Profisportler investieren in STRAFFR Crowd-Investing Kampagne
Die Gründer von STRAFFR

Profi-Basketballer Niels Giffey, Handball-Bundesligist Steffen Weinhold und Ruderweltmeister Max Planer investieren in Fitness Tech Unternehmen STRAFFR. Außerdem unterstützen sie das innovative Unternehmen auch als Partner.  Das Startup aus Hessen hat im Jahr 2020 seine erste Produktneuheit, das smarte STRAFFR Band, im deutschen TV vorgestellt und startet nun eine Finanzierungsrunde für Privatinvestoren, um neue Produkte zu entwickeln. 

STRAFFR ist wie ein Peloton für die Hosentasche. Für Menschen, die keine Zeit oder Möglichkeit haben, in ein Fitnessstudio zu gehen – oder nicht tausende von Euro für einen digitalen Hometrainer ausgeben möchten – bietet STRAFFR eine geniale Lösung: ein smartes Fitnessband, das sich mit einer App verbindet und dadurch ein interaktives Training mit Live-Feedback ermöglicht. Pro-Athleten und Personal-Trainer in Kombination mit einem digitalen Coach unterstützen das Training zu Hause oder unterwegs. 

Bekannte Athleten wie Niels Giffey, Steffen Weinhold und Max Planer haben soeben in das Startup investiert und unterstützen die Firmengründer zusätzlich mit ihrer Expertise und Erfahrung auch bei der Produktentwicklung und im Marketing. Das Modell, dass Sportler in ein Startup investieren, ist vor allem aus den USA bekannt. Basketball Superstar LeBron James hat beispielsweise in das FitTech Unternehmen Tonal investiert. Das Netzwerk aus deutschen Athleten um das Startup STRAFFR geht somit neue Wege im deutschen Raum. Außerdem bietet das Unternehmen jetzt privaten Investoren über die Plattform Seedmatch die Möglichkeit, sich am Unternehmenserfolg zu beteiligen.

STRAFFR ist ideal für Reisen

Niels Giffey: „Die Innovation und Portabilität von STRAFFR ermöglicht es mir und anderen Menschen effektiv unterwegs oder zu Hause zu trainieren. In meinen Fall ist STRAFFR auf jeder Auswärtsreise mit dabei. So kann ich beispielsweise im Hotel, wo die Trainingsmöglichkeiten oft begrenzt sind, ein Recovery-Workout absolvieren und mich fit halten – das macht es für mich zum perfekten smarten Trainingstool“

Steffen Weinhold: “Im Laufe meiner Karriere habe ich den Fokus von reinem Gewichttraining hin zu mehr Functional Fitness verschoben, um Verletzungen zu vermeiden und meinen Körper besser auf Bewegungen im Handball vorzubereiten. Der Fokus von STRAFFR auf Functional Fitness in Kombination mit technologischer Innovation öffnet völlig neue Möglichkeiten für Menschen, die sich fit und gesund halten wollen und ich freue mich diese Entwicklung mitzugestalten.“

Die Sensorik von STRAFFR ist patentiert und direkt im Band integriert. Dieser Sensor im gesamten Band trackt jede Bewegung und außerdem relevante Trainingsdaten wie Gewicht, Anzahl der Wiederholungen, Geschwindigkeit, etc. Die Infos werden live an die STRAFFR App übermittelt. Dort bekommt man außerdem LiveFeedback, damit das Training kontinuierlich verbessert und sportliche Ziele schneller erreicht werden können. So können sich die Trainierenden vollkommen auf das Workout und ihre Erfolge konzentrieren. 

Die Crowd-Investing Kampagne über Seedmatch

Eine Crowd-Investing Kammpagne stand schon länger auf unserer Agenda, sagt Co-Founder Stefan Weiss. Wir sollen unsere Community am Erfolg von STRAFFR teilhaben lassen. Als Unternehmen haben wir gelernt, dass Kunden-Feedback und der Aufbau einer starken Community wichtige Erfolgsfaktoren in einem umkämpften Markt sind. Durch die Kampagne auf Seedmatch wollen wir noch mehr Menschen von unserem Unternehmen überzeugen und als Fans gewinnen. Durch das Investment leisten private Investoren außerdem einen Beitrag zu einem gesünderen Morgen – wodurch auch ein gesellschaftlicher Mehrwert entsteht.

Mit dem Investment werden wir die Verfügbarkeit unserer STRAFFR Hardware Produkte über die Wintermonate gewährleisten und ausweiten. Zudem schließen wir gerade wichtige Verträge mit Retail-Partner in der EU ab und wollen unser Vertriebssystem weiter ausbauen. Für die Internationalisierung von STRAFFR bereiten wir auch ein Re-Branding vor, das durch die Kampagne umgesetzt werden soll.

Über das Team

STRAFFR wurde 2019 von den drei sportbegeisterten Ingenieuren Stefan Weiss, Torben Hellmuth und Hanno Storz gegründet. Sie haben die Vision, mit technischen Innovationen Menschen auf der ganzen Welt zu motivieren, fitter und gesünder zu leben. Das Team hat das STRAFFR Band selbst designt und entwickelt. Das junge und schnell wachsende Startup lässt das innovative Fitnessband in Deutschland produzieren, um eine hohe Qualität und kurze Lieferzeiten zu gewährleisten. Inzwischen wird das smarte STRAFFR Resistance Band nicht nur von Hobbysportlern geliebt, sondern auch von professionellen Athleten genutzt und von Physiotherapeuten empfohlen. 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.