Diese Gründer aus FrankfurtRheinMain investieren in Münchner Startup everdrop
links: Die everdrop-Gründer. Rechts: fitvia-Gründer Sebastian Merckhoffer

München goes RheinMain: Lillydoo-Gründer Sven Bauer & Gerald Kullack und Fitvia Gründer Sebastian Merkhoffer haben in das Münchner Startup everdrop investiert. Das im Oktober 2019 gegründete Unternehmen vertreibt moderne, nachhaltig produzierte & vegane Haushaltsprodukte. everdrop hat jetzt in einer ersten Pre-Seed-Runde einen hohen sechsstelligen Betrag eingesammelt, heißt es.

„Everdrop hat ein super interessantes Produkt, weil es sehr sehr innovativ ist“, freut sich Fitvia-Gründer Sebastian Merkhoffer über die Beteiligung. Denn mit Everdop spare man Geld und schone sogar noch die Umwelt. Ein everdrop-Putzmittel-Tab soll gemischt mit Wasser gut 750 ml Putzmittelreichen, und das ohne Plastik und Chemie. Fast 100.000 Kund:innen nutzen bereits die Produkte von everdrop, mit denen bisher über 1,5 Millionen Plastikflaschen eingespart werden konnten.

Unterstützung vor allem bei Subscriptions und Influencer-Marketing

„Wir freuen uns sehr, so erfahrene Business Angels mit an Bord zu haben, die uns mit Ihrer Expertise dabei helfen, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu vereinen. Nur wenn wir es schaffen, den Großteil der Bevölkerung für nachhaltige Produkte zu begeistern, können wir einen relevanten Beitrag zum Umweltschutz leisten“, so everdrop-Gründer David Löwe.

Von nun an unterstützt Merkhoffer das Unternehmen vor allem im Bereich Influencer-Marketing. Ein Bereich, den er schon von Fitvia kennt: „Fitvia und everdrop haben eine ähnliche Zielgruppe und sind beide auf B2C spezialisiert. Da kann ich viel weitergeben von unseren Erfahrungen, die wir bei fitvia gemacht haben“, so Merkhoffer. Fitvia gilt in der Teebranche als einer der Vorreiter im Influencer-Marketing. Die Lillydoo-Gründer Bauer und Kullack werden sich dagegen mehr auf Subscriptions konzentrieren. Lillydoo bietet vor allem umweltfreundliche Windeln an, die Kund:innen auch per Abonnement bestellen können. Windeln sind genau wie Putzmittel ein Verbrauchsgut – und daher ein Thema für die Lillydoo-Gründer.

everdrop will den nachhaltigen Lifestyle einfach machen

Merkhoffer ist übrigens auch in weitern Startups investiert, zum Beispiel beim Hersteller verganer Sportmode OceansApart aus Wetzlar. „Das macht einfach Spaß, sich mit anderen Gründer:innen auszutauschen und ihnen zu helfen“, sagt Merkhoffer.

Das Ziel von everdrop ist es, den Verbrauchern dabei den nachhaltigen Lifestyle so einfach wie möglich zu machen. „Wasser, Tab, Fertig, Los!“ – So funktioniert das nachhaltige Putzen mit den everdrop-Tabs. Der Putzmittel-Tab wird in einer wiederverwendbaren everdrop-Sprühflasche aus recyceltem Plastik aufgelöst und schon kann es losgehen. Die Tabs sind dabei in Papier verpackt, welches nach der Nutzung einfach in den Altpapier kann. Dazu sind die Tabs vegan und biologisch abbaubar. Ganz neu im Sortiment: ein nachhaltiges Waschmittel. Anhand der persönlichen Postleitzahl der Kunden wird das Waschmittel individuell an die Wasserhärte angepasst. So lässt sich durch ein intelligentes Wasserhärte-Konzept bis zu 50% unnötiger Tenside einsparen.

Für den nächsten Wachstumsschritt plant das Team von everdrop den internationalen Rollout sowie weitere nachhaltige Produkte für die eigenen vier Wände zu launchen.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.