Am 13. und 14. September standen die Fredenhagen Hallen in Offenbach ganz im Zeichen der nachhaltigen Transformation. Anlass dafür war die dritte Ausgabe des IMPACT FESTIVALs, Europas größter B2B-Messe für nachhaltige Innovationen. An zwei Tagen begrüßte die Veranstaltung insgesamt mehr als 3.100 Teilnehmende, 165 Speaker:innen, 200 Investor:innen und 171 Lösungen. >> Save the date: Die vierte Ausgabe findet am 30. und 31. Oktober 2024 statt – diesmal erstmals in der Messe Frankfurt.
Der IMPACT AWARD
Die vielversprechendsten Lösungen wurden am Abend des 13. September mit dem IMPACT AWARD ausgezeichnet. Partner des Awards war in diesem Jahr neosfer. In der Kategorie Seed gewann das Start-up heynanny, in der Kategorie Growth eeden. Beide Teams erhielten einen Sachpreis gesponsert von Brighter Future. In der Kategorie Transformation, die gemeinsam mit der Gemeinwohl Ökonomie vergeben wurde, kürte die siebenköpfige Jury den Gerüstbauer Gemeinhardt Service GmbH zum Sieger.
In Kooperation mit Climate-Action-Partner ClimateSeed fand das IMPACT FESTIVAL mit möglichst wenig CO2-Emissionen und einem Less-Waste-Konzept statt. Das ausschließlich vegane Catering wurde in wiederverwendbaren Behältern serviert. Hydrostationen versorgten die Gäste mit kostenlosem Wasser. Das Event arbeitete zudem mit Dienstleistern mit einem nachhaltigen Unternehmenskonzept. Für verbleibende CO2-Emissionen wird das IMPACT FESTIVAL eine Spende an ein ausgewähltes Projekt vergeben.
Local Heroes Global Players: die Impact Startups aus FrankfurtRheinMain & Hessen
Viele regionale Startups waren vertreten. Unter anderem hatte der StartHub Hessen einen eigenen Stand, auf dem 21 ausgewählte Impact Startups “Local Heroes Global Players” ausgestellt wurden! Einige davon waren:
eCommerce
Green Aureus, Petersberg: Gestaltet eine nachhaltige Zukunft auf innovative
und technologische Art und Weise.
VIDAR Sport, Frankfurt am Main: Herstellung von nachhaltigen Sportklamotten aus Algen- und Holzfasern.
Energie
Illutherm, Darmstadt: Ein Brennofen, geheizt mit UV-Licht, der Keramik in Sekunden brennen soll.
reLi, Darmstadt: Eine nachhaltige und effizientere alternative zu herkömmlichen Lithiumbatterien.
ENVIRIA, Frankfurt am Main: Nachhaltige Solarlösungen speziell für Unternehmen.
Landwirtschaft & Lebensmittel
Du bist hier der Chef, Eltville am Rhein: Verbraucher co-kreieren ihre eigenen Produkte, schaffen Transparenz über Qualität und Preis und unterstützen die Landwirte.
Verrano, Frankfurt am Main: Feinkost aus Wurzelgemüse in Bio & Vegan
VIRIDE, Steinbach am Taunus: Algen als Lösung für eine nachhaltigere Zukunft.
Medien
kompreno, Frankfurt am Main: Europäischer lösungsorientierter Qualitätsjournalismus übersetzt in mehreren Sprachen.
PHONT, Frankfurt am Main: Intelligente und emotionale Untertitel für Medien.
Medizin
MySympto, Darmstadt: Unterstützung zur Verbesserung des Gesundheitssystems durch eine “digitale Notaufnahme”.
veli, Kassel: Macht den eigenen Haushalt zu einem intelligenten Beschützer des Besitzers.
Mobilität & Logistik
Green Convenience, Frankfurt am Main: Paketzustellungen beim ersten Versuch, indem man KI verwendet, um ein passendes Zustellfenster zu erstellen.
innocept, Frankfurt am Main: Verwaltung von E-Ladestationen für Unternehmen. Ladeprozesse werden intelligent koordiniert und organisiert.
Software
Liberbyte, Frankfurt am Main: Echtzeit Datenmanagement zum Austausch und der Monetarisierung von Daten.
Optalio, Eschborn: Deutscher SaaS-/PLM-Anbieter für komplexe Datenanalysen, Prozessüberwachungen und die KI-basierte Produktionsoptimierung in der verarbeitenden Industrie innerhalb der DACH-Region.
edon – electronic donations, Frankfurt am Main: Eine Unternehmensberatung für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten im E-Commerce. Sie entwickeln eine Sustainability Software für Onlineshops, die heute schon an morgen denken.
Sport
cycle.de, Frankfurt am Main: Nachhaltige Plattform zum An- und Verkauf von Fahrrädern, mit sicherer Zahlungsabwicklung.
German Volunteers, Frankfurt am Main: Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von freiwilligem Engagement im Sport.
Inflabi, Darmstadt: Herstellung eines nachhaltigen und aufblasbaren Fahrradhelms.
Tourismus
Stay Awesome, Kassel: Eine nachhaltige Alternative zur klassischen Hotellerie.
Umwelttechnologie
90green, Frankfurt am Main: Datengetriebene Begrünungslösungen für den urbanen Bereich.
OMC°C, Frankfurt am Main: Nachhaltiges Begrünungssystem für die vertikale, saisonale Begrünung urbaner Räume.
Proteineer, Heusenstamm: Biotech-/Big-Data-Start-up-Unternehmen, das die Suche nach Proteinsequenzen über die Spitze des Eisbergs hinaus ermöglicht.
Nachhaltige Tranformation
Vorträge, Poduiumsdiskussionen, Masterclasses und Ausstellung beim Festival gliederten sich entlang von sechs Innovationsbereichen, die sich am EU Green Deal und den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientieren. Zu den Vortragshighlights gehörten Keynotes von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel und Dem Arzt, Komiker und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen. Innerhalb der Kunstausstellung IMPACT ART konnten sich die Besuchenden des IMPACT FESTIVAL auch in diesem Jahr auf kreativem Weg mit dem Thema “nachhaltige Transformation” auseinandersetzen. Die Künstlerin Verena Kandler gestaltete Live-Kunst aus alten Materialien der vergangenen Events. Exponate des Clean River Projects, der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft sowie des Photograph:innen Teams Frank Bayh und Steff Rosenberger-Ochs ergänzten die Ausstellung.
Weitere Beiträge
Hier kommt ihr zu weiteren Artikeln aus unserer Kategorie “STATIONS TOP”, in der letzten Ausgabe: “STATIONS TOP Bike Startups in FrankfurtRheinMain / Hessen“. Und hier könnt ihr über das Impact Festival 2022 lesen.