Boozt your Business-Macher: Zühlke
Stefan Grasmann von Zühlke (Foto: Alex Ochsner)

Neue Ideen sind das Startkapital von Startups – und das Kerngeschäft von Zühlke. Kein Zufall also, dass der Innovationsdienstleister sich mit einem Mentoring-Programm für junge Tech-Unternehmen engagiert. Gemeinsam mit der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain hat Zühlke Boozt your Business aufgelegt. Als Medienpartner des Programms stellen wir euch nicht nur die fünf spannenden Startups vor, die es in die erste Mentoring-Kohorte geschafft haben, sondern auch die Macher dahinter. Heute lernt ihr Stefan Grasmann, Managing Director Competence Center und Mitglied der Geschäftsleitung bei Zühlke, näher kennen.

Wie kam es zu der Idee, Startups zu unterstützen? Und wie zum Boozt your Business-Mentoring-Programm?

Startups sind allgemein spannend für Zühlke. Warum? Weil wir hier denkbar nah an innovativen Entwicklungen sein und unser Partnernetzwerk ausbauen können. Dazu kommt der Fortbildungsaspekt für die Zühlke-Kollegen, die die Startups als Mentoren begleiten. Auf ihrem Themengebiet sind sie sehr gut ausgebildet, aber hier erhalten sie die Chance, voll in den Startup-Spirit einzutauchen. Sie erleben aus erster Hand, was es heißt, sich auf das Wesentliche zu fokussieren – bei sehr knappen Ressourcen. Das gibt erstaunliche Denkanstöße für den eigenen Projektalltag. Ein weiterer Punkt, der aber natürlich nicht im Mittelpunkt steht: Wir sehen in unseren Mentees auch ein bisschen die Kunden von übermorgen. Im optimalen Fall können wir, sobald das Startup signifikante Investments verbucht, mit unserer Manpower dabei helfen, schnell zu skalieren und die Time-to-Market um Monate nach vorne zu bringen.

Wie ging es los? Auf einer Messe in St. Gallen haben wir 2017 das Digital-out-of-Home-Startup FRAMEN kennengelernt. Co-Founder Dimitri Gärtner hatte den Prototypen seines Produkts dabei – einen digitalen Bilderrahmen – und außerdem jede Menge Feuer für seine Idee im Gepäck. Das hat uns damals sehr begeistert und den Anstoß gegeben, nach neuen Wegen für eine Zusammenarbeit mit Startups zu suchen. Daraus ist unser erstes Mentoring-Projekt entstanden. Heute, vier Jahre später, ist FRAMEN ein zahlender Kunde, den wir nach dem Einstieg von Axel Springer aktiv darin unterstützen, innovative Ideen in Produkt-Features umzusetzen.

Im Herbst letzten Jahres haben wir das Mentoring dann gemeinsam mit der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain auf breitere Füße gestellt, um vielversprechenden regionalen Startups den doppelten Schub zu geben. Bei unserem Boozt your Business-Programm geht’s uns nämlich auch darum, den Startup-Standort zu stärken und Innovation hier vor Ort zu fördern.

Wie könnt ihr Startups konkret helfen?

Wir werfen für die Startups die Stärken der Partner in die Waagschale. Zwei erfahrene Zühlke-Mentoren begleiten ein Startup über rund ein halbes Jahr nach einem festgelegten Zeitbudget. Sie unterstützen bei der nachhaltigen Weiterentwicklung des Business-Modells, supporten bei  technischen Problemen und Roadblockern, sind Sounding-Board und Sparringspartner. Die Wirtschaftsinitiative mit ihren rund 130 Mitgliedern – wir zählen übrigens auch dazu –  bringt ihre Power als zentrales regionales Unternehmensnetzwerk ein, legt Zugänge zu Corporates, gibt Einblicke in die Business-Community und bietet einen Marketing-Push. Vielen Dank auch an STATION, dass ihr hier mit an Bord seid und die Verbindung zum Ökosystem schafft.

Was macht ihr bei Zühlke genau, was muss man über euch wissen?

Zühlke ist ein weltweit tätiger Innovationsdienstleister, der in Eschborn im Herzen von FrankfurtRheinMain seine größte Deutschland-Niederlassung betreibt. Zu unserem interdisziplinär arbeitenden Team gehören UX-Experten, Business Consultants, Ingenieure – darunter sind zum Beispiel Embedded-Profis, Cloud-Spezialisten, Kunststoffingenieure oder Elektrotechniker. Wir kreieren neue Ideen und Geschäftsmodelle für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und arbeiten  gemeinsam mit ihnen tagtäglich an nachhaltigen Zukunftslösungen. 

Wer waren und sind eure Mentees? 

Vom fliegenden Schreibtisch über die unsichtbare Zahnspange bis zur vernetzten Mausefalle war alles dabei. Floating Office, braceless und Traplinked heißen die Startups, die wir neben FRAMEN in den vergangenen drei, vier Jahren begleitet haben. Auch bei den jüngsten Mentees geht es um hochgradig innovative, zumeist haptische Produkte: MagnoTherm Solutions entwickelt eine umweltfreundliche Kühltechnologie für Supermärkte, Lenzbox ein portables Aufbewahrungs- und Reinigungssystem für Kontaktlinsen, Scangoroo einen mobilen Griff für den Supermarkt-Einkaufskorb mit Barcode-Scanner und Präzisionswaage. PVT Pay arbeitet an einem digitalen Hardware-Geldbeutel, ArgumenText bringt eine neue Text-Mining-Technologie auf Basis von Deep-Learning-Algorithmen an den Start. Ich bin schon extrem gespannt auf den nächsten Durchlauf, der ja in Kürze beginnt!

Die aktuelle Bewerbungsphase läuft noch bis Ende April. Wer sollte sich bewerben?

Unser Programm startet jeweils im Frühjahr und im Herbst und richtet sich an Early Stage-Startups mit einem klaren Tech-Fokus. Bei der Produktidee darf gerne ein Hardware-Element im Spiel sein, das ist aber kein Muss. Die Branche: egal. Hauptsache es gibt ein konkretes Problem – und der Sitz des Startups ist in der Region FrankfurtRheinMain, also irgendwo zwischen Mainz und Aschaffenburg, der Bergstraße und der Wetterau. Wer Interesse hat, kann sich bis Monatsende über ein Kontaktformular bewerben. Wir führen mit jedem Startup ein ausführliches Gespräch und loten aus, ob es passen könnte. Anfang Mai bringen wir die fünf ausgewählten Startups mit unseren Mentoren zum Matchmaking-Meetup zusammen und dann kann es direkt losgehen. Let’s boozt your Business!

Du bist immer am Puls der Zeit. Wie informierst du dich? Wie entscheidest du, welche Themen du vorantreiben möchtest? 

Ich bin sehr aktiv auf allen möglichen Social Media-Kanälen und viel auf Veranstaltungen und Meetups unterwegs. So habe ich mir ein recht großes Netzwerk aus Personen aufgebaut, die sehr stark nach vorne denken. Das hilft ungemein, Trends einschätzen zu können. Und dann habe ich Kinder im Teenager-Alter, was mir wiederum hilft, Dinge wie TikTok oder Among Us besser zu verstehen. 😉

Was begeistert dich an der Zusammenarbeit mit Startups? Und was inspiriert dich?

Ganz klar: die enorme Leidenschaft, die Gründer an den Tag legen, und das Tempo, mit dem sie an Problemlösungen arbeiten. Und dann kommt noch eine gewisse Unbekümmertheit dazu, ohne die es nicht geht. Mit solchen Menschen zusammenzuarbeiten, gibt mir sehr viel Energie.

Im Moment inspiriert mich zudem die Blockchain-Szene – insbesondere Entwicklungen rund um Decentralized Finance und Non-fungible Token (NFTs). Ich sehe in dezentralen Token-Ökonomien den größten Technologieschub der letzten 20 Jahre mit riesigen Chancen für unsere demokratische Gesellschaft. Viele Menschen haben das Potenzial dieser Technologien noch nicht ansatzweise verstanden. Ich fühle mich ständig wie ein Missionar, wenn ich anfange, darüber zu reden. Das Etablierte wird in Frage gestellt – ein ideales Spielfeld für „Challenger des Status quo“, wie sich viele Startups ja verstehen. Ich hoffe, Zühlke mit meinem Enthusiasmus hier als Innovationspartner positionieren zu können – für Startups und etablierte Player, die Neues wagen möchten. Ergebnis: offen. Doch genau das macht mir Spaß.

Bis zum 30. April für das Boozt your Business Programm bewerben

Für das zweite Mentoring-Programm ab Mai könnt ihr euch noch bis zum 30. April hier bewerben! Die Startups, die es geschafft haben, erwarten zwei erfahrene Mentor:innen, konkrete Hilfe bei Problemen und eine nachhaltige Weiterentwicklung des eigenen Business-Modells. Und natürlich das große Netzwerk von Zühlke, der Wirtschaftsinitiative und STATION! Der Startschuss für die fünf ausgewählten Startups fällt bei einem Matchmaking-Meetup am 6. Mai – Anmeldung hier.

Jede Menge Jobs bei Zühlke

Und hier geht’s zu aktuellen Jobangeboten bei Zühlke!

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.