&ahead, die Talentnetzwerk-Plattform für Karriere Wiedereinsteiger hat vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) einen Förderbescheid im Rahmen des renommierten deutschen “Innovationsprogramms für Geschäftsmodelle und zukunftsweisende Lösungen” (IGP) erhalten. &ahead hat die Jury mit ihrer Bewerbung und Präsentation davon überzeugt, das die Entwicklung einer kommerziellen Plattform, auf Grundlage von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz für Berufseinsteiger hilfreich und von hohem sozialen und wirtschaftlichen Nutzen ist.
Sie wird beruflichen Wiedereinsteigern ermöglichen, ihre persönliche Berufswahl und ihren Qualifikationsbedarf besser zu bestimmen. Denn Wiedereinsteiger können sobald sie auf der Plattform angemeldet sind und Fragen über den normalen Lebenslauf hinaus beantwortet haben, persönliche Veränderungen besser umsetzen und neue Karrieren auswählen. Das führt auch zu einer besseren Bestimmung von Positionen und Projekten, die den Entwicklungswünschen Rechnung tragen, einer besseren Work-Life-Balance entspricht und zu einem positiven persönlichen Wohlbefinden sowie einer höheren langfristigen Bindung an den Arbeitsplatz führt.
Britta Mues-Walter, Mitbegründerin und Co-Geschäftsführerin von &ahead, kommentiert die jüngste Entwicklung wie folgt:
“Es ist wirklich eine große Ehre, im Rahmen der 3. IGP-Runde für Start-up-Ideen im Bildungsbereich mit innovativem Ansatz und sozialer Wirkung als einer der wenigen für die Förderung ausgewählt worden zu sein. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften ist in Deutschland und auch weltweit enorm und wird langfristig weiter steigen. Gleichzeitig scheiden viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorübergehend aus dem Berufsleben aus, zum Beispiel um eine Familie zu gründen oder Angehörige zu pflegen.
Davon sind vor allem Frauen betroffen. Um den Fachkräftemangel zu lindern und auch, um beispielsweise Frauen beim Einstieg in MINT-Berufe oder Führungspositionen zu unterstützen, ist es sehr wichtig, adäquate Angebote für die Zielgruppe zu entwickeln.
Mit dieser Förderung und dem Projektstart sind wir zuversichtlich, den nächsten Schritt in unserem Digitalisierungsprozess zu erreichen und mit Hilfe von maschinellem Lernen eine Empfehlungsplattform für unsere Berufseinsteiger aufzubauen, die sowohl auf ihre spezifischen Bedürfnisse als auch auf die Talentbedürfnisse der Arbeitgeber zugeschnitten ist. Diese kann dann in unseren Marktplatz integriert werden, um unser Angebot zu verbessern und weltweit zugänglich zu machen, um den nächsten größeren Wachstumsschritt zu erzielen.”
Carolina Yeo, Mitbegründerin und Co-Geschäftsführerin von &ahead, fügt hinzu:
“Weltweit gibt es eine große Talentknappheit, da immer mehr Menschen auf der Suche nach zielgerichteten und wirkungsvollen Karrieren ihren Job aufgeben und wechseln. Dieser Prozess wird während der Pandemie beschleunigt, da wir uns in Richtung Telearbeit bewegen. Andererseits gibt es auch mehr als 120 globale Unternehmen, die diesen verborgenen Talentpool erfahrener, sofort verfügbarer und potenzial starker Personen erkennen und Wiedereinstiegsprogramme anbieten.
Dazu gehört auch Fitch Ratings, einer unserer Unternehmenspartner, mit dem wir eine Partnerschaft eingegangen sind, um ihr Programm 2020 in Deutschland zu starten. Mit Hilfe der Förderung können wir die Entwicklung unserer Empfehlungsplattform beschleunigen. Es wird uns ermöglichen unsere Mitglieder zukünftig noch zielgerichteter und passender zu unterstützen, und sie mit einem passenden Projekt oder dem nächsten Arbeitgeber in Verbindung zu bringen, der zu ihren zukünftigen Interessen passt, ihrem Bedürfnis nach Work-Life-Harmonie entspricht und motiviert ist, ihre gewünschte Qualifikationslücke zu unterstützen.”
Eugenio Grapa, Mitbegründer und CTO, erklärte außerdem:
“”Wir bereiten uns jetzt darauf vor, unsere Ziele zu erreichen und im Rahmen der nächsten Finanzierungsphase Bewertungen der beruflichen Laufbahnen, Empfehlungen zur Weiterqualifizierung und Unterstützung bei der Arbeitssuche anzubieten. Im Namen unserer Mitbegründer ergreife ich die Gelegenheit, dem Wirtschaftsministerium und den Leitern des IGP-Programms sowie unseren Partnern für ihr Vertrauen in unseren Service und unsere Entwicklung zu danken und verpflichte mich, die Arbeit an der Entwicklung weiterer Innovationen im Bereich der beruflichen Wiedereingliederung und Entwicklung fortzusetzen.”
Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer KI-basierten Plattform für bedarfsgerechte Lösungen für Berufseinsteiger, Förder- und Bildungsangebote und Unternehmen mit dem Ziel, beides zu verbinden. Die Plattform soll Wiedereinsteigern und Migranten Förder- und Weiterbildungsangebote, Jobs und Projekte empfehlen und so ungenutzte Potenziale für den Arbeitsmarkt schnellstmöglich nutzbar machen und dem Fach- und Führungskräftemangel entgegenwirken.
&ahead ist eine digitale Talentplattform, die erfahrene Menschen bei ihrem beruflichen Neustart unterstützt. Wir unterstützen und befähigen Menschen, die nach einer Karrierepause aus der Elternzeit oder einem Sabbatical in den Beruf zurückkehren, ihr berufliches Potenzial als Führungskraft in ihrem Bereich auszuschöpfen.