Startup to watch: Maple Tales
Co-Founder Marlene Damm und Timur Zorlu

Diese beiden Gründer sind im Flow und die Ereignisse überschlagen sich geradezu: Kultur- und Kreativpilot*innen 2024, eine Auszeichnung der Bundesregierung.  Preisträger des Hessischen Gründerpreises 2023 in der Kategorie „Gründung aus der Hochschule“. Maple Tales App Release. Erfolgreicher Abschluss der ersten Finanzierungsrunde. Drei Investmentgesellschaften helfen jetzt Maple Tales speziell in den Schwerpunkten der Verlags- und Impactbranche und bei der Skalierung. Hinzu kam die Zusage der Förderung durch das push! Stipendium. Wir sprechen mit den Co-Foundern des EdTech Startups Maple Tales aus Frankfurt über ihr ereignisreiches letztes Jahr und was jetzt alles ansteht.

Wer seid ihr und wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Wir sind Marlene und Timur von Maple Tales – Deine interaktive Lesewelt. Marlene ist studierte Erziehungswissenschaftlerin und in der Kindermedien Stadt Erfurt groß geworden. Sie arbeitete für ein größeres Bildungsinstitut als 2020 Corona zum Thema wurde und Lernen und Leseförderung zu Hause ein immer größeres Thema wurde. Für Eltern und Kinder die Leseförderung so Frust frei, individuell und am besten spaßig wie möglich zu gestalten wurde zum allgegenwärtigen Thema. Timur ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und war zu dieser Zeit im Gründungszentrum der JLU-Gießen angeschlossen und in engen Kontakt mit Marlene. Als es dann darum ging eine flächendeckende Lösung zu finden, nahm Timur an dem Accelerator der Eintracht Frankfurt teil, so formte sich die Idee zu Maple Tales und die Geschichte nahm ihren Lauf. Im Sommer 2021, mit dem Gewinn des Social Impact Award Germany, stiegen beide Vollzeit in das Gründungsprojekt Maple Tales ein.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee beschreiben?

Maple Tales ist die interaktive Lese-App, die das Kind spielerisch zum regelmäßigen Lesen motiviert und den Leseprozess mit verschiedenen Features wie Lesehilfen, Wörterbuchfunktion, KI-Lesefeedback und Schriftanpassung unterstützt. Das Kind wird in den Leseprozess miteinbezogen und kann sich somit seine eigene ca. 15-minütige Lesegeschichte kreieren. Die Entscheidungsgeschichten, die von unseren Autor*innen verfasst werden, stellen auch immer einen inhaltlichen Mehrwert dar und vermitteln niederschwellig Wissen und soziale Themen.

Habt ihr Insights zu der kürzlich abgeschlossenen Finanzierungsrunde?

Drei Investmentgesellschaften helfen Maple Tales speziell in den Schwerpunkten der Verlags- und Impactbranche und bei der Skalierung, z.B. neue Features zu veröffentlichen, das Marketing anzutreiben und das Team zu vergrößern. Mit dabei ist das Family Office Pontis Social Impact mit Monika Pieroth und Johannes Pieroth, der Company Builder 2b AHEAD Ventures mit Stefan Jenzowsky und Till Weitendorf als früherer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Oetinger und heutiger CEO der StoryDOCKS GmbH.


Als Medienpartner des Hessischen Gründerpreises stellen wir euch die 12 Preisträger aus dem Jahr 2023 vor. ** Hier kannst du dich bereits für den #HGP24 voranmelden.


Was ist ein Ratschlag, den ihr für Startups habt, die gerade loslegen?

Geht raus mit eurer Idee! Tauscht euch aus, lernt mit und von anderen, findet Synergien, geht auf Netzwerkveranstaltungen. Schaut euch die Fördermöglichkeiten für eurer jeweiliges Vorhaben genau an. Seit vor allem immer offen dafür dazuzulernen, und hört genau hin.

Habt keine Angst vor Fehlern, sondern seht solche, als positive Lernerfahrungen und wachst daran. Und vor allem glaubt immer an euch und eure Idee! Es braucht auch Ausdauer um die Herausforderungen oder Meilensteine, die mit dem Gründungsprozess einhergehen zu meistern.

Die Grundlage hierfür ist ein gutes, sich unterstützendes und ausgeglichenes Team. Hierauf sollten ihr, vor allem in der Anfangszeit, viel Wert legen und genau schauen, wenn ihr mit ins Boot holt.

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

In 5 Jahren begeistern wir nicht nur Kinder im DACH-Raum vom regelmäßigen Lesen mit Maple Tales, sondern auch Kinder weltweit. Dies nicht nur mit unserer B2C-Lösung, sondern auch in Schulen und Therapiezentren.

Wir wollen einen Beitrag zur positiven Lesesozialisation leisten und genau die Kinder abholen, die sich mit dem Lesen schwertun, Unterstützung benötigen oder auch gar keinen Bezug zum Lesen außerhalb der Schulzeit aufbauen konnten. Diese Zahl der nicht- und wenig Leser ist aktuell wirklich erschreckend und wir hoffen, dass dies sich in den nächsten Jahren mit differenzierten Leseförderangeboten, die die Kinder auch dort abholen, wo sie aktuell stehen, ändern wird.

Was bedeutet die Region FrankfurtRheinMain und Hessen für euch?

Die Region Frankfurt bietet uns viele Möglichkeiten, die wir in anderen Regionen nicht so ausgeprägt oder gar nicht gehabt hätten. Hier sehen wir gerade für die Bedürfnisse und das Wachsen von Startups einen guten Nährboden. Vor allem die Netzwerke, die zur Verfügung gestellt werden und die vielfältigen Möglichkeiten der Beratungs-und Förderstrukturen sowie Veranstaltungen, wie z.B. von STATION, Hessen Ideen, Hessischer Gründerpreis, und push! sind wirklich von Vorteil. Abgesehen davon hat uns persönlich die Goethe-Universität mit dem angebundenen Gründungszentrum (Unibator) sehr viel unterstützt und im Prozess begleitet. Auch sehen wir die Vielfalt an Themengebieten und vertretenen Branchen in einer Metropolstadt wie Frankfurt, als Bereicherung für unsere Prozesse.

Was könnt ihr in unserem Startup-Ökosystem beobachten?

Wir sehen, dass immer mehr Wert auf kulturelle und Impact Themen gelegt wird und auch spezifische Unterstützungen in dieser Richtung auftauchen. Dies freut uns natürlich sehr! Weiterhin sehen wir durch die vielen Netzwerke, dass sich auch in einer größeren Stadt eine gute Community gerade in untypischen Feldern bilden kann. Eine Bereicherung sind auch die zunehmenden Veranstaltungen und Angebote spezifisch für Gründerinnen im Ökosystem (Weiter so ;)!).


Die nächste push! Stipendium Bewerbung ist jetzt offen. Die Bewerbungsfrist endet am 01. März 2024, 23:59 Uhr.


Maple Tales ist Alumni vom Hessen Ideen Stipendium (2021). Bis zum 28.03.2024 können sich gründungsinteressierte Teams und Alleingründende mit Bezug zu hessischen Hochschulen hier bewerben.


Weitere Beiträge über Maple Tales

Hier haben wir über die TOP Content Startups der Region berichtet. Und hier über die Auszeichnung der Bundesregierung zum im Januar 2024, darunter Maple Tales, Kompreno und OMC°C aus Frankfurt.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.