Als Medienpartner des Hessischen Gründerpreises stellen wir euch die 12 Finalisten aus dem Jahr 2022, in unserem klassischen “5 Frage an…” Format, vor. Die feierliche Preisverleihung fand am 04.11.2022 in Kassel statt. Heute in der Vorstellung “5 Fragen an Li3” (Finalist in der Kategorie “Innovative Geschäftsidee”).
** Hier kannst du dich bereits für den #HGP23 bewerben.
Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?
Lithium Designers GmbH ist eine Gruppe von Architekten, Ingenieuren, Computational Designers und Forschern, die sich der Entwicklung von Konstruktionslösungen für klassische und komplexe Gebäudehüllen unter Berücksichtigung der Bauvorschriften und mit Hilfe modernster Technologien widmet. Lithium Designers GmbH bietet Architekten und Ingenieuren ein Höchstmaß an Kompetenzen bezüglich neuer Bauprodukte und Techniken. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Realisierung Ihrer Visionen.
Im Jahr 2014 erwarb Herr Dr.-lng. Alamir Mohsen, CEO und Founder von Li3Designers, seinen Master-Abschluss mit der Arbeit „Parametric Static Façade” an der Hochschule Detmold. Dort präsentierte er die erste Generation eines parametrischen Fassadenknotens mit dem Namen N-AM. Daraufhin folgte eine fünfjährige Forschungszeit zur Evaluierung des bis dahin unerforschten Themas. Nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Bauingenieurwesen der TU-Darmstadt promovierte Herr Dr.-lng. Alamir Mohsen mit dem Titel “Design to Manufacture of Complex Building Envelopes I Single Layer Envelopes: Mullion-Transom-Systems + 3D printed Metal Node” im Jahr 2019. Die Dissertation stellt die „Li3_Methode“ vor, eine neuartige Methode für den Bau von Freiform-Strukturen. Es besteht aus einer vollständigen, digitalen Planungssoftware für komplex geformte Gebäudehüllen (Li3M), die Standard-Profilsysteme mit einem topologieoptimierten (Leichtbauweise) Fassadenknoten (N-AM_Li3) verbindet, der im 3D-Druckverfahren hergestellt wird.
Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?
Lithium Designers entwickelt eine Planungssoftware und einen 3D-gedruckten Fassadenknoten um Architekten, Ingenieuren und Bauherren bei der Vereinfachung von Bauprozessen zu unterstützen. Das funktioniert indem Planungsphasen automatisiert werden, um Lego-Like Konstruktionen und nachhaltige 3D-gedruckte Verbindungen zu erzeugen.
Was war euer größter Fehler?
Wir hätten die Auswahl unserer Investors gründlicher nachforschen sollen, da es einen riesigen kulturellen Unterschied zwischen den beiden Unternehmen gab. Dies resultierte letztes Jahr zu einer Trennung.
Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?
Mit unserer Idee der Automatisierung von Planungsprozessen und den 3D-gedruckten Fassadenknoten sind wir in der Lage, die Bauindustrie zu revolutionieren. Ziel ist es, unsere Software zu stabilisieren und die Zertifizierung unserer 3D-gedruckten Fassadenknoten in Europa, den Nahen Osten, Asien und die USA auszuweiten. Damit werden wir zum Marktführer in diesem Bereich. Die folgenden Schritte werden unsere internationalen Expansionen sein, um alle geplanten Märkte weltweit zu bedienen.
Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?
FrankfurtRheinMain ist bekannt für seine Strategie des nachhaltigen Bauens, für die Überwindung von Normen durch Hochhäuser und für innovative Baulösungen für die Bauwirtschaft. Das passt perfekt zu unserer Ideologie. Darüber hinaus bietet das Startup-Ökosystem jungen Gründern Vernetzungs- &, Expansionsmöglichkeiten und viele andere Vorteile, die Startups dabei unterstützen, ihren Weg auf den Markt zu finden. Das Start-up Ökosystem bietet eine weite Sichtbarkeit und eine facettenreiche Wachstumsmöglichkeit.
** Hier kannst du dich bereits für die Bewerbung des Hessischen Gründerpreises 2023 anmelden.
Weitere Beiträge
Hier geht es zu weiteren spannenden Beiträgen vom Hessischen Gründerpreis. In der letzten Ausgabe: Hessischer Gründerpreis Gewinner PROBENDA, in der Kategorie “Innovative Geschäftsidee”!