Der Körper verändert sich, die Hormone spielen verrückt und so richtig weiß man nie, was los ist. Kinder bekommen ist eine Herausforderung, so viel ist sicher. Die MamAcademy schafft mit ihrem Online-Workshop Programm ‚Gesund durch die Schwangerschaft‘ Abhilfe. Mit ihrem Frankfurter Startup haben diese drei Gründerinnen den Female Founders Award auf unserer Startup SAFARI gewonnen.
Eigentlich ist Nicole Klocke Bankerin. Dafür schlage auch ihr Herz, erzählt sie. Aber eben genauso für die MamAcademy, die sie zusammen mit Yogalehrerin und Life & Human Design Coach Katharina Charissé und der Ärztin Dr. Rieke Hermann gegründet hat. Die Idee zur Gründung ist der Ärztin Hermann bei ihrem Job gekommen. Für die Frauen, die sie während der Schwangerschaft berät, ist einfach nie genug Zeit da, um das wichtige Wissen zu vermitteln. Warum also nicht einfach das Wissen in Videoworkshops vermitteln?
„Mama werden, Mama sein, Frau bleiben“
Zu der Vermittlung von medizinischem Wissen kommen Ernährung, Yoga(-therapie) und Mindfulness als Säulen des Programms hinzu. „Yoga hat einen Rieseneinfluss auf die physische Gesundheit, aber auch auf die Psyche“, erklärt Klocke. Was die drei Gründerinnen verbinde, sei vor allem, dass sie ausgebildete Yogalehrerinnen seien. Und das sei auch eine Lebenseinstellung. Deswegen lehrt die MamAcademy den Sport und bereitet die werdenden Mütter (und auch Väter!) gleichzeitig inhaltlich darauf vor, was auf sie hinzukommt. Über die Veränderungen am Körper hin zum Wochenbett und ab diesem Jahr auch in einem extra Workshop zu arbeitsrechtlichen Themen hinsichtlich der Schwangerschaft, wird das komplette Themenspektrum abgedeckt. Die Yogatherapie, so Klocke, könne zum Beispiel dabei helfen, bestimmte Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern.
Einmal im Monat kommen werdende Eltern und die jeweiligen Themenexpertinnen in einer Live-Session zusammen, um über bestimmte Themen und offene Fragen zu sprechen. In einer Telegrammgruppe können Fragen direkt an die Expertinnen gestellt werden und auch die Teilnehmerinnen können sich hier untereinander austauschen. Ein wichtiger Punkt in der MamAcademy: Das Frau bleiben lernen. „Viele Frauen verlieren ab der Geburt den Blick auf sich und ihre Bedürfnisse, weil das neue kleine Leben natürlich die volle Aufmerksamkeit einfordert“, sagt Klocke. Genau deswegen biete die MamAcademy zum Beispiel Sessions zur mentalen Gesundheit und zum Wiedereinstieg in den Beruf. „Mama werden, Mama sein, Frau bleiben“, fassen die Gründerinnen es auf ihrer Website zusammen.
„Einfach machen“
Das Ganze hat seinen Preis: 465 Euro kostet der „Gesund durch die Schwangerschaft“ Kurs, der werdende Eltern von Woche 1 bis Woche 40, abgepasst auf die jeweiligen Phasen, durch die Schwangerschaft begleitet. Der Vorteil zu herkömmlichen Geburtsvorbereitungskursen: Gut 23 Stunden Videomaterial zum Anschauen und Wiederholen, während ein herkömmlicher Kurs meist nur ein bis zwei Tage geht. Hinzu kommen Angebote wie ein Beckenboden-Workshop oder zum Thema Schwanger im Job.
Im kommenden Jahr wollen die Gründerinnen zusätzliche Angebote schaffen für Menschen, die einen Kinderwunsch hegen und noch nicht schwanger sind, und weiterwachsen. Ab März kommt der Wochenbettkurs hinzu. Klocke und Charissé haben schon vorher Online-Yogakurse gemacht, mit Hello Happy People. Charissé arbeitet in Vollzeit für die MamAcademy, Klocke und Hermann neben ihren Jobs. Sie sind sehr aktiv auf Instagram, auch ihre Website managen sie selbst. Das Wissen dazu haben sie sich selbst angeeignet.
„Was ich mache, in der Bank und bei der MamAcademy, ist völlig unterschiedlich und das macht es so schön“, so Klocke. Man hört ihr die Leidenschaft an, wenn sie davon erzählt, dass sie ihr Wissen aus der Selbstständigkeit, etwa um die Einbettung von Zahlungssystemen oder Mailkampagnen, auch bei ihrer Arbeit bei der Bank nutzen kann. Ob das schwer war? „Trial and error“, sagt Klocke trocken. Sie hätten nicht lange überlegt und einfach gemacht. Und wenn’s nicht geklappt hat, dann hätten sie es so lange anders gemacht, bis es geklappt hat. Das ist wohl auch Teil des Yoga-Mindsets, mit Erfolg wie es scheint.