Knapp 6 Millionen Euro für Blaue Helden
Die Blaue Helden Gründer Christoph Heeren und Philipp Rabut.

Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH beteiligt sich an der Blaue Helden GmbH. Das Bad Homburger Startup entwickelt umweltfreundliche Reinigungs- und Körperpflegeprodukte, die in bereits erworbene Plastikflaschen nachgefüllt werden. So sollen sie den Plastikverbrauch privater Haushalte reduzieren. Insgesamt konnte Blaue Helden Investorengelder von mehr als 5,98 Millionen Euro einwerben. Das frische Kapital dient der Erweiterung der Produktpalette, der Optimierung des Warenwirtschaftssystems sowie dem Ausbau von Marketing und Vertrieb.

Blaue Helden wurde 2020 von Christoph Heeren gegründet, um den Klima- und Umweltschutz durch nachhaltige Konsumalternativen voranzutreiben. Das Unternehmen vertreibt Reinigungs- und Körperpflegeprodukte zum Nachfüllen. Konsumenten können diese sowohl im Einzelhandel als auch online erwerben. Alle Produkte beinhalten ausschließlich biologisch abbaubare, vegane, mikroplastik und tierversuchsfreie Inhaltsstoffe. Mit seinen Produkten wird Blaue Helden seinem Gründungszweck auf gleich zwei Wegen gerecht. Erstens ermöglicht das geringere Transportgewicht und -volumen der Nachfüll-Pulver-Päckchen erhebliche CO2-Einsparungen gegenüber Flüssigreinigern. Zweitens bietet Blaue Helden jedem Konsumenten die Möglichkeit, bereits gekaufte Behältnisse wieder zu befüllen und so weniger Plastikmüll zu produzieren – ohne Aufpreis.

Blaue Helden ist 18-mal umweltfreundlicher

Gemäß einer Studie des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg sind Blaue Helden Produkte 18-mal umweltfreundlicher als herkömmliche Reinigungsprodukte, stehen diesen im Hinblick auf die Produktleistung aber nachweislich in nichts nach. Diese Leistungsstärke ist derzeit einzigartig im Bereich der wasserlosen Nachfüllprodukte und zugleich einer der Gründe, warum Blaue Helden die beliebteste Marke auf diesem Gebiet ist. Zudem spart der Kauf eines Pulverpäckchens nicht nur eine neue Plastikflaschen ein: Im Rahmen einer engen Kooperation mit Plastic Bank wird für jedes verkaufte Blaue Helden-Produkt eine Plastikflasche aus einer stark von Plastik verschmutzten Strandregion entfernt.

Mit dem Verkauf von über fünf Millionen Produkten und der Listung in über 5.000 Drogerie- und Lebensmittelmärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sich das Konzept von Blaue Helden bereits bewährt. Im laufenden Quartal wird mit Tschechien, Ungarn und Rumänien nun der Eintritt in die osteuropäischen Märkte erfolgen.

„Unsere Produkte sind nachhaltig und erschwinglich. So ermöglichen wir, dass jede und jeder im Alltag ohne Aufwand viel für unsere Umwelt und Meere tun kann“, sagt Christoph Heeren, Gründer und Geschäftsführer von Blaue Helden. Er ergänzt: „Auch die Kunden profitieren durch unsere praktischen Nachfüllpäckchen. Kompromisse in puncto Sauberkeit gehen sie dabei nicht ein. Die hervorragende Reinigungskraft von Blaue Helden Produkte wurde von unabhängigen Laboren in Tests bestätigt.”

Klima- und Umweltschutz gehört auch auf die Konsumentenebene

„Leider gibt es noch immer etliche Produktkategorien, die primär Einwegplastik verwenden und in der Herstellung einen unnötig hohen Anteil an CO2-Emissionen aufweisen. Genau dieses Entwicklungsfeld wollen wir mit neuen Produkten adressieren“, sagt Christoph Heeren, Gründer von Blaue Helden. „Mit unseren Partnern können wir jetzt noch zielstrebiger erschwingliche, bequeme und somit massentaugliche Nachhaltigkeit in die Haushalte bringen.“

„Klima- und Umweltschutz wird meist der Unternehmens- und Regierungsebene zugeschrieben, wobei die genauso essentielle Konsumentenebene oftmals vernachlässigt wird“, meint Barbara Spitzenberg, zuständige Investment Managerin der BMH, die u. a. den Fonds Hessen Kapital III (EFRE) GmbH verwaltet. „Blaue Helden schafft es wie kein anderes Unternehmen, Nachhaltigkeit für eine breite Masse attraktiv und zugänglich zu machen, und ist damit optimal für langfristiges Wachstum aufgestellt.“

Investoren sind nicht nur von der Nachhaltigkeit begeistert: „Blaue Helden agiert in einem global mehr als 550 Milliarden Euro schweren Markt. Der Personal Care und Household Care Markt wächst seit Jahren, insbesondere Eco-Produkte. Trotz ihres überproportionalen Wachstums ist der Marktanteil allerdings noch stark ausbaufähig und hat viel Luft nach oben. Wachstumspotenzial sehen wir vor allem bei massenmarkttauglichen Produkten“, sagt Barbara Spitzenberg, zuständige Investment Managerin der BMH.

Weitere Beiträge

Hier kommt ihr zu unserer Kolumne “BBB – BMH Business Bootcamp” in Kooperation mit der BMH Hessen! In der letzten Ausgabe: “Erfolgsfaktor Gründer(team): die Investorenperspektive” und hier kommt ihr zu weiteren spannenden Deals aus der Vergangenheit. In der letzten Ausgabe: “Seed-Finanzierung für Probenda“!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.