hessian.AI ehrt herausragende KI-Startups aus der Region
die-sechs-finalisten-mit-jury

Die neue Formatreihe „AIConnects“ des hessischen Zentrums für künstliche Intelligenz (hessian.AI) bringt KI- Forschung, Startups und Industrie zusammen, um die Weiterentwicklung des hessischen KI-Ökosystems voranzutreiben. Die erste Ausgabe stand im Zeichen der AI Startup Competition Finals 2024. Die Startups PHONT, MySympto und ViSPAGI überzeugten die Jury mit ihren KI-Innovationen. Am Ende der Veranstaltung wurde außerdem die Gelegenheit genutzt, die gemeinschaftlich erarbeitete AI Startup Landscape Hessen 2024 Übersicht, vorzustellen.

Die drei erstplatzierten Startups PHONT, MySympto und ViSPAGI zeigten an den AIConnects beispielhaft, wie KI-Anwendungen eine zentrale Rolle in verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens einnehmen werden.

Platz 1: PHONT

Der erste Platz geht an das Startup PHONT. Untertitel werden von Hunderten Millionen Menschen täglich verwendet. Diese haben sich jedoch in über 100 Jahren kaum verändert. PHONT weckt durch KI sowie intuitives Design Untertitel zu neu entdecktem Leben und verleiht diesen Emotionen wie auch Gefühlsfarben. Testversuche mit großen Medienpartnern gibt es bereits; so wird voraussichtlich am 28. März eine Folge von “Germany’s Next Topmodel” mit den KI-Untertiteln von PHONT ausgestrahlt. PHONT war auch unter den Finalisten beim SDG Startup Contest 2023 und haben 2023 das Hessen Ideen Stipendium erhalten.

Platz 2: MySympto

Dank KI das Gesundheitssystem verbessern: Das zweitplatzierte Startup MySympto ist als Schutzengel für die Notaufnahme konzipiert. Das Team von MySympto entwickelt ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem, das durch die Auswertung identischer Fälle aus der Vergangenheit lernt und mit resultierenden Empfehlungen unsere Ärzt:innen im hektischen Arbeitsalltag unterstützt. Das Startup hat 2023 auch das Hessen Ideen Stipendium erhalten.

Platz 3: ViSPAGI

Mit dem dritten Platz wurde das Startup ViSPAGI ausgezeichnet. Das Startup zielt darauf ab, mit ihrer KI-gesteuerten Virtual Staining-Technologie die Krebs-Diagnostik zu revolutionieren. Die KI-Technologie von ViSPAGI verspricht schnellere Diagnosen dank einer schnellen und präzisen Analyse zellulärer Daten.

Das Programm: Startup Competition von hessian.AI

Über sechs Monate hinweg wurden 36 KI-Startups in der Frühphase der Gründung aus Hessen im Rahmen der Startup Competition von hessian.AI begleitet. Die Teilnehmenden erhalten umfangreiche Unterstützung, unter anderem Expert:innenworkshops in AI Target Marketing, Initialer Kundengewinnung, Markenaufbau für KI-Startups, Pitch-Training sowie technologische Unterstützung bei der Nutzung oder Entwicklung von KI-Technologien. Darüber hinaus profitierten die teilnehmenden Startups von Coaching, welche die Startups in ihrer individuellen Weiterentwicklung unterstützten.

Die Sieger der AI Startup Competition wurden in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ermittelt, aus dem die sechs Finalist:innenteams Ceres FieldCheck, Prof. Valmed, Mindwaves, PHONT, MySympto und ViSPAGI hervorgingen. Die drei Letztgenannten schafften es mit ihren Pitchdecks, die Jury bestehend aus David Schäffler von bmh, Dr. Kathrin Steinbrink von AI xpress und Fabian Müller von statwox von sich zu überzeugen.

Die AI Startup Competition Finals 2024 des Projekts AI Startup Rising von hessian.AI, The Hessian Center for Artificial Intelligence, unterstreichen einmal mehr das enorme Potenzial des regionalen KI-Startup-Ökosystems, welches durch die Verbindung von Forschung, Startups und Industrie weiterhin gefördert werden soll.

AI Startup Landscape Hessen 2024

Am Ende der Veranstaltung wurde außerdem die Gelegenheit genutzt, die gemeinschaftlich erarbeitete AI Startup Landscape Hessen 2024 Übersicht, vorzustellen.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.