Neggst gewinnt Frankfurter Sprungfeder
Die Neggst Gründer

Bei der Marken Gala dreht sich alles um Marken – aber nicht nur um die etablierten, sondern auch um solche, die es ein- mal werden wollen. Auf dem besten Weg dorthin ist der diesjährige Gewinner der „Frankfurter Sprungfeder“, das Startup Neggst. 88 Bewerbungen sind eingegangen, fünf Unternehmen durften sich final bei einem Pitch der Expertenjury und dem Publikumsvotum stellen. Dabei überzeugte Neggst mit seinem veganen Ei mit Schale.

Die innovative Ei-Alternative gleicht vom Eigelb bis zur Schale einem Hühnerei, besteht aber aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, unter anderem aus Erbsenprotein. Veronica Garcia-Arteaga und Patrick Deufel haben das Unternehmen 2021 in Zusammenarbeit mit Zentis, Ehrmann und Fraunhofer IVV gegründet. Kürzlich konnte das Food-Start-up neue Investoren gewinnen und mit ihnen eine Finanzierungsrunde über fünf Millionen Euro abschließen. „Selten gab es bei der Juryentscheidung eine solche Vielfalt bei den fünf Favoriten. Dennoch fiel die Entscheidung sehr klar aus. Bei Neggst stimmte die Mischung aus nachhaltiger Geschäftsidee, Marktpotenzial, Markenaufbau und Pitchpräsentation einfach am besten. Last but not least überzeugte auch das Produkt – es schmeckte wirklich authentisch und hat uns beeindruckt”, so das Jury-Resultat. Seit 2015 wird die „Frankfurter Sprungfeder“, der „Marketing Award für Start-ups“, durch den MCF vergeben. Der Preis zählt mit einer Förderung im Wert von rund 150.000 Euro zu den bestdotierten Awards in diesem Bereich.

Gründerin Veronica Garcia-Arteaga sagt: “Wir haben gerade damit begonnen, Neggst als Marke aufzubauen und hatten zur Zeit der Bewerbung gerade relativ viel Aufmerksamkeit von den Medien bekommen. Eine solche Auszeichnung hatte uns daher sehr viel bedeutet. Wir finden es toll, dass es nicht nur Awards für große, etablierte Marken gibt, sondern auch für junge, aufstrebende Marken.” 

Über die „Marken Gala“

Die „Marken Gala“ gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Marketing-Branche in Deutschland und bringt führende Köpfe zusammen. Sie gehört zur WEIMER MEDIA GROUP, einem für anspruchsvollen Qualitätsjournalismus stehenden Verlagshaus aus München und Tegernsee. Das Medienhaus produziert unter anderem die Formate

„The European“, „Markt und Mittelstand“, „BÖRSE am Sonntag“, „WirtschaftsKurier“, „Anlagetrends“, sowie das Satiremagazin „Pardon“ und gehört als Online-Publisher zu den führenden deutschen Verlagsgruppen in der digitalen Kommunikation. Die WEIMER MEDIA GROUP ist außerdem Gastgeber großer Konferenzen wie dem

„Ludwig-Erhard-Gipfel“, dem „SignsAward“, dem „FutureDay“, der „Marken Gala“ oder dem „Mittelstandspreis der Medien“ und verlegt im eigenen Verlag (CH. GOETZ-VERLAG) Bücher und Unternehmermagazine. Verleger sind Wolfram Weimer (ehemals Chefredakteur Die Welt, Cicero und Focus) und Christiane Goetz-Weimer (ehemals FAZ).

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.