Frankfurter Buchmesse und die Top Content-Startups der Region

Der Oktober ist #BOOKtober. Letzte Woche fand die 75. Frankfurter Buchmesse statt. Auch viele Startups präsentierten ihre Lösungen für die Medien-, Buch- und Verlagsbranche. Großen Raum nahm dabei das Thema Künstliche Intelligenz ein. Content-Start-up des Jahres 2023 ist GoLexic. Die Stiftung Lesen nominiert READO und Maple Tales für den Deutschen Lesepreis 2024 in der Kategorie „Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien”. 

CONTENTshift Accelerator

In Frankfurt sitzt auch der Accelerator “CONTENTshift”, unterstützt von der Börsenvereinsgruppe, die Innovationen und neue Geschäftsmodelle in der Buch- und Medienbranche fördert. In diesem Jahr qualifizierten sich insgesamt 44 Start-ups für den Accelerator. Nach der Vorrunde wählte die CONTENTshift-Jury im Rahmen eines Pitch-Events in Frankfurt am Main sechs von insgesamt zehn Unternehmen für das Programm aus. Die Start-ups aus Deutschland, Österreich und UK erhalten Zugang zu einem hochkarätigen Netzwerk aus Investor*innen sowie Gründungs- und Branchenexpert*innen der Buch- und Medienbranche. Zudem durchlaufen sie Coachings und einen Co-Creation-Workshop, um ihre Geschäftsmodelle zu prüfen und aktuelle Herausforderungen sowie Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

Content-Start-up des Jahres 2023

Am 19. Oktober wählt die Jury auf der Frankfurter Buchmesse das „Content-Start-up des Jahres 2023“, GoLexic. Die App bietet in kurzen und spielerischen Trainingseinheiten Kindern im Grundschulalter selbstständige Leseförderung für zuhause oder in der Schule an. Das Berliner Startup wird mit 10.000 Euro Förderprämie unterstützt.

READO für den Deutschen Lesepreis 2024 nominiert

Nach den erschreckenden Ergebnissen von IGLU 2021, dem IQB-Bildungstrend 2022 und dem Vorlesemonitor 2023 ist eines klar: (Vor-)Lesen braucht mehr Raum in unserer Gesellschaft, an den Schulen und in den Kitas. Dafür setzt sich das Team der READO App ein und ist nominiert für den Deutschen Lesepreis 2024 in der Kategorie “Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien”. Insgesamt wurden 50 Projekte und Personen aus ganz Deutschland aus 419 Bewerbungen in fünf Kategorien ausgewählt. Der mit insgesamt 25.000 € dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung und wird 2024 zum 11. Mal verliehen.

Top Content-Startups aus FrankfurtRheinMain & Hessen

READO

READO wurde im Juni 2020 in Frankfurt a. M. gegründet und war CONTENTshift-Gewinner 2021. Das Team um die Gründer Jonathan Mondorf, Andreas Weiser und Michael Pomogajko hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vielleser:innen und Menschen, die mehr lesen möchten sowie Eltern und Kinder mit einem vielfältigen Featureangebot zu unterstützen, zu motivieren und für das Erlebnis Buch zu begeistern: Die App verbindet Verwaltungs- und Statistik-Tools mit Social Engagement und mehrfach angelegten Buch-Empfehlungsoptionen (KI-basiert sowie Rezensionen aus der Community). Das READO-Team ist überzeugt von der Relevanz digitaler Medien für die Leseförderung und möchte mit dem bestehenden und kommenden Featureangebot der App das Lesen und Vorlesen von Büchern unterhaltsam und motivierend unterstützen. Mittels des Lesetrackings, dem Bilden von Leserunden und dem Angebot von Buch-Empfehlungen verfolgt das Startup das Ziel, Eltern und Kinder anhaltend für das Lesen zu begeistern, den Leseprozess spielerisch zu begleiten sowie den Ehrgeiz zum Weiterlesen zu wecken

Kompreno aus Frankfurt arbeitet mit führenden Verlagshäusern, um die relevantesten Analysen, Kommentare und Reportagen bieten zu können — aus aller Welt, europäischen Werten verpflichtet, übersetzt in Ihre Sprache.

teech aus Darmstadt ermöglicht Lernen in regelmäßigen Live-Sessions von Weltklasse-Mentoren, ein virtuelles Klassenzimmer für Schulen und die Inspiration Days, Europas größtes Bildungsevent.

talking hands flipbooks aus Frankfurt steht für Inklusion und Integration. Mithilfe der Gebärden-Daumenkinos kommen Kinder mit Down-Syndrom und Hör-und Sprachbehinderungen zu Wort. Zusätzlich wird die zwischenmenschliche Kommunikation von Anfang an gestärkt. Als App und analog.

eduTecs aus Fulda hat sich auf die Entwicklung innovativer Lern-Apps und Dashboards spezialisiert. Die EduTecs GmbH konzentriert sich auf Auszubildende, plant aber zukünftige Erweiterungen für Schülerinnen, Schüler und Studierende. Die Lern-App ist seit dem 1. Februar 2022 auf dem Markt.

streamboost aus Frankfurt hat den Fokus Werbebotschaft präzise der gewünschten Zielgruppen zu präsentieren, dabei werden Content und die Zuschauer jedes Streamers zielgenau mit der passenden Werbekampagne verbunden, um Werbeerfolge zu maximieren.

Phont ein Inklusionsstartup aus Frankfurt hat die Vision mit KI Untertitel zu entwickeln, die so divers sind, wie Sprache selbst. Dazu haben wir mit empirischen Methoden individuelle Schriftarten entworfen, die Sprecheigenschaften, wie verschiedene Emotionen oder Akzente abbilden. Mithilfe von Algorithmen fügen wir diese in die jeweilige Szene eines Filmes so ein, dass die Schriftart der Untertitel, die im Film gesprochene Eigenschaft darstellt

Maple Tales aus Frankfurt widmet sich dem immer relevanter werdenden bildungswissenschaftlichen Problem, dass die aktive Lesezeit von Kindern seit Jahren stetig abnimmt während die Nutzung der digitalen Endgeräte steigt. Wir nutzen dabei die Bildschirmzeit des Kindes, um es an die mannigfaltige Welt des Lesens zu führen. Dabei fördern wir den Spaß am Lesen und bringen das Lesen auf eine digitale Plattform, bei welcher das Grundschulkind eine eigene 15-minütige Geschichte kreieren kann.

Buchhandlung happy ein Concept-Store in Frankfurt mit Fokus auf Themen wie Diversität, Anti-Rassismus, Feminismus, Toleranz und Empowerment.

Smart Natives

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