Spotlight Darmstadt: deviceTRUST
Das deviceTRUST Team.

Wir präsentieren unsere neue Kolumne “Spotlight Darmstadt” in Zusammenarbeit mit dem Hub31! Im Rahmen dieser Kolumne präsentieren wir jeden Monat ausgewählte Darmstädter Startups aus dem HUB31. In der heutigen Ausgabe: HUB31-Startup des Monats März: deviceTRUST

„Mehr als 10.000 Menschen arbeiten täglich auf der Plattform, aber keiner der Nutzer merkt es. deviceTRUST läuft einfach im Hintergrund und sorgt dafür, dass alle sicher und stabil arbeiten können […].“ So beschreibt Marc Reissmann von DB Systel, der IT-Tochter und Digitalpartner der Deutschen Bahn, unser aktuelles Start-up des Monats deviceTRUST.

Das Start-up wurde 2016 von Jens Schmidt, Jon Allsop and Sascha Göckel gegründet und ist seit 2018 Mieter des HUB31. Es hat sich auf die Fahne geschrieben, kontextbasierte Sicherheit groß zu machen. Aber was ist kontextbasierte Sicherheit? Und warum kann sie der entscheidende Faktor in der Zero-Trust-Strategie von Unternehmen sein?

Was steckt hinter deviceTRUST?

Die Idee hinter der B2B-Software ist simpel: Unternehmen nutzen die Endgeräte ihrer Mitarbeitenden als zusätzlichen Sicherheitsfaktor, um sicherzustellen, dass die Anforderungen an Compliance und Regularien eingehalten werden. Dafür definieren sie individuelle Kontexte, wie z.B. eine bestimmte IP-Adresse und einen Standort. Wenn die Mitarbeitenden auf Daten und Ressourcen zugreifen möchten, überprüft die Software automatisch und in Echtzeit, ob die festgelegten Parameter stimmen. Wann immer eine Kontextänderung erkannt wird, z.B. bei Änderung des Standorts, wird eine festgelegte Aktion, wie z.B. die Sperrung des Zugriffs, ausgeführt. In der alltäglichen Nutzung merken Nutzer:innen die Software also nur, wenn sie gegen einen der Parameter verstoßen.

Das ursprünglich dreiköpfige Team hinter deviceTRUST ist inzwischen auf zehn Personen angewachsen. Sieben Mitarbeiter:innen arbeiten im HUB31 und drei weitere in England. Ziel des Start-ups ist es, personell weiterzuwachsen und die Präsenz im amerikanischen Markt auszubauen. Außerdem wollen sie in Zukunft vermehrt auf nationalen sowie internationalen Messen präsent sein, um neue Kontakte zu knüpfen.

Das HUB31 ist für sie nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch der zentrale Anlaufpunkt für Besuche aus England und den Austausch mit anderen Start-ups. Das Team genießt, dass das HUB31 seit Ende des Corona-Lockdowns wieder richtig aufblüht.

Weitere Beiträge

Hier geht es zu einem vergangenen Artikel von uns über deviceTRUST: IT-Security Start-up deviceTRUST schließt erfolgreich seine 7-stellige Series A Finanzierungsrunde ab!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.