Die Impact Week 2022
Impact Week

Wir blicken zurück auf die Impact Week – das offizielle, regionale Satellit-Event zum Impact Festival. Der Fokus liegt hierbei auf Nachhaltigkeit in der Unternehmenswelt. Verschiedene Veranstaltungen gab es vom 26. bis 30 September in Gießen, Wiesbaden und Frankfurt. In Frankfurt lag der Themenschwerpunkt auf Finanzen & Investment, Clean- & Greentech und Fashion, Food & Lifestyle. Während in Wiesbaden zum “Impact Day” und in Gießen zu “Impact BUILD” eingeladen wurde.

Insgesamt freut sich das Team von STATION über mehr als 350 Gästen und 50 Redner:innen in Frankfurt, und bedankt sich beim super Engagement aller Partner. Allen voran heimathafen, Modular.One, Gründungsfabrik Rheingau und blueworld group.

Auch ohne den Hauptsponsoren StartHub Hessen und die Städtepartner Wirtschaftsförderung Frankfurt und Stadt Eschborn wäre eine Impact Week undenkbar gewesen.

Langfristig soll eine regionale “Impact Community” entstehen und wir wollen gemeinsam daran arbeiten, dass Impact “nicht mehr Nische ist, sondern Mainstream wird”, wie der Business Angel des Jahres, Matthias Helfrich, am ersten Veranstaltungstag gesagt hat.

Clean & GreenTech, Gemüse Schinken und gute Gespräche. Die Impact Week hat dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge die regionale Impact Community zusammengebracht. In drei Städten begegneten sich Unternehmen, Startups, Talente und Interessierte zum fachlichen Austausch für eine nachhaltige Unternehmenswelt.

Neben dem Impact Day in Wiesbaden, der vom heimathafen ausgerichtet wurde und sich mit dem Thema “Impact Hub Wiesbaden” aus verschiedensten Perspektiven auseinandergesetzt hat, gab es noch drei Imapact Themenabende in Frankfurt, begleitet von weiteren, kleineren Events. !! ImpactBUILD in Giessen mußte aus Krankheitsgründen nun auf den 24. Oktober verschoben werden!!.

Gestartet ist die Veranstaltung am Dienstag mit einem “Founder Breakfast” im Büro der blueworld group, einem Investor der neuen Generation, im Frankfurter Ostend.

Der erste Themenabend in Frankfurt zu “Impact Finance & Investment” lockte viele Business Angel, Investor:innen und auch Startups an und es gab spannende Diskussionen, z.B. “Investing in Impact Startups-done right” mit hochkarätigen Teilnehmenden Florian Hildbrand (Founder & Investor), Eric Schott (Campana & Schott), Marco Hinz (CrossLend) und Timo Bey (capacura) unter der Moderation von Birgit Hass, eine Finfluencerin aus Frankfurt. Die Keynote des Abends bot Matthias Hübner von esgbook. Michael Busso (Co-Founder von ESGendium) und Maraja Fistanic (Gründerin & CMO von Legal Tegrity) haben im Rahmen von “Impact Hacks” Ihre nachhaltigen und innovativen Lösungen präsentiert.

Natürlich gab es auch einen Sustainability Startup Pitch Wettbewerb, organisiert von der Gründungsfabrik Rheingau und unterstützt von cosnova. Diese 5 Startups nahmen beim Pitch teil:

e.ray Europa GmbH (1. Platz), CBRIGHT (2. Platz), preventio (3. Platz), sowie YOURCENTAGE und greenable (geteilter 4. Platz).

Am Donnerstag gab sich die Clean&GreenTech Szene die Klinke in die Hand und Gründer:innen wie Nicola Stattmann von OMC:C, der aktuellen Frankfurter Gründerpreisträgerin oder Masih Akbar von Innocept sowie Thorsten Schmidt (Gründer von Stadtgemüse), Roul Brugger & Jens Diegelmann (Founders PlugX), Carmen Rommel (Co-Founder BIOVOX), Manuel Siskowski (Founder enable 3D), Benjamin Dauth (green convenience) und Manuel Löffler (Sustainability Manager SEIBERT MEDIA) haben im Rahmen von “Impact Hacks” an diesem Abend Ihre nachhaltigen und innovativen Lösungen präsentiert. Spannend war auch die Keynote von Prof. Dr. Jörg von Hagen (GreenTech Ecosystem Manager), der von FLUXUM Gernsheim – ein Ort der Zukunft – begeisterte. Das Panel um Lennard Everwien (Campana & Schott) mit Manuel Löffler (SEIBERT Media), Stefan Semmelroth (eprimo) und Konrad Licht (H.O.P.E) gab inspirierende Einblicke darüber, wie man als Unternehmen CO2 messen und einsparen kann.

Am letzten Tag gab es eine Premiere: den Impact Week Popup Market. Nachhaltige, regionale Startups und Modelabel haben ihre Produkte und nachhaltige Designs zum Verkauf angeboten, während parallel die Vorträge zur “Zukunft der Modebranche” von Szenegrößen liefen. Oliver Schwebel, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Frankfurt eröffnete die Bühne. Ein Publikumshighlight war sicherlich auch der Auftritt von Volker Schmidt-Sköries, dem Chef der Bäckerei Biokaiser. Während Volker über sozial-ethische Unternehmensführung sprach und mit einer “mini-Meditation” das Publikum zur Ruhe kommen ließ, hat Oliver einen Ausblick auf die nachhaltige Vision der Stadt Frankfurt geliefert.

Aber auch studentische Netzwerke, allen voran der Goethe Club haben sich aktiv in die Gespräche und Vorträge eingebracht. Der Freitag hatte es nochmal in sich und neben “sozial-ethischer Unternehmensführung” wurden auch alternative Materialien für die Fashion Industrie diskutiert. Upcylcing Fashion Label VAT und das Startup mit Leder-Alternative, LOVR, haben dazu ihre Gedanken mit dem Publikum geteilt. Über die nachhaltige Zukunft im Handel wurde mit Silvio Zeizinger (Handelsverband) diskutiert.

Das Ziel der Impact Week ist es langfristig die Unternehmenswelt, mit kleinen Schritten, nachhaltiger und grüner zu gestalten. Geplant ist weiterhin eine jährliche Impact Week zum Impact Festival, aber auch mehrere kleine Treffen sollen über das Jahr verteilt stattfinden. Eine “Impact Community” für die Region muss das Ziel sein, so auch die Vertreter:innen des Land Hessens.

Im Laufe der drei Tage kamen verschiedenste Unternehmer:innen, Gründer:innen, Studierende und Interessierte, die wertvolle Kontakte knüpften und bereichernde Gespräche führten. Ein ganz neues Format waren die sogenannten “Impact Hacks”, kurze Vorträge, wie innovative Lösungen oder Ideen Unternehmen dabei unterstützen können, nachhaltiger zu werden.

Die Impact Week in Frankfurt fand im K39 Club- und Eventspace, mitten im kreativen Bahnhofsviertel, statt. Der außergewöhnliche Ort, der aus drei Clubflächen besteht, hatte seinen eigenen Charme und laut Fabian Annich, eine besondere Wirkung auf die Gäste. Die lockere Atmosphäre wirkte sich positiv auf das Networking aus und neben guten Gesprächen, kam es sogar zur ein oder anderen neuen Startup Idee. Zum Beispiel gabe es einen Spontan-Pitch “Gemüse Schinken”.

An dieser Stelle bedanken sich Carolin Wagner und Fabian Annich bei allen Sponsoren, besonders Start Hub Hessen, der Stadt Eschborn und bei der Wirtschaftsförderung Frankfurt. Großen Dank auch an jedes Unternehmen, das vertreten war, jeden Aussteller, jeden Gast und an das STATION Team für eine gelungene Veranstaltung!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.