Croowy ist eine innovative B2B-Plattform im Bereich Aviation und Hospitality. Das Frankfurter Startup ist eins von neun Unternehmen, welches am CreativeTech TrainingsCamp (CTTC) 2024 teilgenommen hat. CTTC ist ein Akzeleratorprogramm für Cross Innovationen der Wirtschaftsförderung Frankfurt, welches von Juli bis November 2024 lief. Svenja Büsching hat zusammen mit Leonie Godard das Unternehmen Croowy GmbH gegründet. Wir haben den beiden Entrepreneurinnen ein paar Fragen zu ihrem Antrieb und ihrem Geschäftsmodell gestellt. Svenja Büsching hat diese für uns beantwortet.
Wie würdet Ihr Euer Geschäftsmodell in einem Satz beschreiben?
Unsere Plattform verbindet Fluggesellschaften und Hotels für unterschiedliche Vertragsverhandlungen und Buchungen.
Welches Problem löst Ihr mit der Anwendung?
Fluggesellschaften auf der ganzen Welt brauchen täglich viele tausend Hotelzimmer zur Unterbringung der Crews und eventuell gestrandeter Passagiere. Die notwendigen Vertragsverhandlungen und Buchungen wurden bisher mit sehr veralteten Systemen und größtenteils manuell abgewickelt. Mit Croowy haben wir eine Plattform geschaffen, die diese Prozesse automatisiert und digitalisiert und damit effizienter und profitabler macht für beide Seiten. Hotels bekommen Sichtbarkeit und können neue Kunden gewinnen; Fluggesellschaften finden sehr zielgerichtet die passenden Partnerhotels.
Wie seid Ihr auf die Idee gekommen?
Wir kommen aus der Hotellerie und konnten dort beobachten, wie manuell und nicht mehr zeitgemäß viele Prozesse sind. Das musste dringend geändert werden. Gerade in Zeiten des Mitarbeitermangels sollten sich alle um die Kunden kümmern und nicht soviel Zeit mit Administration verbringen.
Video: 3 Fragen an… Croowy
Welche Märkte bzw. Zielgruppen sind für Euer Business relevant?
Croowy ist eine B2B Plattform, die Hotels und Fluggesellschaften verbindet. Unsere potenziellen Kunden sind alle Fluggesellschaften weltweit, also die großen Linienfluggesellschaften, Charter, Cargo Airlines und auch Private Jet Anbieter. Auf Hotelseite sprechen wir global Hotelketten und -gruppen an, aber auch Individualhotels und Eigentümergruppen, die viele verschiedene Marken im Portfolio haben.
Wo seht Ihr Euer Produkt in 5 Jahren?
Wir wollen die weltweit führende Plattform sein, die Hotels und Fluggesellschaften profitable Partnerschaften ermöglicht. Automatisierung unterstützt von KI, gepaart mit persönlichem Service.
Was verbindet Euch mit FrankfurtRheinMain?
Frankfurt mit seiner Internationalität und dem großen Flughafen ist der ideale Standort für uns. Hier treffen wir viele Entscheidungsträger und profitieren von dem tollen Netzwerk im Frankfurter Startup Ökosystem.
Welche Tipps habt Ihr für andere Entrepreneure, die wie Ihr dabei sind, ein neues und innovatives Produkt am Markt zu positionieren?
Geht raus und baut Euch ein Netzwerk auf. Und nutzt dann die großartige Hilfe und die vielen Möglichkeiten. Aber „verzettelt“ Euch auch nicht, wenn sehr viel auf Euch einstürmt und fokussiert Euch auf den Aufbau Eures Unternehmens.
Wie hat Euch die Teilnahme am CTTC weitergebracht?
Wir haben extrem viel gelernt und tolle neue Kontakte geknüpft. Wir stehen vor unserer ersten Finanzierungsrunde, diesbezüglich haben wir viele gute Hinweise bekommen. Auch zu rechtlichen Themen haben wir viel Neues erfahren.
Weitere Artikel
Alle Interviews der neun Unternehmen, die am CTTC 2024 teilgenommen haben, können bald hier im Überblick nachgelesen werden.