Am 30. und 31. Oktober fand im Forum der Messe Frankfurt die vierte Ausgabe des IMPACT FESTIVAL statt. Das Projekt von neosfer, Frühphaseninvestor und Innovationseinheit der Commerzbank, brachte über 4.000 Teilnehmende aus Unternehmen, Startups sowie Venture-Capital-Investor:innen in der Messe Frankfurt zusammen und setzte zentrale Impulse, um die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft voranzutreiben. Das Event bot vielfältige Gelegenheiten, um aktuelle Trends zu entdecken, wertvolle Kontakte zu knüpfen und konkrete Handlungsimpulse für eine nachhaltige Wirtschaftstransformation mitzunehmen.
Hochkarätiges Programm mit inspirierenden Keynotes und Panels
Die rund 4.000 Besuchenden zeigten großes Interesse am vielfältigen Bühnenprogramm der Impact Stage und Transformation Stage. Zu den Highlights zählte die Keynote von Sascha Lobo, in der er die transformative Rolle der Künstlichen Intelligenz und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Demokratie beleuchtete. Sein Vortrag gab wertvolle Denkanstöße, wie KI zukunftsweisend genutzt werden kann.
Für viel Resonanz sorgte auch das Panel zum Thema „Beyond Growth“. Moderiert von Mara Steinbrenner, Projektleiterin des Festivals. Auf der Transformation Stage stieß das Panel „Nachhaltigkeit im Mittelstand – zwischen Innovationsgeist und Regulatorik“ auf großes Interesse.
Der IMPACT AWARD
Highlight des ersten Tages war die Vergabe des von neosfer veranstalteten IMPACT AWARD. Von den insgesamt drei Final-Startups setzte sich Alganize gegen Polybion und Tilt durch und sicherte sich ein umfangreiches Kommunikationspaket der Agentur Brighter Future.
Die Impact Startups to Watch aus FrankfurtRheinMain & Hessen
Einige regionale Startups waren auf dem Impact Festival mit einigem Stand vertreten. Ein Großteil war am Stand vom StartHub Hessen dabei. Dort kam es zu regem Austausch. Welche Startups dabei waren, kann man hier nachlesen:
eCommerce
mixNmatch (aus Frankfurt) ermöglicht eine neue Art der Kleidungssuche: Mit unserer KI-gestützten Suche können Nutzer ihren Stil mit neuen, perfekt passenden Artikeln ergänzen. Unser Styling-Assistent findet Outfits, die bestehende Kleidungsstücke und neue Produkte optimal kombinieren.
Energie
Agrario Energy (aus Wiesbaden) entwickelt den ersten deutschlandweiten Marktplatz für Grundstücke im Bereich erneuerbare Energien. Die Plattform bewertet die Eignung von Flächen für Wind-, Solar- und Speicherprojekte für Grundstückseigentümer und bringt diese mit geeigneten Projektentwicklern zusammen.
Calcolution Consult (aus Oberursel) bietet eine Plattform mit drei Hauptkomponenten (Stakeholder Carbon Footprint, Best Practice Clubs, Eco Solution Corner) die darauf abzielen, Eigenverantwortung, Transparenz und Kooperation im Bereich der CO₂-Reduktion zu fördern.
Cavicore UG (aus Kassel) stellt wasserlösliche, recycelbare Salzkerne her, die hohe Temperaturbeständigkeit und Stabilität bieten. Ohne teure Werkzeuge und kostengünstig mechanisch gefertigt – für präzise und nachhaltige CFK-Hohlbauteile im Leichtbau.
cosy.green (aus Langenselbold) revolutioniert die Heizungssteuerung in Mehrfamilienhäusern mit künstlicher Intelligenz und schafft dabei eine Lösung für das globale Problem der CO2-Emissionen im Wohnungssektor, der für 4,2Gt Emissionen pro Jahr verantwortlich ist. Das System spart bis zu 30 % und mehr Energie ein.
Freeze Carbon (aus Frankfurt) unterstützt Unternehmen, qualitativ hochwertige CO2-Zertifikate zu finden und zu kaufen. Dabei kann aus einer Vielzahl von nationalen und internationalen Klimaschutzprojekten gewählt werden. Der Prüfprozess ist umfangreich, nur knapp über 16% aller Projekte schaffen es auf ihre Plattform.
H.O.P.E. – humans on planet earth (aus Wiesbaden) verfolgen zwei Ziele: Zum einen motivieren sie mit einer App, Klimaschutz in den Alltag zu integrieren, zum anderen informieren sie mit interaktiven Bildungsformaten über den Klimawandel und begeistern Menschen für den Klimaschutz.
Twinetic (ehemals I3DEnergy) (aus Frankfurt) ist ein Impact-Start-up für digitales Energie-Management mit dem Ziel, Unternehmen bei der nachhaltigen Energieversorgung zu unterstützen. Ihre Plattform ermöglicht die Senkung der Energie- und CO2-Kosten. Dazu werden Energieverbrauch, Muster und Bedarf überwacht und analysiert.
wtec (aus Bad Homburg) verwandelt Gebäude in intelligente, energieeffiziente Räume. Es integriert Beleuchtung, Umweltüberwachung und Raum-management durch eine flexible Infrastruktur. Durch Sammlung und Analyse von Sensordaten optimiert smartengine den Energieverbrauch und verbessert den Nutzerkomfort.
Landwirtschaft & Lebensmittel
90 green solutions (aus Frankfurt) – Datengetriebene Begrünungslösungen für den urbanen Bereich. Durch die Verbindung modularer Begrünungselemente mit einem datengetriebenen Digitalisierungsansatz wird bei 90green urbane Begrünung gänzlich neu gedacht. Mit ihrer Expertise im Digitalisierungs- und Innovationsumfeld heben sie klassische Begrünungslösungen auf ein neues Level.
Bird Mapper (aus Darmstadt) – Autonomes Messen von Vogelpopulationen. Die Idee ist es mittels KI autonom den Vogelgesang und Vögelrufe zu identifizieren und damit Vogelpopulationen genauer als je zuvor messen zu können.
LACASCARA (aus Wiesbaden) ist der fruchtig-herbe Aperitivo aus der Cascara-Frucht – bekannt aus „Die Höhle der Löwen“. Cascara ist das rote Fruchtfleisch der Kaffeekirsche, das bislang ungenutzt blieb. Mit dem perfekten Gleichgewicht aus Fruchtigkeit & Bitternoten entsteht ein 100% natürliches Genusserlebnis
Stadtgemüse® (aus Wiesbaden) steht für erdelos und professionell angebaute Kulturpflanzen und bringt den Gemüsebau in den urbanen Raum. Die NEUE HYDROPONIK erweitert das Spektrum der kultivierbaren Pflanzen und reduziert den CO2-Fußabdruck von Gemüse, Heilkräutern und Zierpflanzen um bis zu 75 Prozent.
Waldfreunde gGmbH (aus Dreieich) setzen sich für den Erhalt der heimischen Wälder und der dortigen Ökosysteme ein. Ihre Mission ist es, durch nachhaltige, lokale Anpflanzungsprojekte mit dem Engagement von Gemeinden und Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Förderung der Biodiversität zu leisten.
Mobilität & Logistik
FESCHD (aus Gießen) stellt für Radfahrer perfektionierte Handyhüllen und Halter her. Die Produkte sollen Menschen dazu motivieren, gern und regelmäßig mit dem Fahrrad zu fahren. Im Stile einer Manufaktur wird jedes Produkt selbst zusammengebaut.
Inflabi (aus Darmstadt)revolutioniert den Markt mit einer innovativen Luftpolster-Technologie. Wir bieten dem Radfahrer mehr Flexibilität und Komfort. Unser komplett textiler Helm ist sicher, bequem und leicht verstaubar – perfekt für den Alltag und langlebig.
LGX Logistics (aus Darmstadt) ist ein international agierender Logistik-Dienstleister, der individuelle Lösungen für jeden Frachtwunsch parat hat. Ob Luftfracht, Seefracht oder andere Transportwege – die Fracht wird sicher, schnell und perfekt betreut und rund um den Globus versendet.
namowo (aus Wiesbaden) engagiert sich für eine nachhaltige und soziale Mobilität. Wir entwickeln Gutachten, um Stellplätze in der Immobilienwirtschaft einzusparen und alternative Verkehrsmittel zu integrieren.
Wingcopter (aus Weiterstadt) ist ein Luft- und Raumfahrtunternehmen, das unbemannte eVTOL-Lieferdrohnen entwickelt und herstellt, die für die Lieferung auf der letzten Meile sowie für Kartierung, Vermessung und Inspektion geeignet sind.
Software
cognitx.ai (aus Darmstadt)demokratisieren die Datenanalyse mit einem einzigartigen, dialogorientierten Ansatz. Dieser nutzt natürliche Sprachverarbeitung und maschinelle Intelligenz, um Geschäftsentscheidungen zu treffen und Unternehmensdaten zu sichern.
FISEGO Holding GmbH (aus Butzbach) entwickelt innovative und KI-basierte Sicherheits- und Brandschutzsysteme für elektrische Klein- und Großgeräte.
GreenVee (aus Frankfurt) ist die erste Projektmanagement-Software für Unternehmen aus den Bereichen Elektromobilität und Solarenergie. Die Software optimiert Prozesse, stärkt die Kundenbindung und bietet eine zentrale Arbeitsplattform für die Zusammenarbeit aller Projektteilnehmer.
Procycons (aus Frankfurt) bietet modulares und transparentes Consulting-as-a-Service im Bereich ökologischer Nachhaltigkeit an. Sie beraten Unternehmen im Bereich ökologischer Nachhaltigkeit und erheben CO2-Bilanzen, entwickeln Strategien und bieten digitale Lösungen an.
Routime GmbH (aus Wiesbaden) ist die erste sprechende Wand- und Lernuhr, die mit smarter Technologie verschiedene Zielgruppen unterstützt. Sie hilft Kindern, Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen, ihren Alltag strukturiert und eigenständig zu meistern.
Urban Software Institute (aus Darmstadt) ist weltweit aktiv und berät Kommunen, Städte und Metropolregionen bei ihrer strategischen Planung zur Umsetzung ambitionierter Klimaziele, einem nachhaltigeren Mobilitätskonzept und neuer Energiekonzepte im urbanen Raum. Ihr Lösungsansatz ist es, die Daten aus der Isolation zu befreien, miteinander zu verbinden und durch deren INTEGRATION – neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu ermöglichen.
IMPACT FESTIVAL
Das IMPACT FESTIVAL fand erstmals im September 2021 statt. Neben der jährlichen zweitägigen Veranstaltung fungiert das Projekt als Plattform, über die sich zentrale Stakeholder der nachhaltigen Transformation ganzjährig über die IMPACT COMMUNITY miteinander vernetzen und austauschen können. Mit einem umfangreichem Rahmenprogramm, darunter IMPACT WEEK, Webinare, der Podcast IMPACT TALK und ein Online-Magazin, verfolgt das IMPACT FESTIVAL ganzjährig das Ziel, die nachhaltige Transformation zu beschleunigen.
Das IMPACT FESTIVAL ist ein Projekt der neosfer GmbH, Frühphaseninvestor und Innovationseinheit der Commerzbank-Gruppe. Neosfer untersucht wirtschafts- und gesellschaftsrelevante Zukunftstechnologien und fördert und entwickelt nachhaltige, digitale Lösungen. Das geschieht über die drei Bereiche invest, build und connect. Durch strategisches Wagniskapital (invest), die Eigenentwicklung von Technologien und Geschäftsmodellen (build) sowie den Aufbau von Ökosystemen rund um die nachhaltige und digitale Zukunft der Gesellschaft (connect) schafft neosfer Zugang zu Innovationen.
Nicht verpassen: Am 17. und 18. September 2025 bestreitet das Event seine fünfte Ausgabe – diesmal erneut im Forum der Messe Frankfurt.
Weitere Beiträge
Hier könnt ihr über das Impact Festival 2023 und 2022 lesen.