5 Fragen an … Lampix
Die Lampix-Gründer

Wenn der Restauranttisch zur smarten Oberfläche wird: Lampix entlastet mit seinem KI-System Restaurants. Seine smarte „Lampe“ über den Gästen nimmt zum Beispiel Bestellungen auf und schaut, wann ein Glas leer ist. Wie das funktioniert und warum die drei Gründer an das Projekt glauben, haben sie uns in 5 Fragen an … Lampix verraten.

Wer seid ihr, was macht ihr und wie seid ihr zu dem gekommen, was ihr heute macht?

Wir sind Sing, Mihai und Julian von Lampix. Wir verwandeln gewöhnliche Oberflächen wie einen normalen Tisch in smarte Oberflächen. So kann ein mit Lampix ausgestatteter Tisch in einem Restaurant zu einem aufmerksamen Kellner werden, der selbstständig erkennt, wann Gläser leer getrunken sind und eine Nachbestellung anbietet. Uns vereint die Überzeugung, dass Augmented Reality die nächste Stufe der Interaktion zwischen Mensch und Maschine und virtueller und realer Welt ist. Stand heute arbeiten elf Kollegen an der Lampix Vision.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal 3 Sätzen beschreiben?

Lampix verbindet die Realität mit virtuellen Systemen und macht den Einsatz von künstlicher Intelligenz für jeden greifbar. Als erstes Produkt hat Lampix ein Restaurantsystem entwickelt, das wie ein aufmerksamer Kellner Gäste berät und Restaurants entlastet.

Was war euer größter Fehler?

Nicht von Anfang an unser Produkt zusammen mit unseren Kunden zu designen. Nur so kann man genau die Bedürfnisse der Kunden und die Art, wie Kunden mit dem System umgehen wollen, verstehen.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

In vielen Restaurants in allen Teilen der Welt. In fünf Jahren wird Lampix in der Lage sein, jedem von uns seinen persönlichen intelligenten Assistenten zur Seite zu stellen, der ihm oder ihr den Alltag erleichtert.

Was verbindet euch mit der Region FrankfurtRheinMain? Und was tut sich in unserem Startup-Ökosystem

Lampix ist ein stolzer Teil der TechQuartier-Community und in verschiedene Programme im Bereich KI, wie dem ki-lab kurpfalz oder den AI Talents involviert. Wir verstehen uns als Teil des Frankfurt-Rhein-Main Netzwerks für KI und fördern den Transfer von akademischer Forschung zu Geschäftsanwendungen.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.