Erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde für Otto ID Solutions
Otto ID Solutions Gründer Karsten Otto

Otto ID Solutions ist nach erfolgreicher Seed Funding Phase mit Hochgeschwindigkeit auf weiterem Wachstumskurs. Kein Wunder, denn das 2018 gegründete Unternehmen ist einer der innovativsten Experten für Prozessmanagement und Softwarelösungen. Zudem sind die Frankfurter eine der wenigen echten RFID-Spezialisten in den Bereichen Rettungsdienst und Wäschereien.

Ideale Umstände für Otto ID Solutions mit RFID-Technologie

Ob mit dem bluesafe, ein vollautomatischer RFID-Materialschrank für Medizinprodukte oder mit RFID Technologien für die Reinigungsbranche, die innovativen Ideen von Karsten Otto und seinem Team bringen die digitale Zukunft erfolgreich dorthin, wo sie nachhaltig Sinn macht und entlastet.

RFID steht für “radio-frequency identification” und beschreibt eine Technologie, die für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren und Lokalisieren von Objekten und Lebewesen mit Radiowellen verwendet wird. So hat Otto ID Solutions u. a. den bluesafe 2022 vielversprechend in den Markt eingeführt und mit dem amerikanischen Nasdaq-Konzern Cintas einen bedeutenden Kunden im Bereich Großwäscherei gewonnen.

Karsten Otto ergänzt dazu: „Wir sind wirklich stolz auf das, was wir 2022 geschafft haben. Zum einen haben wir tolle neue Kolleginnen und Kollegen gefunden, die unser Team perfekt ergänzen. Zum anderen konnten wir unseren Sales-Forecast von ursprünglich 600.000 Euro verdoppeln. Und wir haben genau die Investoren gefunden, die zu uns passen.“

Retten besser und sicherer machen

Seine Seed Funding Phase hat Otto ID Solutions zum 10. März erfolgreich abgeschlossen. Einer der Investoren ist die hestomed GmbH – seit über 30 Jahren ein etablierter Partner für Kunden aus der Notfallmedizin. So findet sich ein hestomed Produkt in fast allen in Deutschland hergestellten Rettungsfahrzeugen. Unter dem Leitsatz „Innovations to rescue“ entwickelt das Unternehmen aus St. Egidien innovative Lösungen, die das Retten besser und sicherer machen. Ein perfect Match zum Frankfurter RFID-Spezialisten, dem jetzt eine insgesamt höhere 6-stellige Summe zur Verfügung steht.

“hestomed haben wir auf der RETTmobil 2018 kennengelernt. Nach einigen Gesprächen wurde hestomed dann zum Kunden und Entwicklunspartner für RFID Lösungen im Rettungsdienst. Als wir dann die Seed Fundingrunde eröffnet haben, hat sich hestomed schnell angeboten einen Großteil des Volumens zu übernehmen. hestomed treibt die Digitalisierung und Innovation im Rettungsdienst voran. Deren Dienstleistungsportfolio und unser know-how passen da super zusammen.”, so Karsten Otto.

Große Pläne für die Zukunft

Und damit haben Karsten Otto und sein Team viel vor: „Wir wollen in erster Linie die Entwicklung neuer Ideen und die Serienreife unserer Produkte vorantreiben. Außerdem planen wir, 2023 mehrere Hundert unserer RFID-Materialschränke zu verkaufen und das Konzept des vollautomatischen Checks auf andere Branchen wie z. B. Kliniken, Medizintechnik und Logistik auszuweiten. Denn klar, eine regelmäßige Bestandskontrolle bzw. eine lückenlose Rückverfolgung von Geräten, Material und Ähnlichem, sind nicht nur im Rettungsdienst essentiell.“ so Otto.

Den Wachstumskurs klar vor Augen, mit gesetzten Segeln und dem Rückenwind der Investoren nimmt Otto ID Solutions auch 2023 weiter ordentlich Fahrt auf.

Über Otto ID Solutions

Wer Menschenleben rettet, braucht nicht nur Mut und das passende Equipment. Wer Menschenleben rettet, braucht vor allem ein Arbeitsumfeld, das sie oder ihn bestmöglich unterstützt. Hier setzt Otto ID Solutions an. Sie unterstützen diese bei der Digitalisierung im Rettungsdienst oder im Unternehmen – mit modernsten RFID-Technologien, die deutlich entlasten, nachhaltiger und effizienter sind. Den richtigen Datenträger, meist in Form eines lesbaren Produkt-Tags. Das mobile oder fest installierte Lesesystem, wahlweise mit Display und Handyfunktion. Die optimale Software, sowie deren Integration in übergeordnete Systeme oder Datenbanken. Und zu guter Letzt, die Auswahl der Kodierungsart und des Datenmanagements für eine fehlerfreie Anbindung weiterer Bausteine.

Weitere Beiträge

Hier gibt es weitere Beiträgen aus der Vergangenheit über das Startup! 2019 gewann Otto ID Solutions den Frankfurter Gründerpreis und 2021 waren sie das Frankfurt Forward Startup of the Month May!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.