Emma – The Sleep Company: Rekordumsatz in 2022
Die Emma Sleep Gründer, Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller

Emma – The Sleep Company, die weltweit größte D2C-Schlafmarke mit Gründungssitz in Frankfurt, beendete das Jahr 2022 mit einem Rekordumsatz von 873 Millionen Euro. Dazu ein Umsatzwachstum von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit übertraf das Unternehmen in einem für die Weltwirtschaft turbulenten Jahr sein eigenes Umsatzziel von 800 Millionen Euro für das Gesamtjahr. Während Wettbewerber aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds Insolvenz anmelden mussten, steigerte Emma seinen Gewinn im Jahr 2022 und wirtschaftete das fünfte Jahr in Folge profitabel.

Globales Umsatzwachstum der weltweit führenden D2C-Schlafmarke

Emma – The Sleep Company ist ein gründergeführtes Unternehmen und die weltweit führende Direct-to Consumer-Schlafmarke. Das 2013 von Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller in Frankfurt gegründete Unternehmen ist heute in mehr als 30 Ländern aktiv. Seit dem Start konnte Emma ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen. Das Wachstum wurde im Jahr 2022 vor allem durch die globale Expansion gefördert. Denn Märke außerhalb Europas spielten für das Wachstum des Unternehmens eine zentrale Rolle. In Australien steigerte Emma den Umsatz im Jahr 2022 um 103 Prozent im Vergleich zu 2021. In Nordamerika wurde das stärkste Ergebnis in Mexiko erzielt. Emma konnte dort den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 179 Prozent steigerte. Die weltweit größte Umsatzsteigerung war in Südamerika zu verzeichnen, wo in Brasilien die Umsätze 2022 um 295 Prozent gegenüber 2021 stiegen. In Europa wurde in Italien das größte Umsatzwachstum verzeichnet. Da stiegen die Einnahmen im Jahresvergleich um 80 Prozent.

Emma will seine Erfolgsgeschichte 2023 fortsetzen

Im Rahmen seiner globalen Expansionsstrategie hat Emma – The Sleep Company im Jahr 2022 mit dem Aufbau eines eigenen Teams für den polnischen und dänischen Markt begonnen. Also, mit Blick auf die Zukunft will das Frankfurter Unternehmen seinen Marktanteil weiter ausbauen. So soll das Angebot in bestehenden Märkten diversifiziert werden. Emma soll im Februar dieses Jahres das erste eigene stationäre Geschäft in Europa in der Mall of the Netherlands in der Nähe von Den Haag eröffnen. Denn, um seine globale Wachstumsstrategie fortzuführen, hat das Unternehmen ehrgeizige Einstellungspläne für seine internationalen Standorte in Lissabon, Manila und Mexiko-Stadt.

Wachstum trotz angespannter Wirtschaftslage

„2022 war ein großartiges Jahr für Emma. Angesichts des starken wirtschaftlichen Gegenwindes haben wir uns dem Trend widersetzt, unsere Wachstumsgeschichte fortgesetzt und unsere eigenen Umsatzziele übertroffen. Alles, während wir gleichzeitig die Rentabilität gesteigert haben”, sagte Dr. Dennis Schmoltzi, Geschäftsführer und Mitgründer von Emma – The Sleep Company. „Unser dreistelliges Wachstum außerhalb Europas, von Australien bis Brasilien, zeigt, dass wir eine globale Schlafmarke aufgebaut haben. Wir wollen unsere Mission, Menschen zu besserem Schlaf zu verhelfen, im Jahr 2023 durch weiteres Wachstum und Neueinstellungen fortsetzen.

„In einem Jahr, in dem viele Mitbewerber zu kämpfen hatten, haben wir weiter innoviert, sind gewachsen und wurden mit Preisen ausgezeichnet”, sagt Manuel Müller, neben Schmoltzi Geschäftsführer und Mitgründer von Emma – The Sleep Company. „Als Schlaftechnologie-Unternehmen spielt Innovation eine zentrale Rolle in unserem Tagesgeschäft. Auch die herausragende Qualität unseres Produktportfolios wurde auch 2022 wieder anerkannt. Wir haben Preise in Italien, Spanien, Brasilien, Deutschland, Belgien und Großbritannien gewonnen. Insgesamt freuen wir uns über mehr als 80 Auszeichnungen, die wir in den letzten Jahren erhalten haben. Wir werden unsere Erfolgsgeschichte auch im Jahr 2023 und darüber hinaus fortsetzen, indem wir unser Portfolio an Schlafprodukten erweitern und verbessern. Denn wir streben danach, das Leben der Menschen durch besseren Schlaf positiv zu beeinflussen.”

Weitere Beiträge

Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln über Emma. In diesem Artikel, zum Beispiel, geht es um die millionste Verkaufte Matratze und hier um das fünf jährige Jubiläum der Sleep Company!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.