Frankfurt meets Lyon – Startup Förderung über Ländergrenzen hinweg

Frankfurt am Main ist eine von sieben Partnerstädten im Startup-Accelerator Programm BigBooster der Metropolregion Lyon geworden. Neben Städten wie Boston, Turin und Manchester konnte Frankfurt überzeugen und wurde in das Startup Accelerator Programm BigBooster aufgenommen. In diesem Zuge interessieren sich acht internationale Start-ups aus dem Programm für einen intensiven Austausch mit Frankfurter Unternehmen.

Die Wirtschaftsförderung Frankfurt setzt sich mit zahlreichen Aktivitäten für die Entwicklung und Förderung in Frankfurt am Main als Gründer- und Startup-Standort ein. Mit dem Projekt Frankfurt Forward wurde eine Vernetzungsplattform geschaffen, die Startups, Wirtschaft und Politik zusammenbringt, um Innovationen voranzutreiben. Dieser Vernetzungsgedanke wird nun auch vermehrt international ausgebaut und bringt Start-ups weltweit nach Frankfurt und die Region. In diesem Jahr wurde auch in Verbindung der schon langjährigen Städtepartnerschaft die Kooperation zwischen Frankfurt und Lyon vereinbart.

In den Geschäftskonzepten der Startups des BigBooster Programmes werden aktuelle internationale und gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen. Die Entwicklung eines Luftverteilungssystems zur Vermeidung von Infektionen und Luftverschmutzung ist vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie nur eines der Beispiele. Andere Startups habe sich zum Ziel gesetzt, die Zugänglichkeit zu öffentlichen Räumen für Menschen mit Sehbehinderung zu verbessern oder die Welt der Mode mit medizinischen Aspekten zu verknüpfen und Kleidung für Krebspatient*innen während der Chemotherapie herzustellen.

Im Rahmen von BigBooster stellt die Wirtschaftsförderung Frankfurt nachhaltige Kontakte und Verknüpfungen zwischen dem Frankfurter Ökosystem und den verschiedenen internationalen Startups her. Mit diesem Ziel vor Augen findet auch das International Matchmaking als weiteres Format von Frankfurt Forward mit der Metropolregion Lyon statt.

Save the date !

Am 19. und 20. Mai 2021 findet das International Matchmaking von Frankfurt Forward als virtueller Austausch zwischen dem Lyoner und Frankfurter Startup-Ökosystem statt, um neue Horizonte und Wachstumsmöglichkeiten im internationalen Kontext zu erschließen! Bewerben für das Matchmaking könnt ihr euch noch bis zum 5. Mai !

Weitere Informationen zum International Matchmaking mit der Metropolregion Lyon findet ihr hier.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.