Was in den letzten Tagen bereits durchgesickert ist, wurde nun offiziell bestätigt: Das Frankfurter Fintech Finanzguru hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Das Startup, das durch ein Rekordinvestment in der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” bekannt wurde, hat 4 Millionen Euro frisches Kapital eingesammelt. Neben den Bestandsinvestoren haben sich die Versicherungsgruppe HDI aus Hannover sowie der Wagniskapitalgeber coparion an Finanzguru beteiligt.
Finanzguru wurde durch die VOX-Gründersendung „Die Höhle der Löwen“ deutschlandweit bekannt: Die beiden Unternehmerzwillinge Alexander und Benjamin Michel erhielten damals 1 Million Euro von Unternehmer Carsten Maschmeyer – das höchste in der Sendung jemals getätigte Investment durch einen einzelnen Juror. Nur ein Jahr nach dem offiziellen Start der App, die auf KI-Basis Sparpotentiale ermittelt, hat Finanzguru bereits mehr als 450.000 Kunden gewonnen. Damit zählt das Startup aus Frankfurt zu den am schnellsten wachsenden Fintechs Deutschlands.
„Ökosysteme sind für uns die digitale Zukunft und Finanzguru ist ein solches schnell wachsendes Ökosystem. Mit unserem Know-How wollen wir zum Erfolg von Finanzguru beitragen“, sagt Dr. Martin Weldi, Leiter Corporate Development bei der HDI Gruppe, einem der neuen Investoren. Christian Schulte, Investment Manager bei coparion ergänzt: „Die beeindruckenden Nutzermetriken sind der stärkste Beweis, dass bei Finanzguru die Kunden an oberster Stelle stehen. Mit PSD2 gibt es jetzt die Chance, aus Finanzguru einen europäischen Champion zu machen.“
PSD2: Neue Richtlinie bietet Chancen zur EU-Expansion
Durch die Novelle PSD2, die im September in Kraft tritt, verspricht sich Finanzguru einen entscheidenden Schub. Die neue EU-Richtlinie verpflichtet alle Banken in Europa, Bankdaten auf Kundenwunsch via Schnittstellen mit Drittanbietern zu teilen. Dies wiederum bietet Finanzguru die Möglichkeit, seine App in allen europäischen Ländern anbieten. Mit dem neuen Kapital will das Team um die Michel-Brüder neben der Expansion in weitere europäische Länder auch die Einführung neuer Produkte sowie den Ausbau des Teams vorantreiben.
Benjamin Michel, Co-Founder und CEO bei Finanzguru kommentiert den Einstieg der neuen Partner wie folgt: ”Mit coparion und HDI haben wir finanzstarke Investoren mit exzellentem Know-How in unserer Branche gewonnen. Mit dem neuen Kapital und der Zulassung durch die BaFin haben wir nun die Möglichkeit, Kunden in allen europäischen Ländern die einfachste und bequemste Verwaltung ihrer Finanzen und Verträge anzubieten.” Die besagte Zulassung der BaFin hatte Finanzguru bereits im Mai erhalten.