Über 150 Bewerbungen sind für einen der höchstdotierten Startup-Preise Deutschlands eingegangen. Gestern traten in der IHK Frankfurt am Main / Deutsche Börse AG die fünf aussichtsreichen Startups vor einer 6-köpfigen Expertenjury an. Zum Pitch um die Frankfurter Sprungfeder waren BIOVOX, GA.GG Gaming Academy aus Heibach (Bayern), hey circle die Mehrweg – Versandlösung aus München, Kuno Waschmittel aus Butzbach (Hessen) und WasteAnt aus Bremen am Start. Gewonnen hat BIOVOX. Die Frankfurter Sprungfeder ist eine Auszeichnung für Startups auf dem Sprung zur Marke und wird seit 2015 vom Marketing Club Frankfurt verliehen.
BIOVOX überzeugt: auf dem Sprung zur Marke von morgen
Die Gewinner sind Startups, die neben einer innovativen Geschäftsidee auch dabei sind, sich als Marke von morgen zu etablieren und eine gelungene Marketingstrategie vorweisen können. BIOVOX wurde 2021 von Carmen Rommel, Julian Lotz und Vinzenz Nienhaus gegründet. Das Startup produziert „Biokunststoffe“ und nutzt dabei Rohstoffe die natürlich nachwachsend, vollständig abbaubar, recyclebar und damit kreislauffähig sind. Diese sind „medical grade“ und somit insbesondere für das Gesundheitswesen geeignet, so können z.B. bei medizinischen Produktverpackungen oder bei Medizinprodukten bis zu 85% der CO2-Emissionen reduziert werden. 2023 wurde BIOVOX Frankfurt Forward Startup of the Year.
„Noch nie gab es beim Finale ein so hohes Niveau bei den fünf Favoriten. Entsprechend knapp fiel die Entscheidung aus, waren doch alle 5 preisverdächtig. In der Summe der Wertungskategorien hatte BIOVOX letztendlich, die Nase vorne, besonders da die Produkte einen breiten gesellschaftlichen Impact versprechen“ fasst die 6-köpfige Fach-Jury bestehend aus Alicja Feltens (Feltens Consulting |Präsidentin Marketing Club Frankfurt), Magdalena Pusch (Co-Founder & CMO | FRAMEN GmbH), Andreas Hammer (CEO Gesellschaft für Existenzgründungsberatung mbH | Pitch Arena IHK FFM), Andreas Lukic (Vorstandsvorsitzender |Business Angels Frankfurt Rhein Main), Ansgar Roese (Geschäftsführer | Wirtschaftsförderung Frankfurt) sowie Uwe Klose (CMO acting | T-Systems International GmbH) ihre Entscheidung zusammen.
Frankfurter Sprungfeder 2024, Fotocredits: Uli Gasper / uliphoto.de
Der Marketing Award “Die Sprungfeder” zählt zu den höchstdotierten Awards für Startups in Deutschland
Mit dem Gewinn der Frankfurter Sprungfeder kann sich BIOVOX nun über ein Gewinn-Paket im Gesamtwert von rund 100.000 EUR freuen. Dieses setzt sich zusammen aus einem umfangreichen Medienpakete in der Städtewerbung als Hauptpreis, sowie themenbasierten Coaching-Programmen in den Bereichen Online Marketing Strategie, Legal Advisory und einem Pitchtraining.
Der Preis zählt mittlerweile zu den bestdotieren Awards für Startups in Deutschland – und neben einem unvergesslichen Moment auf dem Parkett der Deutschen Börse ist große Publicity ebenfalls sicher. Dies ermöglichen die Sponsoren und Partner, allen voran die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Deutsche Börse AG, DENTONS, Online Marketing Solutions AG, STRATECO GmbH, T-Systems International GmbH, WIBank – Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen, IHK Frankfurt am Main sowie Frankfurt Forward – ein Projekt der Wirtschaftsförderung Frankfurt.
„An der Rekordzahl von über 150 Bewerbern sieht man, dass die Frankfurter Sprungfeder sich in der Startup-Szene zum begehrtesten Preis in Deutschland entwickelt hat. Wir hatten dieses Jahr eine sehr hohe Bandbreite Presseinformation des Marketing Club Frankfurt an Geschäftsmodellen aus allen Branchen, was sich auch in der Auswahl unserer TOP 5 bestätigt: unterschiedlicher hätten die Kandidaten kaum sein können.“, resümiert Jens Klemann (Geschäftsführer | STRATECO.group), federführender Beirat des Marketing Club Frankfurt im Team Frankfurter Sprungfeder nach den Pitches.
Ab Juli 2025 können sich Start-ups wieder zur Frankfurter Sprungfeder bewerben, die dann Ihr 10-jähriges Jubiläum feiert!
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