Aus alt mach neu – hubitation Contest sucht Innovation für die Wohnungsbranche
Christine Braun,Head of Innovation bei hubitation

Innovation in der Wohnungsbranche – was erst einmal abstrakt klingt, bietet riesiges Potenzial und einen großen Markt. Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) hat das spätestens seit 2018 erkannt. Auch 2021 veranstaltet sie den hubitation Contest – insgesamt bereits zum vierten Mal. Ziel der Veranstaltung: Innovative Ideen für die Wohnungsbranche finden und zusammen Projekte starten. Weil die Bewerbungen mittlerweile in den Hunderterbereich gehen, hat sich hubitation Hilfe geholt: Mit an Board sind dieses Jahr auch die hubitation associates. Für die kommende Runde könnt ihr euch übrigens noch bis zum 31. Mai bewerben!

Seit Beginn des Contests im Jahr 2018 haben sich jedes Jahr mehr Startups für den hubitation Contest beworben. Erst 30, dann 60, vergangenes Jahr 90. Und bei dieser Ausgabe? „Na auf jeden Fall 120“, sagt Christine Braun und lacht. Sie ist Head of Innovation bei hubitation, hat selbst schon gegründet, war eine Zeit lang beim Social Impact Lab in Frankfurt. Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich durch ihren Berufsweg.

Der hubitation Contest wird von der NHW getragen. Das landeseigene Hessische Wohnungsunternehmen ist mit rund 60.000 Wohnungen und 750 Mitarbeiter:innen auch der größter Player des Bundeslands auf dem Wohnungsmarkt. Wichtig dabei: Die NHW will bezahlbaren Wohnraum schaffen. Und anscheinend klappt das auch. Der Preis pro Quadratmeter liegt für Wohnungen der Heimstätte bei durchschnittlich 6,11 Euro, und damit deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt, der fast doppelt so hoch ist.  Ein weiterer wichtiger Auftrag der NHW: Klimaneutralität bis 2050.

Ein dynamischerer Markt, als man denken würde

Hinzu kommt, dass der Wohnungsmarkt sich schneller verändere, als man denken würde, erzählt Braun. Lange Zeit waren New Work Modelle und nomadenartiges Leben im Trend, in denen Menschen nur kurz in den Städten Quartier beziehen. Mit Corona hätte sich das geändert, nun würden viele darüber nachdenken, wie sie zum Beispiel von zuhause aus weiterarbeiten können, ohne in ihre Firma zu fahren. Wenn sich also die Bedürfnisse der Menschen ändern, dann werden sich auch die Grundrisse und Viertel verändern, sagt Braun.

Die Heimstätte verwaltet viele Wohnungen, zum Teil wurden diese in den 50er Jahren gebaut. Diese CO2 neutral zu modernisieren, bedeutet einen großen finanziellen Aufwand. Innovative Geschäftsmodelle wie Mieterapps, Lastenradsharing à la Sigo und eine smarte Waschküche erleichtern somit nicht nur das Leben der Mieter:innen, sie eröffnen auch ein neues Geschäftsmodell und schaffen es, die Mieten zusätzlich niedrig zu halten. Der hubitation Contest schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

hubitation-Gewinnerstartups bekommen Pilotprojekt

Offiziell winkt den Gewinnerstartups, meistens sind es zwei pro Jahr, ein Pilotprojekt mit der NHW. Es werden aber auch Projekte mit innovativen Ideen vorangetrieben, die nicht „gewonnen“ haben. So zum Beispiel mit dem Frankfurter Innenausstatter Room Hero. In diesem Jahr hat er beispielsweise einige Büroräume der NHW eingerichtet, alles nach modernen Maßstäben und komplett digital geplant. „Innovation in der Wohnungswirtschaft muss nicht heißen, dass das jetzt ausschließlich die neuen disruptiven Technologien sind, die wir entwickeln. Auch kleinere Dinge wie zum Beispiel eine Telefonkabine in einem OpenOffice-Space können für unsere tägliche Arbeit einen Mehrwert liefern“, sagt Frieda Gresch, sie ist die Operations Managerin im hubitation Team. Auch Geschäftsfelder, die vielleicht erst einmal nicht mit der Wohnungswirtschaft in Verbindung gebracht werden, sind interessant. Die NHW lässt ihre Mitarbeiter:innen zum Beispiel mit IT-Seal aus Darmstadt in Sachen IT-Sicherheit schulen.

Frieda Gresch, Operations Managerin bei hubitation
Frieda Gresch, Operations Managerin bei hubitation

Dieses Jahr neu dabei: die hubitation associates

Seit diesem Jahr hat sich hubitation tatkräftige Unterstützung geholt: Die hubitation associates. Das sind andere Wohnungsunternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie die NHW. Insgesamt vier Unternehmen sind dieses Jahr dabei, sogar eins aus dem fernen Hannover. Um teilzunehmen, muss sich die Unternehmensphilosophie der „Associates“ mit den Werten der Heimstätte decken. Jeder Associate wird sich dieses Jahr also auch mindestens ein Projekt suchen, das im Unternehmen umgesetzt werden soll. „Wir könnten so viele Projekte gar nicht alleine angehen, deswegen öffnen wir unseren Contest jetzt auch für die Associates. Und das hubitation Netzwerk wird weiterwachsen“, freut sich Braun.

Der hubitation Contest hat dabei nicht nur innovative Geschäftsmodelle für die NHW gefunden. Er verändert das Unternehmen. Anfang 2019 wurde ein eigener Fachbereich für „Projekte und Innovation“ geschaffen, der die Projekte der Unternehmensgruppe bündelt und entlang den Zielen der Unternehmensstrategie auf den Weg bringt. Braun zufolge werden in den nächsten zehn Jahren in der Wohnungswirtschaft etwa die Hälfte der Mitarbeitenden in Rente gehen. Es sei also Zeit für Innovation und Modernisierung. Und der hubitation Contest bildet die Speerspitze der NHW.

Noch bis zum 31. Mai bewerben

Hier findet ihr alle Infos zur Bewerbung bis zum 31. Mai!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.