Recyda sichert sich Seed-Finanzierung von Futury Capital
Die Recyda-Founder

Das Freiburger Startup Recyda erhält seine erste institutionelle Finanzierung von Futury Capital, um das Unternehmen ausbauen und weiter wachsen zu können. Mit der Unterstützung des gesamten Futury- Ökosystems hat das Team seine Idee entwickelt, seinen Prototypen erstellt und zählt verschiedene Unternehmen aus der gesamten Konsumgüterindustrie zu seinen Kunden.

Recyda unterstützt Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette bei der Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungslösungen für Konsumgüter. Das Software-Tool konsolidiert Forschungsergebnisse über die länderspezifische Recyclingfähigkeit von Verpackungen zur Einbettung in eine Webanwendung mit umfassender Datenbank und Managementfunktionen. Durch die Darstellung, wie sich Änderungen der Verpackungsspezifikationen auf die Recyclingfähigkeit auswirken, ermöglicht das Tool Markenartikelherstellern, Händlern und Verpackungsherstellern, sich an länderspezifische Anforderungen anzupassen, ihre Umweltauswirkungen zu optimieren und damit ihren Beitrag zu der sogenannten Circular Economy zu leisten.

Mithilfe der Seed-Finanzierung soll es jetzt um Wachstum gehen. Das erste Office soll eröffnet und das Team verstärkt werden. Das Ziel: langfristig der digitale Nachhaltigkeitsexperte für Unternehmen in der Verpackungsbranche werden, erklärt Vivian Loftin, Co-Founderin von Recyda: „Mit dieser Vision und der Digitalisierung der Verpackungsbranche wollen wir Unternehmen mehr Transparenz im sehr komplexen Feld der internationalen Recyclingfähigkeit bringen und damit Enabler sein auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft für Verpackungen“.

Ausgangspunkt war “The Mission”

Die drei Gründer von Recyda fanden im September 2019 bei ‘The Mission’ zueinander – einer langfristigen Initiative, die von Futury, der Deutschen Bank, Bain & Company, der Handelsblatt Media Group und PreZero ins Leben gerufen wurde, um junge Talente und Unternehmenspartner zusammenzubringen, damit diese gemeinsam innovieren. Die erste Mission “Waste – Be Circular!” brachte 11 führende Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Lebensmittelindustrie sowie 20 unternehmerische Talente aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam gegen die Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle vorzugehen. Für das dreimonatige Innovationsprogramm wurden Christian Knobloch, Anna Zießow und Vivian Loftin als Team zusammengestellt, um den Lösungsansatz von Huhtamaki, einem der Programpartner, zu verwirklichen: eine Weltkarte für Recycling. Die Teammitglieder kamen aus unterschiedlichen Bereichen – Technologie, Wirtschaft, Umweltwissenschaften und internationale Kommunikation – und ergänzten sich gegenseitig als leistungsstarkes Team mit der gemeinsamen Vision, Verpackungsabfall zu reduzieren: “Mit diesem tollen Team können wir alles erreichen”, sagt Christian Knobloch.

Bei Futury profitierte das Team von einem umfangreichen Netzwerk aus Marktführern und Branchenexperten, um ihre Lösung zu entwickeln und ihr Unternehmen zu gründen. Nach “The Mission” gründete das Team aus und schaffte es, sich durch erfolgreiche Pilotprojekte und die Validierung ihres ersten MVP gemeinsam mit der Schwarz-Gruppe, Huhtamaki und Schur Flexibles selbst zu finanzieren. “Wir spüren nach wie vor noch den Geist, den uns das Futury Team vermittelt hat und wir bringen genau diese Energie in unser Team ein. Die Reise mit Futury Capital wird uns dabei helfen, die nächsten Schritte zu gehen und gemeinsam noch Größeres zu erreichen”, sagt Vivian Loftin. Ende 2020 hat das Team seinen MVP auf den Markt gebracht – der Kundenkreis wächst und das Team entwickelt sein SaaS-Tool kontinuierlich weiter, während es gleichzeitig seine ersten Werkstudenten und Vollzeitmitarbeiter direkt aus dem Futury-Netzwerk rekrutiert. Die Recyda-Founder waren mittlerweile sogar selbst schon Mentoren für die neuen Teams.

Recyda ist Teil des Futury-Ökosystems

Mit Futury Capital hat Recyda sein erstes externes Kapital aufgenommen nach einem intensiven Austausch über die letzten zwei Jahre. “Wir kannten Recyda von Anfang an und es war großartig, die Fortschritte des Teams nach ‘The Mission’ zu verfolgen und zu sehen, wie Unternehmenspartner aus der Pilotphase zu ihren ersten zahlenden Kunden wurden. Als erster institutioneller Investor freuen wir uns, das Team nun noch enger begleiten und das Unternehmen gemeinsam weiterzuentwickeln zu können”, sagt Benjamin Krahmer, Managing Director bei Futury Capital. “Bei Futury unterstützen wir junge Unternehmer in ihrem gesamten Werdegang: von der Entwicklung einer Idee bis hin zur Gründung und Festigung eines Unternehmens. Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung von Recyda in den letzten zwei Jahren – das Team hat sein Unternehmen fortlaufend ausgebaut und ist inzwischen ein aktiver Teil unseres Netzwerks als Mentor für unsere neuen Talente”, fügt Charlie Müller, Gründer und Geschäftsführer von Futury, hinzu.

Der Werdegang von Recyda zeigt, wie wichtig ein starkes Team, eine innovationsgetriebene Denkweise, branchenübergreifende Lösungen und die kontinuierliche Unterstützung durch ein Ökosystem sind. “Ich freue mich, weiter zu wachsen und ambitionierte Ideen in die Realität umzusetzen. Jetzt können wir den nächsten wichtigen Schritt gehen, um die Ziele der Kreislaufwirtschaft weltweit zu erreichen”, schließt Anna Zießow ab.

Über Futury Capital

Futury Capital ist ein Early- und Growth-Stage Investor mit Fokus auf Tech-Startups in Deutschland und weltweit. Das Portfolio deckt unterschiedliche Branchen wie Technologie, Software, Consumer Internet, künstliche Intelligenz, Adtech, Fintech und eCommerce ab. Futury Capital unterstützt Unternehmen, ihr Wachstum zu beschleunigen und Unternehmer, globale Marktführer zu werden. Durch die LP-Struktur aus dem Land Hessen, Family Offices, deutschen KMUs und multinationalen Konzernen unterstützt der Fonds sowohl strategisch als auch operativ beim Aufbau außergewöhnlicher Unternehmen.

About Futury

Futury ist eine InnoGründungs- und Innovationsplattform, die junge Talente und erfahrene Unternehmen miteinander vernetzt, um gemeinsam zu innovieren. Zusammen mit Unternehmenspartnern und Experten aus der Praxis bietet das Unternehmen strukturierte Innovations- und Inkubationsprogramme zur Entwicklung neuer Lösungen und marktreifer Geschäftsmodelle für eine nachhaltigere Zukunft an. Seit 2015 hat Futury über 25 Projekte mit über 60 Unternehmenspartnern und über 300 Talenten durchgeführt. Im Jahr 2019 gründete Futury gemeinsam mit der Deutschen Bank, Bain & Company, der Handelsblatt Media Group und PreZero die Programmreihe “The Mission”, die sich ausschließlich auf nachhaltige Innovationen konzentriert.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.