Emma startet Sleep Innovation Accelerator mit bis zu 250.000 Euro Förderung
Die Gründer und Geschäftsführer von Emma - The Sleep Company: Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller. (Copyright: Emma Sleep GmbH. Fotograf: Moritz Reich).

Das Frankfurter Unternehmen Emma – The Sleep Company startet ein Accelerator-Programm, um vielversprechenden Projekten zur Verbesserung unseres Schlafs zum Erfolg zu verhelfen. Mit dem Sleep Innovation Accelerator richtet sich Emma an unternehmerisch denkende Personen mit neuen Ideen und ehrgeizigen Wachstumszielen.

Mit 1,5 Millionen verkauften Matratzen im Jahr 2020 ist Emma die weltweit führende Direct-to-Consumer (D2C) Schlafmarke. Im selben Jahr stieg der Umsatz um 170 Prozent auf 405 Millionen Euro. Emma ist angetreten, die Welt des Schlafs zu revolutionieren. Mit dem Accelerator öffnet sich Emmas starkes Wachstums-Ökosystem für neue Teams und ihre Produktideen. „Unser Ziel ist es, mit dem Sleep Innovation Accelerator begabte Nachwuchstalente zu fördern und zu ermutigen, ihre ehrgeizigen Ideen in die Tat umzusetzen oder selbst ein StartUp zu gründen. Wir freuen uns auf viele spannende und innovative Ideen und den Austausch mit jungen Entrepreneuren und Entrepreneurinnen“, sagt Dr. Dennis Schmoltzi, Gründer und CEO von Emma – The Sleep Company.

Eingereicht werden kann jede Idee, die mit Schlaf zusammenhängt – sei diese verbunden mit dem Einschlafen, der Schlafqualität während der Nacht oder dem Aufwachen. Die ausgewählten Projekte werden von Emma durch Finanzierung, Mentoring, Marktreichweite (mehr als 2 Millionen Kunden) und Erfahrung mit schneller Skalierung des D2C-Geschäfts unterstützt. Außerdem stellt Emma bis zu 250.000 Euro zur Verfügung, um die Ideen zu finanzieren. “„Wir werden individuell auf die Ideen eingehen und die Projekte dementsprechend gestalten. Enger Austausch und Nachwuchsförderung liegen uns am Herzen: Wir wollen aus jeder Idee das Beste rausholen. Je nach Projektstatus können wir pragmatisch unterstützen. Bei aussichtsreichen Ideen im Anfangsstadium, stehen Machbarkeit und Markteinführungsstrategie im Mittelpunkt. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen dabei. Bei ausgereifteren Projekten, die vielleicht sogar schon erste Kundinnen und Kunden haben, können wir zum Beispiel unsere umfangreiche Erfahrung teilen, ein Direct to Consumer-Unternehmen in kurzer Zeit zu skalieren.“, sagt Schmolzi weiter.

Das Accelerator-Programm wird in fünf Schritten über einen Zeitraum von sechs Monaten ablaufen:

1. Wer im Eingangs-Interview überzeugt, erhält die Möglichkeit, an einem Ideen-Workshop teilzunehmen. Hier wird ein Team zusammengestellt und die weiter ausgearbeitete Idee dem Emma Innovation Board vorgestellt.

2. Wenn das Konzept überzeugt, wird das Projekt offiziell in den Sleep Innovation Accelerator aufgenommen. Neben der Finanzierung unterstützt Emma während der Projektlaufzeit bei Forschung und Entwicklung und durch kontinuierliches Coaching durch die Emma-Experten.

3. Nach drei Monaten trifft sich das Team erneut mit dem Emma Innovation Board, um Feedback zu den bisherigen Fortschritten zu erhalten und um sicherzustellen, dass sich das Projekt in die richtige Richtung entwickelt.

4. Am Ende der sechsmonatigen Phase soll ein MVP (Minimum Viable Product) stehen. Dieses stellt das Team verschiedenen Emma-Vertretern und externen Beratern vor.
Wenn das Projekt erfolgreich ist, wird es gestartet und mit dem Fachwissen und den Ressourcen von Emma weiter unterstützt.

Die Bewerbungsfirst läuft bis zum 15. September 2021. Interessierte können sich hier bewerben.

Über Emma The Sleep Company (Emma Sleep GmbH)

Emma – The Sleep Company ist ein gründergeführtes Unternehmen und mit 1,5 Millionen verkauften Matratzen im Jahr 2020 die weltweit führende Direct-to-Consumer Schlafmarke. Das 2013 von Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main, Deutschland, mit weiteren Standorten in Manila (Philippinen), Lissabon (Portugal) und Shanghai (China). Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 405 Mio. EUR (494,7 Mio. USD), was einem Wachstum von 170% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Am 1. Juli 2020 hat die Franz Haniel & Cie. GmbH-Gruppe 50,1 Prozent an Emma – The Sleep Company erworben.

Das Kern-Produkt ist das Emma Bed-in-a-Box, das derzeit in über 30 Ländern erhältlich ist. Kunden können die Matratzen sowohl über mehrere digitale Touchpoints als auch offline in rund 3.000 Partnerfilialen erwerben. Die erfolgreiche Omnichannel-Strategie wird durch Partnerschaften mit mehreren Einzelhändlern ermöglicht. Das Unternehmen setzt sich aus den Marken Emma® und Dunlopillo (Markenrechte: Deutschland und Österreich) zusammen.

Emmas Forschungs- und Entwicklungsteam ist führend in der Schlaftechnologie. Das über 30-köpfige Team entwickelt innovative Produkte, die den Schlaf nachhaltig verbessern. So hat Emma die fortschrittlichste intelligente Matratze der Welt auf den Markt gebracht: die Emma Motion. Die mehr als 700 Teammitglieder von Emma entwickeln und implementieren ständig neue Konzepte, um die Prozesse zu optimieren – von der globalen Lieferkette bis hin zu Marketing und Vertrieb. Das Unternehmen behauptet sich im Wettbewerb, indem es agil und digital ist, pragmatische Lösungen entwickelt, Vielfalt in allen Bereichen fördert und sich damit ein Start-up Mindset beibehält.

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