Gründen & Wachsen Speakers Corner: Café Heimelig
Tina Brückmann vom Café Heimelig und Dr. Florian Täube vom RKW Kompetenzzentrum

Dieser Beitrag ist der nächste Teil unserer Video-Kolumne “Speaker’s Corner” von Gründen & Wachsen, der Community des F.A.Z.-Fachverlags. Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen die beim gleichnamigen Startup-Event geführten Interviews. Dieses Mal: Café Heimelig.

In der Speakers Corner erzählt Tina Brückmann vom Café Heimelig im Gespräch mit Dr. Florian Täube vom RKW Kompetenzzentrum, wie es war, kurz vor Ausbruch der Pandemie zu gründen.

Das Generationscafé

Tina Brückmann ist Gründerin und Inhaberin des Frankfurter Café Heimeligs. Mit dem sozial-nachhaltigen Gastronomiekonzept ist sie kurz vor der Pandemie an den Start gegangen. Zu den Mitarbeitenden gehören daher unter anderem Rentner und Rentnerinnen, die sich etwas dazuverdienen wollen. Der Nebeneffekt: die Förderung des Generationenaustauschs. 2021 wurde sie mit dem Frankfurter Gründerpreis ausgezeichnet. Wie sich ein soziales Geschäftsmodell auf die Finanzierung auswirkt, erzählt Tina im Interview mit Dr. Florian Täube

Dr. Florian Täube ist Fachbereichsleiter Gründung beim RKW Kompetenzzentrum. Dort beraten sie Gründer und Gründerinnen nicht direkt, sondern unterstützen, wie Täube selbst sagt, Gründungsunterstützer. Die Landesorganisation Hessen des RKW allerdings berät im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Beraten wurde unter anderem Tina des Café Heimeligs.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Ausgaben unserer “Speakers Corner” von Gründen & Wachsen. In der letzten Ausgabe: Inflabi! Ein nachhaltiges Startup, das den ersten aufblasbaren Fahrradhelm entwickelt hat.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.