Sieben Jahre CLARK: Wie das Insurtech seine Position in Europa ausbauen will

Das erste Frankfurter Unicorn verfolgt das Ziel, der größte Versicherungsmakler Europas zu werden – in Deutschland plant das Insurtech bereits bis Ende des Jahres mehr als einer Millionen Verbraucher:innen eine digitale Lösung für ihre Versicherungen anzubieten und damit zum Marktführer aufzusteigen.

Seit der Firmengründung 2015 hat das Unternehmen seine Userzahlen kontinuierlich gesteigert und zählt in Deutschland derzeit über 500.000 Kund:innen. In der App können Kund:innen ihre Versicherungsprodukte verwalten und erhalten teils automatisierte Empfehlungen, die zu ihrer Lebenssituation und Bedürfnissen passen. Für ein ganzheitliches Beratungserlebnis stehen CLARK-Kund:innen mehr als 100 Versicherungsexpert:innen über E-Mail, Chat und Telefon zur Verfügung. Damit ermöglicht das Insurtech, dass Verbraucher:innen bessere und informierte Entscheidungen hinsichtlich ihrer Versicherungssituation treffen.

Laut einer wöchentlichen Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von CLARK kennt bereits jede:r dritte Deutsche im Alter von 25- bis 45-Jahren den digitalen Versicherungsmanager. Auch langfristig sind die Nutzer:innen vom CLARK-Service überzeugt: 81 Prozent der Kund:innnen bleiben CLARK dauerhaft erhalten. „Bald wird das digitale Management von Versicherungen für die Menschen in Deutschland genauso selbstverständlich und einfach sein wie Online-Banking, Online-Shopping oder andere digitalisierte Dienstleistungen,” so Dr. Marco Adelt, COO und Co-Gründer von CLARK.

Die CLARK Group wird zum führenden europäischen Insurtech

Im November 2021 gab das Frankfurter Insurtech die Integration der finanzen Group, einer der führenden europäischen Plattformen für Informationen zu Versicherungs- und Finanzprodukten und der Generierung von Versicherungsinteressent:innen, bekannt. Die Transaktion machte CLARK gleichzeitig zum Unicorn und einem der größten Insurtechs der Welt. „Unser Ziel ist es, der größte Versicherungsmakler in Europa zu werden – die CLARK Group ist heute bereits mit mehr als 15 Marken in sechs europäischen Märkten vertreten,” sagt Christopher Oster, Co-Gründer und CEO der CLARK Group. Als nächsten Schritt plant Clark die Expansion in weiter Märkte, zum Beispiel Großbritannien. „Wir haben immer an unsere Vision geglaubt – dass Menschen “peace of mind”, also innere Ruhe verdienen, insbesondere, wenn es um ihre Versicherungs- oder Finanzsituation geht. Und nicht nur wir glauben an unsere Idee, sondern auch die Investoren und mittlerweile mehr als 500 Mitarbeitende aus über 40 Nationen“, so Oster.

Ein Rückblick: CLARK’s Gründungsgeschichte

Im Sommer 2015 schließen sich Dr. Christopher Oster (CEO), Dr. Marco Adelt (COO), Chris Lodde (CMO) und Steffen Glomb (ehemaliger CTO) zusammen und gründen CLARK. Ihre Vision: Durchblick in das Thema Versicherungen bringen und eine moderne, digitale Lösung entwickeln, mit der Verbraucher:innen ihre Versicherungsverträge übersichtlich bündeln, vergleichen und optimieren können – der digitale Versicherungsmanager wird „CLARK” getauft. In den letzten sieben Jahren hat CLARK internationale Investoren wie Allianz X, Tencent, White Star Capital und Portag3 überzeugt und dadurch mehr als 100 Millionen Euro eingesammelt. Im Juni 2022 zählt die CLARK Group mehr als 500 Mitarbeitende aus 42 Nationen an den Standorten Frankfurt, Berlin, Püttlingen, Wien, Amsterdam, Paris, Bristol und Zürich.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.