Frankfurt Forward Startup of the Month März: etalytics
Die etalytics Gründer

Jeden zweiten Monat zeichnet Frankfurt Forward ein Startup Of The Month aus. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winken unter anderem das starke Netzwerk von Frankfurt Forward sowie verschiedene PR-Extras und der Pitch für Frankfurt Forward Startup of the Year. Finanziert wird das Projekt von der Wirtschaftsförderung Frankfurt. STATION stellt die Frankfurt Forward Startups Of The Month vor. Diesen Monat: etalytics aus Darmstadt!

Welches Problem willst du mit etalytics lösen?

Etalytics entwickelt auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Softwarelösungen für das Energiemanagement von Industriebetrieben und Gebäuden, um die datengetriebene Analyse sowie Optimierung komplexer Energiesysteme durch Mitarbeiter mit unvollständigen Methodenkenntnissen zu ermöglichen und somit Energiekosten sowie Emissionen zu reduzieren.

Wer steckt hinter der Idee? Erzähle uns von dir, was du bislang gemacht hast
und wie es zur Gründung kam.

Dr.-Ing. Niklas Panten ist kreativer Kopf und Vordenker des etalytics Geschäftskonzeptes. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fokus auf Regelungs- und Energietechnik sowie Finance und Supply Chain Management und beendet seine Promotion an der TU Darmstadt zum Thema Deep Reinforcement Learning zur Betriebsoptimierung hybrider industrieller Energienetze.

Dr.-Ing. Thomas Weber promovierte ebenfalls an der TU Darmstadt und leitet den Schwerpunkt Künstliche Intelligenz für Energiesysteme. Durch seine Projekterfahrung im Bereich der datenbasierten Modellierung und Prognose sowie der mathematischen Optimierung konnte er eine breite Wissensbasis im Bereich der KI-Algorithmen mit starkem Energiebezug erwerben.

Björn Scheurich arbeitete bis Ende 2019 als Softwarearchitekt und Entwickler bei der DB Systel GmbH, dem Digitalpartner der Deutschen Bahn AG. Der zertifizierte Softwarearchitekt (ISAQB) ist erfahren im Aufbau von DevOps-Teams, die neben der Entwicklung, auch für den Betrieb der Software verantwortlich sind. Als Softwarearchitekt schafft er die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Aufbau und den reibungslosen Betrieb der etaONE Plattform in der Cloud.

Etalytics ist aus den vielfältigen Erfahrungen in Forschungsprojekten entstanden, die in der Forschungsgruppe “Energietechnologien und Anwendungen in der Produktion” an der TU Darmstadt bearbeitet wurden. So wurde mit der “ETA-Fabrik” eine zukunftsweise Forschungsfabrik aufgebaut, die Best Practice Technologien für industrielle Energieeffizienz und -flexibilität demonstriert. In den Großenprojekten PHI-Factory und SynErgie wurden KI-Methoden zur datengestützten Analyse und energieflexiblen Betriebsoptimierung von komplexen Energiesystemen implementiert, die in die Dissertationen der Gründer Niklas Panten und Thomas Weber eingegangen sind.

Während der anwendungsnahen Forschungstätigkeiten mit einem breit gefächerten Anwenderkreis aus der Industrie wurden die gewaltigen Potenziale und fehlende Marktlösungen offensichtlich. Um die Innovationen aus der Forschung in ein marktfähiges Produkt zu bringen wurde im Januar 2020 die etalytics GmbH gegründet.

Was sind die größten Stärken von etalytics?

Als unsere größte Stärke sehen wir unser Know-how im Bereich der KI-Algorithmen mit direktem Bezug zur energetischen Optimierung in der Produktion sowie Erfahrungen in der IoT Plattformentwicklung. Neben dem Domänenwissen selbst konnten wir mit der ETA- Fabrik einen Leuchtturm für Energieoptimierung schaffen und zahlreiche Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Die uns deshalb bekannten Probleme und Wünsche der Unternehmen prägen die Ausgestaltung unseres Produkts maßgeblich. Über unsere gute Vernetzung in der hiesigen Forschungslandschaft bringt unser junges und agiles Team neuste Forschungsergebnisse in kürzester Zeit an den Markt. Zudem helfen uns strategische Partner aus den Bereichen der Energiewirtschaft sowie im Vertrieb eine schnelle Integration unseres Produkts zu erreichen.

Wie geht es mit deinem Startup weiter? Wie sehen die kurzfristigen und langfristigen Schritte aus?

Wir expandieren aktuell hauptsächlich in der DACH Region und gehen bereits erste Schritte zur Internationalisierung.

Von den Höhe- und Tiefpunkten einer Gründung: Wie lautet deine größte Lessons Learned?

Man kann sich nicht früh genug um neues Personal kümmern. Der Fachkraftemagel war und ist für uns ein wesentliches Wachstumshemmnis,

Welches Buch oder Tool siehst du als ein Must-Have für Startups?

The Coaching Habit!

Bitte vervollständige folgenden Satz: FrankfurtRheinMain ist für mich….

Unsere Heimat und der Start von etalytics. Hier haben wir unsere ersten Success Stories
erringen können.

Weitere Beiträge

Hier geht es zu weiteren Beiträgen von “Frankfurt Forward“! In der letzten Ausgabe: Frankfurt Forward Startup of the Month Februar: Biovox.

Und hier kommt ihr zu einem vergangenen Beitrag über etalytics: eine Pre-Series-A Finanzierug für das Startup!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.