Pre-Seed: Horizon sammelt 1,4 Millionen Euro ein
Horizon Team

Das Mainzer Startup Horizon, B2B SaaS im Bereich Consumer Insights & Research Tech, sammelt im Rahmen seiner Pre-Seed-Finanzierung 1,4 Millionen Euro ein. Das Team um die Gründer Daniel Putsche und Lutz Petrean bietet Unternehmen ein umfangreiches Testing-Tool, das Daten über das Verbraucherverhalten integriert, bevor Kunden wichtige Produkt- und Preisentscheidungen treffen. Zudem kommt Annie Melnic, bislang zuständig für Consumer Insights Outdoor Sports bei adidas, an Bord.

Horizon wurde 2021 von Daniel Putsche und Lutz Petrean gegründet. Das derzeit 11-köpfige Team arbeitet gemäß dem Ansatz “Remote first” von überall auf der Welt an der SaaS-Lösung. Gerade mal ein Jahr nach Gründung haben bereits große Blue-Chip-Unternehmen Horizon fest in ihre Prozesse integriert. Die Software ermöglicht, anhand von Landingpage-Tests (oder auch Fake-Door-Tests) das Verhalten von Nutzer:innen auf strategische Fragestellungen zu analysieren. Auf dieser Basis können wichtige Entscheidungen mit höchster Datenqualität zu einem viel früheren Zeitpunkt getroffen werden als bisher.

So konnte das Unternehmen also im Zuge seiner Pre-Seed-Finanzierung über 1,4 Millionen Euro, neben der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz Catapult Analytics Ltd., u.a. mit dem ehemaligen CEO von Nielsen Entertainment, Andy Wing sowie dem früheren MD von MarketCast International, Henry Piney, gewinnen. Auch Sebastian Heinz (Co-Founder von Statworx) und Dr. Marco Adelt (Co-Founder von CLARK) sowie weitere Business Angels investieren in HORIZON.

“Game Changer für die Produktentwicklung und Preispolitik von Unternehmen”

“Ich freue mich sehr, mit Horizon ein innovatives Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet unterstützen zu können. Mit Blick auf die Software-Lösung und das einzigartige Team sehe ich sehr großes Potenzial, dass Horizon zu einem weltweiten Game Changer in der Produktentwicklung und den Customer-Centricity Bestrebungen von Unternehmen werden kann”, erklärt Marco Adelt. 

“Als SaaS-Unternehmen an der Schnittstelle von Consumer Insights, Research Technology und Artificial Intelligence bringt Horizon Unternehmen einen klaren Mehrwert: Marken können mit der Lösung schon sehr früh validieren, welche Produkte mit welcher Ausprägung in Value Proposition, Pricing oder Features in der jeweiligen Zielgruppe Akzeptanz finden werden. So wird Horizon für die Zukunft der Marktforschung eine wichtige Rolle spielen”, ergänzt Henry Piney.

“Best Blend”: Annie Melnic kommt von adidas

Pünktlich zur Finanzierungsrunde gibt das Unternehmen zudem eine wichtige Personalie bekannt: Annie Melnic, bislang zuständig für Consumer Insights Outdoor Sports bei adidas, unterstützt das Team ab sofort als Head of Data Analytics & Insights. 

“Wir sind stolz, dass wir Annie mit ihrem Background für diese strategisch wichtige Position gewinnen konnten. Sie wird uns maßgeblich dabei helfen, sicherzustellen, dass all unsere Kunden, über alle Industrien hinweg, wertvolle Insights für ihre strategischen Produkentscheidungen generieren können. Ihre Erfahrung in den Bereichen Analytics und Customer Acquisition kombiniert mit ihrem Know-How bei Consumer Insights stellt für uns eine ‘Best Blend’ dar”, kommentiert Horizon-CEO Daniel Putsche. 

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.