im 2. Halbjahr werden wir dann noch stärker in Richtung Asien und möglicher zu uns passender Investoren sehen.

Wo sehen wir euch zeitnah im Ökosystem oder wenn jemand mit euch Kontakt aufnehmen möchte, wie erreicht man euch?

Wir werden am Weltfrauentag beim Goethe Female Founders Talk im Wework sein und wünschen allen Frauen zu diesem besonderen Tag Mut & Sichtbarkeit. Am 27. März um 18 Uhr bieten wir in 2023 zudem unsere 3. digitale und kostenlose Workshop-Session als Teil unseres 10-stufigen Karriere Wiedereinstiegs- bzw. Neupositionierung Programms an. Schaut Euch gerne in diesem Link die Übersicht zu allen Sessions, die wir über das Jahr verteilt anbieten und registriert Euch bereits.

Unser globales Forum wird dieses Jahr in hybrider Form und bei unserem Partnerunternehmen & Sponsor Cosnova Beauty stattfinden. Cosnova wurde vor gut 20 Jahren von Christina Oster-Daum und Javier Gonzáles in Hessen gegründet. Die Mission “die Demokratisierung der Schönheit” durch dekorative Kosmetikprodukte, die qualitativ hochwertig, innovativ und bezahlbar sind, hat den Kosmetikmarkt ganz schön aufgemischt und wächst weiterhin und beschäftigt rund 650 Mitarbeiter weltweit. Cosnova ist für uns nicht nur eine Vorbildunternehmer- und Unternehmensgeschichte, sondern auch ein echter Partner und Supporter von Beginn unserer Start-Up Reise. 
Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme und sind über members@andahead.com, wenn man an einer Weggabelung in der beruflichen Orientierung steht und interessierte Unternehmen unter partners@andaheadmail.com erreichbar. Gerne aber auch direkt unter britta@andahead.com

Weitere Beiträge

Hier geht es zu einem Interview aus der Vergangenheit mit &ahead und hier zu einem anderen Artikel über eine Förderung des Startups!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.