5 Fragen an … Louco
Gründerinnen Evin und Helîn Acar von Louco

In einer neuen Stadt und keine Ahnung wohin? Ein Abend draußen mit den Freunden planen, aber keine Idee, wohin es gehen soll? Dafür soll Louco eine Lösung bieten! Die App soll schnell passende Events für dich in deiner Nähe finden und gegen Langeweile kämpfen! Wer genau hinter dieser Idee steckt und wie sie darauf kamen, erklären uns Evin und Helîn bei “5 Fragen an … Louco”. Die beiden Gründerinnen sind Teil der WaveX Female Founders Programm des Accelerator Frankfurt.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Wir sind Evin & Helîn von Louco. Wir entwickeln die erste Super-App für Events, die Menschen dabei hilft, das passende Event mit nur wenigen Klicks zu finden. Als Newcomer in Frankfurt und vor allem als Tourist stehen wir jedes Mal vor der Herausforderung auf die Schnelle das passende Event zu finden. Wir verbrachten zu viel Zeit mit der Suche und blieben meist zu Hause, weil wir nicht fündig geworden sind und hatten FOMO. Nach intensiver Recherche und Umfragen stellten wir heraus, dass nicht nur wir von der immer wiederkehrenden Herausforderung standen und das wollten wir ändern, weshalb wir Louco – die innovative all-in-one Social Event Plattform ins Leben rufen.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

Louco hilft Menschen, die ausgehen wollen, sich aber in der neuen Umgebung nicht auskennen und niemanden fragen können, das passende Event zu finden. Dabei bieten wir in unserer Plattform eine große Auswahl von Entertainment & Nightlife Events an, personalisierte Vorschläge, hilfreiche Filteroptionen und schaffen durch die Community eine aufregende und dynamische Plattform. Louco bringt die Menschen von der virtuellen Welt in die reale Welt und schafft einen ganz neuen Weg wie sich Menschen kennenlernen und am Event-das Zentrum des Lebens teilnehmen.

Was war euer größter Fehler?

Unser größter Fehler war es, dass wir uns für ein Entwicklerteam entschieden haben ohne unzureichende Rechts- und Fachberatung. Das führte dazu, dass wir bei der Entwicklung von Null anfangen mussten. Seitdem treffen wir solche wichtigen Entscheidungen nur nach Austausch mit Fachexperten, was uns viel Zeit und Geld erspart.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

In 5 Jahren sehen wir uns als führende Social Event Plattform, die das soziale & Partyleben der Menschen revolutioniert, und zwar dynamischer, sozialer und verrückter. Sie wird für Veranstalter, Besucher und Sponsoren gleichermaßen unverzichtbar sein, indem sie ihnen einen großen Mehrwert bietet.

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem?

Wir sind hier ansässig und lieben die Stadt aufgrund ihrer vielfältigen Kulturszene. Wir denken, das Startup-Ökosystem in FrankfurtRheinMain befindet sich im Aufbruch und es tut sich eine Menge. Die Region hat eine wachsende Startupszene, die von engagierten Gründern, Investoren und Unterstützern getragen wird. Es gibt auch immer mehr Accelerator- und Inkubatorprogramme, die Startups bei ihren ersten Schritten unterstützen, sowie regelmäßige Networking-Events, bei denen Gründer und Investoren zusammenkommen können. Aktuell nehmen wir z.B. am Accelerator Female Programm in Frankfurt teil, das von Ram Shoham und Maria Pennanen ins Leben gerufen wurde. 

Weitere Beiträge

Hier geht es zu weiteren spannenden Beiträgen, in den sich diverse Startups unseren 5 Fragen stellen! Mehr zum Thema “Women who inspire” gibt es hier. Erst kürzlich: Frankfurt Forward Startup of the Month September: Kitabuli!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.