Online Krimis, um live mit zu ermitteln. Das ist OKS – Online Krimi Spiel. Die Plattform bietet live Krimis mit professionellen Schauspielern an, die man mit seinen Freunden oder alleine lösen kann. 2022 gewann das Startup den German Innovation Award und sogar die “Drei Fragezeichen” arbeiten mit dem Unternehmen zusammen. Das Wiesbadener Unternehmen hat sich bei uns in “5 Fragen an … OKS – Online Krimi Spiel” vorgestellt.
Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?
Wir sind Frederik Malsy und Marc Auel, Geschäftsführer und Gründer der OKS Online Krimi Spiel GmbH. Seit 20 Jahren sind wir gemeinsam beim Improtheater „Für Garderobe keine Haftung“ in Wiesbaden. Als die Pandemie über uns hereinbrach und alle Theater schließen mussten, dachten wir: Jetzt erst recht. So entstand das Online Krimi Spiel und daraus das Krimi Teamevent. 25.000 Gäste und eine GmbH-Gründung später standen wir plötzlich im Halbfinale des Hessischen Gründerpreises. Einer unserer ersten Kunden für ein Online-Teamevent war die Spieleredaktion des KOSMOS Verlags in Stuttgart. Die waren so begeistert, dass sie uns die Zusammenarbeit angeboten haben. Mit dem selbst entwickelten „Drei Fragezeichen“ Krimi ist nicht nur ein Kindheitstraum wahrgeworden, sondern wir konnten auch eine breite Öffentlichkeit auf uns aufmerksam machen. Der German Innovation Award 2022 ist eine große Ehre und Anerkennung unseres innovativen Konzeptes. Der Preis hilft uns, unseren Kunden die Sicherheit zu geben: Das wird richtig super.
Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?
Wir bieten Live-Krimis zum Selber-Ermitteln. Dabei können unsere Gäste die professionellen Schauspieler selbst LIVE befragen, online per Videokonferenz oder in Präsenz in ganz Deutschland. Für die Online Spiele kann man Tickets kaufen und mit Freunden gemeinsam spielen. Und wir bieten exzellente Teamevents, ausgezeichnet mit dem German Innovation Award 2022!
Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?
Wir haben inzwischen 500 Teamevents live produziert. Kollaborative Spiele offline & im Netz rücken in die Mitte der Gesellschaft. Unternehmen sehnen sich nach innovativen Ideen für ihre Teamevents. Wir wollen mit kreativen Ideen immer neue Impulse geben und Standards für gutes Entertainment setzen. Wir arbeiten an einigen großen Ideen, über die wir natürlich noch nicht sprechen wollen.
Was war euer größter Fehler?
Wir haben das Potenzial der Idee „Online Krimis mit Live-Schauspielern“ anfangs unterschätzt. Wir dachten „naja, machen wir halt Theater, nur online“. Es hat etwas gedauert, bis wir merkten: Da haben wir etwas Neues, etwas Einzigartiges geschaffen. So mussten wir im laufenden Betrieb alles umbauen, das war anstrengend. Zum Glück ist unser Konzept nicht so leicht kopierbar – so sind wir immer noch weitgehend allein mit der Idee.
Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?
Als Gründer, als Unternehmer, als Kulturschaffende sind wir beeindruckt von der schöpferischen Kraft und der technischen Exzellenz, aber auch vom Selbstbewusstsein der Gründerszene in Frankfurt RheinMain. Wir treffen so viele großartige Talente, die täglich alles geben, auch wenn die Vorzeichen mal ungünstig stehen. Die Angebote an Gründer*innen sind vielfältig, unüberschaubar. Ein Netzwerk, das Halt gibt – in dem man sich jedoch auch verheddern kann.