Zum ersten Mal wurde die Startup SAFARI FrankfurtRheinMain komplett digital durchgeführt – und das mit durchschlagendem Erfolg. Insgesamt haben sich 829 Innovationsbegeisterte, Gründer:innen und viele mehr ein Ticket für die diesjährige „Digital Journey“ gesichert. Zu erleben gab es an zwei Tagen rund 80 Programmpunkte. Dazu gehört auch das neue Format STATION StartupTV, ein Livestream mit 47 Studiogästen aus dem Ökosystem.
Das Startup SAFARI Team hat das bisher bekannte analoge Format auf das digitale Konferenz Tool „Hopin“ übertragen. Über 50 Sessions zu fachlichen Themen und Speeddating wurden angeboten.
Erstmals mit StartupTV
Allerdings hat das SAFARI Team beschlossen, noch eine weitere digitale Komponente hinzuzufügen. Studiogäste wie Florian Hildebrandt von Qualifyze, Marcel Isbert von der EU Kommission und Gründerinnen wie Maraja Fistanic von LegalTegrity waren eingeladen. Auch neue Formate wie das SAFARI Pitch Battle, Founders Lunch und From Founders to Founders konnten wir im Studio umsetzen.
Insgesamt waren 50 Studiogäste in unserem Studio im Mindspace Frankfurt. Die Aufzeichnungen für Tag 1 und Tag 2 sind über YouTube weiter abrufbar. Es war uns besonders wichtig, dieses Jahr die Vielfältigkeit des FrankfurtRheinMain Startup Ökosystems zu zeigen und so vielen Menschen wie möglich eine Plattform zu bieten. Der Einsatz unserer Gastmoderatoren, die selbst im Ökosystem fest verankert sind, war dabei essentiell. Danke an Osman Sacarcelik, Felix Scheffka, Fabian Karau, Felix Schneider, Jörn Menninger, Sebastian Heinz, Sarah Steffen, Pedro Ferreira, Jelena Klingenberg, Janika Collatz, und Christian Gleitze.
An dieser Stelle wollen wir auch nochmal unsere herausragenden Unterstützer und Supporter hervorheben. Zum einen geht ein riesiges Dankeschön an „Die Visionauten“, die nicht nur die technische Abwicklung verantwortet haben, sondern auch Regie, Live Cut und Kameraführung für unser SAFARI TV übernommen haben.
Und an Robin von VideOh!, der uns mit den unmöglichsten und super spontanen Anfragen zum Thema Filmproduktion unterstützt hat. Unter anderem hat er aus dem Stand in einem Tag den Action Talk: Startup Ökosystemtour FRM mit uns gedreht und den Aftermovie produziert.
Einen ganz besonderen Stellenwert haben natürlich auch unsere City Ambassadors. Sebastian Daume und Elisabeth Neumann, die Offenbach in ganz neuem Licht präsentiert haben. Nina Wansart und Melanie Fröhlich vom Gutenberg Digital Hub, die Mainz vertreten haben. Sabine Remmert von Highest der TU Darmstadt, die auch dieses Jahr wieder Darmstadt City Ambassador war. Und Dominik Hofmann vom heimathafen Wiesbaden, der das lokale Ökosystem auch beim vierten Jahr in Folge tatkräftig vertreten hat.
Startup SAFARI ohne unsere Volunteers unmöglich
Außerdem hätte das Event überhaupt nicht stattfinden können, wenn wir nicht so wahnsinnig engagierte Unterstützung von unseren Volunteers erhalten hätten. Allen voran wollen wir uns noch einmal bei Paulina Scholl bedanken, die uns seit Beginn der Planung tatkräftig unterstützt hat. Daniel, Yuge, Vio, Vivien, John, Rico und Jan waren das operative Herz der zwei Tage im Studio. Sie haben dazu beigetragen, dass unsere Teilnehmer die bestmögliche SAFARI Erfahrung erleben durften! VIELEN VIELEN DANK!
Herzlichen Dank auch an unsere zahlreichen engagierten Sponsoren, die uns geholfen haben, mit der Startup SAFARI Digital Journey einen neuen Meilenstein zu setzen.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten, wie es bei uns weitergeht. Nachdem SAFARI TV so gut ankam, wird es vielleicht in Zukunft mehr Video-Produktionen von uns geben. Wer unsere fliegenden Reporter mit Kamera bei sich begrüßen möchte, kann uns jederzeit kontaktieren.
Schön, dass ihr so zahlreich dabei wart. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch!
Noch nicht genug? Dann gehts hier zur Startup SAFARI vom vergangenen Jahr.