fitpool: neue Sport App startet in Frankfurt am Main
Franziska Kilian, Gründerin von Fitpool

Ob Fitness, Yoga oder Boxen – mit der neuen fitpool App können Nutzer mit einem Klick ihren Personal Trainer finden und buchen. fitpool gibt einem unkompliziert und schnell einen Trainer in der gesuchten Sportart an die Hand, der zum eigenen Budget passt und in der Nähe verfügbar ist.  Das Angebot beschränkt sich zunächst auf den Großraum Frankfurt am Main.

Gründerin Franziska Kilian kam auf die Idee, als sie selbst Mitte 2018 ein Personal Training buchen wollte. Kilian, die zuvor als Unternehmensberaterin in den Bereichen Digitalisierung und Prozessoptimierung tätig war, sieht ihre App als die eine Plattform, die Trainer und deren Kunden verbindet. „fitpool bringt Angebot und Nachfrage zusammen. Zeitintensives Suchen und Finden geeigneter Personal Trainer gehört der Vergangenheit an“, so die Gründerin. Und warum der Standort Frankfurt am Main? „Als flächenmäßig kleine, aber sehr sportbegeisterte Metropole mit großem Einzugsgebiet ist Frankfurt das perfekte Spielfeld.“

Transparenz und Bewertungsfunktion bei fitpool

Neben der digitalen Buchungsfunktion und den umfassenden Filtermöglichkeiten schafft die fitpool App insbesondere Transparenz im bis dato unübersichtlichen Markt der Personal Trainer.  „Wer sich bei fitpool als Trainer präsentieren möchte, muss entsprechende Qualifikationen mitbringen“, betont Kilian. Darüber hinaus kann nach jedem Training eine Bewertung abgegeben werden. Nutzer erhalten dadurch mehr Sicherheit über die Qualität des Trainers.

Jeder Trainer entscheidet frei, welche Trainingsorte und Paketpreise er anbieten möchte, auch kostenlose Probetrainings können über die App gebucht werden. Bietet der Wunschtrainer standardmäßig nicht das passende Paket an, kann auch in der App ein individuelles Angebot angefragt werden.

Für die Trainer eine All-in-One-Lösung

fitpool-Nutzer können Workouts in den eigenen vier Wänden, in Räumlichkeiten des Trainers, Outdoor, Online oder in öffentlichen Studios buchen. In der App werden die möglichen Trainingsorte jedes Trainers in einer digitalen Karte lokalisiert und die Entfernung zum Nutzer dargestellt.

Die Personal Trainer bekommen mit der fitpool App und dem angebundenem Partner System ein Tool an die Hand, um ihr Business zeitgemäß zu managen. „Terminkoordination, Marketing sowie Rechnungs- und Zahlungsverkehr – das regelt alles fitpool. Die Trainer sparen dadurch Zeit und bares Geld.“, sagt die Gründerin und ergänzt: „Für die Gestaltung ihrer Profile in der App sind die Personal Trainer allerdings selbst verantwortlich.“

Die individuelle Betreuung im Personal Training wird mit steigendem Gesundheitsbewusstsein in den letzten Jahren immer mehr nachgefragt. In Zeiten von Corona bietet das private Training, offline oder online, eine sichere Form von professionell geführten Sporteinheiten.

Über die Gründerin:

Franziska Kilian ist alleinige Gründerin der fitpool GmbH. Nach ihrem BWL-Studium hat sie sich in den unterschiedlichsten Berufsfeldern ausprobiert: von Gastronomie über Vertriebsleitung bis zu Projektmanagement und Unternehmensberatung. Die letzten 5 1/2 Jahre war sie als Beraterin für digitale Transformation tätig, konnte sich aber nicht vorstellen, ihr Leben lang in der Beratung zu bleiben. Sie ergriff die Idee für fitpool und arbeitet seit Anfang 2019 in jeder freien Minute an dem Konzept. Und wo, wenn nicht am Sportstandort Frankfurt am Main, stünden die Chancen besser, um die Erfolgsgeschichte ihres Start-ups zu schreiben.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.