5 Fragen an … GN Schweißtechnik
Gründer Sandro Neumann

Als Medienpartner des Hessischen Gründerpreises stellen wir euch die 12 Finalisten aus dem Jahr 2022, in unserem klassischen “5 Frage an…” Format, vor. Die feierliche Preisverleihung fand am 04.11.2022 in Kassel stattHeute in der Vorstellung “5 Fragen an GN Schweißtechnik” (Finalist in der Kategorie “Zukunftsfähige Nachfolge”).

** Hier kannst du dich bereits für den #HGP23 bewerben.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Ich bin Sandro Neumann und Geschäftsführer der GNV GmbH in Geisa. Unser Kerngeschäft ist die Herstellung und Entwicklung von Geothermie Komponenten zur Erschließung der Erdwärme. Damit zapfen wir eine für unsere Maßstäbe unendliche Energiequelle an, um Einfamilienhaus, Schulen, Bürokomplexe und Produktionshallen mit Wärme zu versorgen.

Seit 16 Jahren ist der weltweite Ausbau erneuerbarer Energien für mich nicht nur Leidenschaft – sondern mein Leben. Das ist der Grund, warum ich 2019 den Betrieb meines Vaters übernommen habe.  Mit unserer Arbeit leisten wir einen großen Beitrag, die Energiewende voranzutreiben. 

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

Der hohe CO₂ Ausstoß, der durch das Verbrennen von fossilen Energieträgern entsteht, bedroht das Leben auf der Erde. Deswegen entwickeln und produzieren wir Verteiler für Erdwärmeheizungen und Eisspeichersysteme für die effiziente Nutzung von Erdwärme. So tragen wir zu einem geringeren CO₂ Ausstoß bei und sorgen für eine Welt, in der wir alle in Zukunft leben können. 

Was war euer größter Fehler?

Bei einem Generationswechsel entstehen viele Fehler: von rechtlichen Themen bis hin zur sauberen Übergabe. In der Tat gab es bei uns keinen „größten Fehler“, sondern eher viele Kleine. Eine Sache, die ich aus diesem Prozess mitgenommen habe, ist: Man muss bei einer Firmenübergabe zu jeder Zeit für absolute Transparenz und Klarheit sorgen. In meinem Fall zwischen meinen Eltern und mir, aber auch gegenüber den Mitarbeitern. Daraus ist bei mir heutzutage ein Mandra entstanden, jeden Punkt direkt, offen und ehrlich anzusprechen.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

Unser Ziel ist es, europaweit der nachhaltigste und schnellste Produzent für Geothermie Komponenten zu werden.

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?

Hoffentlich sehr viel in naher Zukunft. Denn: Frankfurt plant am alten Rebstockbad eine 800 Meter tiefe Bohrung, zur Gewinnung von Wärmeenergie. Dies ist ein bedeutender Schritt, Frankfurt klimaneutral zu machen. Hier möchten wir mit unseren Verteilersystemen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Weitere Beiträge

Hier geht es zu weiteren spannenden Beiträgen vom Hessischen Gründerpreis. In der letzten Ausgabe: Hessischer Gründerpreis Finalist Li3, in der Kategorie „Innovative Geschäftsidee“!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.