Scor Ventures und PayPal Ventures investieren in Finanzguru
Das Finanzguru Team

Das Frankfurter FinTech Finanzguru hat für seine soeben abgeschlossene Finanzierungsrunde prominente neue und internationale Investoren gewonnen: SCOR Ventures und PayPal Ventures sind neue Mitglieder im Kreis der Finanzguru-Anteilseigner. Insgesamt hat Finanzguru für sein weiteres Wachstum 13 Millionen Euro frisches Kapital eingesammelt, womit seit Gründung insgesamt 27 Millionen Euro in das Unternehmen geflossen sind. Die Bestandsinvestoren – Deutsche Bank, coparion, VR Ventures, Hannover Digital Investments, Venture Stars sowie der frühere Postbank-Vorstandsvorsitzende Frank Strauß – sind die neue Finanzierungsrunde ebenfalls mitgegangen.

Das Investorengeld wird Finanzguru für beschleunigtes und profitables Wachstum in Deutschland verwenden sowie dafür, seine Produktplattform weiter sinnvoll auszubauen. Für das weitere Wachstum soll auch das zurzeit 70-köpfige Team des Unternehmens deutlich verstärkt werden. Benjamin Michel, Mitgründer und Co-CEO von Finanzguru, sagt zur Bekanntgabe der Finanzierungsrunde: „Mit der Erweiterung der App um die persönliche Beratung decken wir einen echten Bedarf im deutschen Privatkundenmarkt. Dadurch konnten wir in den vergangenen 18 Monaten unser Geschäft stark ausbauen. Wir freuen uns, mit zwei so profilierten Investoren das Wachstum weiter vorantreiben zu können.“

Finanzguru und seine Entwicklung

Im Jahr 2018 zunächst als reine Multibanking-App gestartet, hat sich Finanzguru in den vergangenen Jahren zu einer unabhängigen Plattform für die Verwaltung aller Konten und Verträge von Privatkunden entwickelt. Seit Mitte 2021 bietet das Unternehmen seinen Kunden zusätzlich eine unabhängige Beratung für Versicherungs- sowie Finanzprodukte auf Basis der digitalen Analyse der Bankdaten der Kunden an, die zeitgemäß per Telefon oder per Videochat in Anspruch genommen werden kann. Mit der Beratung
hat Finanzguru sich nicht allein ein in Deutschland bislang weitgehend brachliegendes Geschäftsfeld erschlossen, sondern erzielt auch sehr stabile Provisionserträge.

Die App hat inzwischen mehr als 1,5 Millionen registrierte Nutzer und ist – gemessen an den Downloads – Deutschlands am schnellsten wachsendes Finanz-Startup. Von den Nutzern der App werden bereits mehr als 100.000 von Finanzguru als Makler betreut und schließen Finanz- und Versicherungsprodukte ab. Weil die Versicherungskunden die App zuvor schon mit ihren Konten verbunden haben, erhalten sie auf Grundlage der Analyse der Bankdaten eine besonders fundierte Beratung und können Versicherungsverträge ohne zusätzlichen administrativen Aufwand abschließen.

Im Jahr 2022 hat Finanzguru seine Umsätze verdreifacht und erzielt inzwischen auf das Jahr hochgerechnete Umsätze von über 10 Millionen Euro. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mittlerweile – ohne Berücksichtigung der Marketingaufwendungen – operativ profitabel. Alexander Michel, Mitgründer und Co-CEO von Finanzguru, sagt zu den Wachstumsplänen: „Wir haben mit unserer Beratung, die sich auf die digitale Analyse des Zahlungsverkehrs und der Finanzsituation der Kunden stützt, echtes Neuland betreten. Das jetzt schon sehr gute Wachstum zeigt, dass wir hier einen Nerv der Kunden treffen. Daher werden wir folgerichtig unser Geschäftsfeld Versicherungen und Altersvorsorge weiter kräftig ausbauen.“

Über Finanzguru

Die dwins GmbH ist ein Finanztechnologie-Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, gegründet im Jahr 2015 von den Brüdern Alexander und Benjamin Michel, von Sandro Sonntag und Florian Hirsch Das Unternehmen hat heute rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt am Main und Nürnberg. Gesellschafter des Unternehmens sind die Gründer, Minderheitsbeteiligungen halten mehrere internationale Finanzinvestoren. Produkt der dwins GmbH ist die App Finanzguru, die 2018 gestartet ist – ein digitaler und individueller Finanzassistent auf Basis künstlicher Intelligenz. Der Finanzguru ist die Zentrale für das Geld seiner Nutzer: Sie behalten damit Einnahmen, Ausgaben und Verträge im Blick, sie können sparen und anlegen sowie Versicherungen und weitere Finanzprodukte abschließen. Dafür kann die App vom Nutzer mit jedem Online-Konto bei einer Bank in Deutschland verbunden werden. Die Finanzguru-App hat bereits mehr als 1,5 Millionen registrierte Nutzer und ist damit die größte bankenunabhängige Finanz-App im deutschen Markt.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Beiträgen aus der Vergangenheit über Finanzguru! Der letzte: finanzguru erhält 8 Millionen Euro für weiteres Wachstum.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.