Boozt your Business Startups: Magnotherm
Das Magnotherm-Team (Foto Magnotherm)

Magnotherm entwickelt magnetbasierte Kühlsysteme. Was erst einmal nach Science-Fiction klingt, benötigt aber nicht nur keine umweltschädlichen Kühlgase. Die Technik des Darmstädter Startups verbraucht auch weniger Energie als herkömmliche Systeme. Unterstützt wird es von Boozt your Business – dem Mentoring Programm für junge Tech-Unternehmen von Zühlke und der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain. Als Medienpartner des Programms stellen wir euch ab sofort die fünf spannenden Startups vor, die es in die erste Mentoring-Kohorte geschafft haben. Diese Woche: Magnotherm.

Genutzt werden die Systeme zum Beispiel bei Transporten, für Datencenter oder im Supermarkt. Die revolutionäre Kühltechnik ist ein Spin-Off der TU Darmstadt. 2019 haben Timur Sirman, Dimitri Benke, Max Fries, Oliver Gutfleisch und Tino Gottschall das Unternehmen gegründet. Im gleichen Jahr haben sie für ihre Technologie den Hessischen Gründerpreis eingefahren, wir haben damals in 5 Fragen an … Magnotherm mit ihnen gesprochen. Wie die drei Gründer zu Boozt Your Business gekommen sind und wie ihnen das Programm geholfen hat, verrät uns Co-Founder Timur Sirman:

Wie seid ihr zu dem Programm Boozt Your Business gekommen?

Ich bin tatsächlich über die STARTUP SAFARI auf Zühlke gekommen, da ich im Zuge dessen auch Zühlke recherchiert habe und dann auf deren Programm Boozt Your Business gestoßen bin.

Wie hat euch das Programm schon geholfen?

Durch das Programm konnten wir einen externen Blick auf unsere Entwicklung bekommen. Auch wenn wir als Deep-Tech-Startup nur bedingt inhaltliche Hilfe von außen zur direkten Verbesserung unserer Produkte erwarten können, konnte uns Zühlke mit dem sehr technischen Hintergrund jedoch insofern unterstützen, dass wir uns selbst hinterfragen und unsere Entwicklung fokussieren. Darüber hinaus hat uns die Erfahrung der Zühlke Mitarbeiter aus deren anderen Projekten geholfen, das Business Modell zu schärfen.

Was sucht ihr momentan und wie kann euch das Netzwerk helfen?

Nach dem Closing einer Seed-Finanzierungsrunde suchen wir derzeit nach einer Spezialistin (m/w/d) im Bereich Hydraulik. Idealerweise hat sie Erfahrung im experimentellen Aufbau von Pumpsystemen unterschiedlichster Art. Darüber hinaus suchen wir Experten aus dem Bereich Lebensmitteleinzelhandel. Das Netzwerk könnte uns dabei helfen, uns mehr Sichtbarkeit zu geben und etwaige Personen aus dem Bereich Hydraulik oder Lebensmitteleinzelhandel mit uns zu vernetzen.

______________________________________________________________________

Bis zu 30. April für das Boozt your Business Programm bewerben

Für das zweite Mentoring-Programm ab Mai könnt ihr euch noch bis zum 30. April hier bewerben! Die Startups, die es geschafft haben, erwarten zwei erfahrene Mentor:innen, konkrete Hilfe bei Problemen und eine nachhaltige Weiterentwicklung des eigenen Business-Modells. Und natürlich das große Netzwerk von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain und STATION!

Jobs bei Magnotherm

Hier geht’s zu Jobangeboten bei Magnotherm!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.