Hygraph verkündet 30 Mio US-Dollar Series-B Finanzierungsrunde
Das Hygraph Team

Hygraph (früher als GraphCMS bekannt und mit Gründungssitz in Gießen), die Federated-Content-Plattform für Unternehmen, vermeldet den Abschluss einer Serie-B Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Millionen US-Dollar. Angeführt wird diese von One Peak. An dieser Runde beteiligen sich neben Peak, SquareOne und dem neuen Business Angel Boris Lokschin (Mitgründer und CEO von Spryker Systems) auch der Bestandsinvestor OpenOcean. Die Finanzierung soll das Wachstum von Hygraph unterstützen und beschleunigen. Hygraph bietet Erstellern von digitalen Inhalten eine zukunftssichere Plattform, um die vernetzten digitalen Angebote von morgen schnell und in großem Umfang entwickeln zu können.

Hygraph repräsentiert die neueste Produktgeneration des Content Managements. Sie ermöglichen eine Many-to-Many-Verknüpfung zwischen unterschiedlichsten Content-Quellen und Geräten. Vor rund einem Jahrzehnt führte die massive Ausweitung des Ökosystems von Endgeräten zum Siegeszug der Headless CMS. Die also eine plattformunabhängige Distribution von Inhalten über APIs ermöglichten. Mit dem Aufkommen der agilen Composable Architecture sehen sich Unternehmen jedoch gezwungen, neben ihrem Headless CMS eine eigene Middleware zu entwickeln und zu betreiben, um eine Verbindung zu anderen bereits vorhandenen Content-Quellen (z. B. Legacy-CMS, PIM, DAM, SaaS-Tools usw.) zu gewährleisten.

Serviceentwicklung bis zu zehnmal schneller mit Hygraph

Hygraphs Federated-Content-Plattform bietet alle Funktionen eines Headless CMS und ermöglicht es Unternehmen zusätzlich, schneller und zu geringeren Kosten Innovationen voranzutreiben. So sei es bei der Entwicklung von contentstarken Anwendungen, dem Management großer Produktportfolios oder internen Knowledge-Management-Systemen. Hygraph ersetzt die aufwendige Entwicklung von Middleware. So versetzen sie Firmen in die Lage, Inhalts-Silos, die sich in ihrem gesamten Software-Stack befinden, über eine einzige API zu vernetzen. Dieser neuartige Ansatz zur Vereinheitlichung und Verteilung von Content ermöglicht es Produktteams, Services bis zu zehnmal schneller zu entwickeln als mit herkömmlichen Methoden.

„Die Nachfrage nach vernetzten digitalen Services bleibt riesig, doch individuelle Entwicklung ist kostspielig und ein Engpass für Innovationen. Heutzutage müssen Unternehmen nicht nur ihre Inhalte auf eine Vielzahl von Geräten verteilen, sondern auch auf Inhalte aus zig Quellen zugreifen und diese dann bereitstellen“, sagt Michael Lukaszczyk, CEO und Co-Gründer von Hygraph. „Auf die gleiche Weise, wie das Headless CMS die Content-Verteilung transformiert hat, revolutioniert Hygraph jetzt die Integration von Inhalten und Daten, um neue digitale Services und Geschäftsmodelle in der heutigen Content Economy zu ermöglichen. Unsere neue Finanzierungsrunde schafft für uns die Voraussetzungen, unser Geschäft weiter auszubauen. Wir wollen im Content Management das bewegen, was MuleSoft als Integrationsplattform geschafft hat.“

Große Erfolgschancen für den Markt

Hygraph hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Und das von San Francisco bis Manila. Gegründet wurde das Unternehmen in Gießen (Mittelhessen). Die Series B-Finanzierung wird dazu verwendet, Hygraphs kontinuierliche Weiterentwicklung der Plattform zu unterstützen. Auch das Go-to-Market des Unternehmens zu skalieren, mit einem besonderen Fokus auf Nordamerika.

„Trotz des Durchbruchs des Composable Enterprise sind viele Unternehmen nicht in der Lage, den vollen Wert ihres Contents auszuschöpfen“, so David Klein, Mitbegründer und Managing Partner, sowie Tatjana Kast, Director bei One Peak. „Hygraph löst die Anpassungs- und Integrationsprobleme, die die Erstellung neuer und komplexer digitaler Services oft deutlich behindern. Wir sind sehr beeindruckt von Hygraphs starkem und Kapital schonendem Wachstumskurs und glauben, dass seine Federated-Content-Plattform eine große Erfolgschance im Markt bietet. One Peak freut sich sehr, das exzellente Hygraph-Team und seine Gründer in der nächsten Phase ihres rasanten Wachstums zu unterstützen.“

Hygraph als visionärer Marktführer

„Wir fühlen uns geehrt, den Weg von Hygraph weiter unterstützen zu können“, sagt Ekaterina Almasque, General Partner von OpenOcean. „Die Series B bestätigt die einzigartige Position des Unternehmens als visionärer Marktführer in der neuesten Generation des Enterprise Content Management Stacks. Die leistungsstarke vernetzte Plattform mit nativen GraphQL-APIs erlaubt es Kunden, Produkte wie Streamingdienste oder schnelllebige Produktverzeichnisse mit beispielloser Geschwindigkeit und Einfachheit zu erstellen. Und das, ohne auf große Entwicklerteams angewiesen zu sein. Wir freuen uns, an den großen Fortschritten beteiligt zu sein, die Hygraph seit unserem Frühphaseninvestment geschafft hat. Um das Unternehmen besser zu positionieren, zu rebranden und sein einzigartiges Angebot im Enterprise-Markt zu etablieren.“

Über Hygraph

Hygraph ist eine Enterprise-Content-Management-Plattform, die es Erstellern von Inhalten ermöglicht, die vernetzten digitalen Ereignisse von morgen schnell und in großem Umfang zu entwickeln. Als CMS der neuesten Generation ermöglicht Hygraph eine Many-to-Many-Verknüpfung zwischen vielfältigen Content-Quellen und Geräten. Mit Hygraphs wegweisendem API-Ansatz können Unternehmen schneller und zu geringeren Kosten innovieren. Sei es bei der Erstellung von content-intensiven Anwendungen, dem Management großer Produktkataloge oder interner Knowledge-Management-Systeme. Hygraph hat seinen Hauptsitz in Berlin und unterstützt derzeit mehr als 400 Kunden weltweit; darunter Dr. Oetker, Shure, Samsung und Philips.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Beiträgen zum Thema “Deals”! Und hier zu vergangenen Beiträgen über Hygraph (ehemalig Graph CMS): GraphCMS: Halb in Gießen, halb auf der ganzen Welt und GraphCMS Launches Redesign, Lands Funding

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.