READO schließt erfolgreich Seed-Finanzierungsrunde ab
READO Gründer Michael Pomogajko und Jonathan Mondorf

Bei READO dreht sich alles um Bücher. Die App will DIE zentrale Plattform für alle Buchliebhaber, Vielleser und Menschen, die mehr lesen möchten, sein. Jetzt hat das Frankfurter Startup eine Finanzierungsrunde von 500 Tausend Euro erfolgreich abgeschloßen.

In der READO-App kann man individuelle Buch- und Leselisten erstellen, Bücher scannen und verwalten, sich Leseziele stecken und diese tracken. Auch die auf dem Markt einzigartige Buddy-Read-Funktion ermöglicht es, gemeinsam mit anderen Bücher zu lesen und sich darüber auszutauschen. Täglich posten 800 – 1000 ‘Reados’ ihre Rezensionen in der App und geben messbare Buchempfehlungen. So inspirieren sie andere.

Insgesamt konnte das Start-up zu Beginn des Jahres 500 Tausend Euro an Kapital einsammeln und damit die Seed-Finanzierungsrunde abschließen. READO hat viel vor und treibt nun die nächsten Meilensteine voran. In einem ersten Schritt konnte das Tech-Team verstärkt und ein Marketing-Team installiert werden. Um die App kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln, steht das READO-Team zudem in engem Austausch mit der Community. Sie geben Wünsche ab und bringen Ideen ein, welche die Qualität der App absichern und prüfen. Die Userzahl wächst wöchentlich um ca. 6 %. So sind für Ende 2023 > 100k Nutzer anvisiert. Daneben ist ein Premium-Bereich in Arbeit, um eine künftige Monetarisierung einzuleiten.

Über READO

READO wurde 2019 gegründet und erhielt 2020 ein EXIST-Gründerstipendium. Die App wurde im Dezember 2020 gelauncht und war bereits ein Jahr später in der VOX-Sendung Die Höhle der Löwen zu sehen. Auf der Frankfurter Buchmesse 2021 wurde READO ausgezeichnet als Content-Startup des Jahres.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu weiteren Beiträgen zum Thema “Deals”! In der letzten Ausgabe: Hygraph verkündet 30 Millionen US-Dollar Series-B Finanzierungsrunde.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.