Gründen neben dem Studium – fünf Tipps
Géraldine Ulrichs von Xeem. Foto: Sergej Nawalnew

Gründen neben dem Studium – ein Gedanke, der in Deutschland leider noch viel zu kurz kommt! Um dem ein wenig nachzuhelfen, hat Géraldine Ulrichs, Mitgründerin von Xeem, fünf Tipps zusammengefasst, die helfen sollen, die ersten Schritte zu gehen. Xeem ist eine Online-Plattform für innovatives Recruting, Open Innovation und Skill Management, für den Ulrichs den Grundstein auch neben ihrem Studium gelegt hat.

1. Nutze die Uni, um Deine Idee zu finden

Während des Studiums gibt es zahlreiche Wege eine Idee zu finden. Vor allem kannst Du Dich genau mit einem speziellen Thema auseinanderzusetzen. Ob es bei einer Hausarbeit, bei Deinem Bachelor/Master oder dem Belegen eines Wahlkurses ist. Nutze die Möglichkeit!

Erfahrung: Janine und ich haben unser Start-up Xeem im Rahmen unserer Bachelorarbeit entwickelt und konnten diese Zeit nutzen, um ein ausgereiftes Konzept mit genauem Überblick über den Markt und der Zielgruppe zu erarbeiten.

2. Trau Dich und baue ein Netzwerk auf

Nicht immer ist es leicht, sich zu trauen den ersten Schritt zu gehen. Vor allem dann nicht, wenn man Angst vor dem Scheitern hat. Aber was ist, wenn aus deiner Idee etwas ganz Großes werden kann? Finde es heraus und baue Dir zu Beginn bereits ein Netzwerk auf. Dabei kannst Du auch erstmal auf Dein bestehendes Netzwerk zurückgreifen. Ich bin mir sicher, dass Du schon einige Experten kennst, die sich freuen, Dich zu unterstützen! Vor allem fördert das auch die Mundpropaganda. Wenn Du mit Deiner Idee überzeugst und andere Menschen mit Deinem Tatendrang ansteckst, dann bin ich mir sicher, dass sich Deine Idee schneller herum sprichst, als Du vermutest.

Erfahrung: Erzähle Menschen von Deiner Vision. Es gibt zahlreiche Anknüpfungspunkte und wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich wirklich viele Menschen freuen, wenn sie die Chance haben zu helfen.

3. Suche Dir einen geeigneten Team-Partner

Wenn man ein gemeinsames Ziel hat, so fällt es direkt leichter eine Idee umzusetzen. Hierbei solltest Du aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Ziele und Werte von Euch beiden übereinstimmen. Darüber hinaus habt ihr gemeinsam doppelt so viel Zeit und ein zusätzliches Skill-Set im Team.

Erfahrung: Es macht einfach so viel mehr Spaß, wenn man zusammen eine Vision hat und diese Schritt für Schritt entwickelt. Wir merken gerade wie hilfreich es ist, wenn man eine zusätzliche Meinung benötigt. Vor allem wäre unser Start-up niemals das Selbe, ohne die Impulse und Meinungen von uns Beiden. Hieran merkt man wie viel es bringt, wenn man gemeinsam Ideen entwickelt.

4. Bewerbe Dich auf ein Gründer-Stipendium

Ein Start-up neben der Uni und einem Job zu gründen ist ganz schön taff! Aber zum Glück gibt es hierfür eine Möglichkeit: Gründer-Stipendien helfen Dir ohne einen zeitintensiven Nebenjob in Vollzeit Deiner Idee nachzugehen. Darüberhinaus wirst du nicht nur finanziell unterstützt, sondern erhältst oftmals noch ein Netzwerk aus Mentoren und Experten. Falls Du aus Hessen kommst, dann schau Dir das 6-monatige Hessen Ideen Stipendium an! Ansonsten ist auch das EXIST Gründerstipendium mit einer Förderung von 12 Monaten interessant.

Erfahrung: Janine und ich erhalten seit Januar 2020 das Hessen Ideen Stipendium. Seither können wir uns vollkommen auf Xeem fokussieren und müssen uns keine Sorgen machen, wie Miete oder der nächste Wocheneinkauf bezahlt werden muss. Außerdem können wir die Zeit super nutzen, um mit Hilfe von Experten, das Konzept hinter Xeem und die nächsten Schritte weiter zu schärfen.

5. Finde den richtigen Kanal, um Deine Zielgruppe anzusprechen

Wenn zu Deiner Zielgruppe eher ältere Menschen gehören, so wirst Du sie wahrscheinlich nicht gerade über Instagram antreffen. Somit ist es wichtig, dass Du eine Zielgruppen-Analyse machst und herausfindest auf welchen Offline- und Online-Kanälen Du potentielle Kunden am Besten erreichst. Falls Du mit Deiner Idee gleich zwei oder mehr Interessengruppen ansprichst, so musst Du die geplante Ansprache natürlich auf beide Zielgruppen zuschneiden und den klaren Mehrwert Deiner Idee hervorbringen.

Erfahrung: Da wir mit Xeem zum einen junge Erwachse, als auch Unternehmen adressieren, haben wir genau das gemacht. Instagram und LinkedIn nutzen wir, um Jugendliche zu erreichen. Zusätzlich werden wir an Unis und Hochschulen den Direktkontakt mit der Zielgruppe suchen. Auf LinkedIn, Events und Messen erreichen wir wiederum hauptsächlich Unternehmen.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.