Startup to watch: Beziehungsinvestor*innen
Co-Founder Marielle und Mike Schäfer. Foto: Steffi Schütz

Seid ehrlich – wie offen sprecht ihr als Paar über Geld? Genau da setzt das Startup Beziehungsinvestor*innen aus Oberursel an, denn es unterstützt junge Paare in ihren Finanzfragen, bei ihren Geldgesprächen und dem anschließenden Vermögensaufbau unterstützen. Um Finanzen mit Leichtigkeit als Paar zu organisieren, haben sie ein umfassendes Workbook “Finanzüberblick für Paare” entwickelt und veröffentlicht. Daneben liefern sie in ihrem brandneuen Podcast, in Youtube-Videos sowie in über 150 Artikeln spannenden Input rund um’s Geld in der Liebe. Das Team ist Teil des Mentoring Programms Boozt Your Business im Batch 6.

Wer seid ihr und wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Wir sind Marielle und Mike. Ehepaar, Eltern und Gründer*innen der Beziehungsinvestor*innen. Unsere Reise begann 2016, als kein Paar mit uns über Geld reden wollte, weil sie selbst nie darüber sprachen. Statt von anderen zu lernen, mussten wir die finanziellen Fehler beim Zusammenziehen, dem Heiraten und allgemein bei Geldgesprächen als Paar, selbst machen. Das wollen wir dir und deinem Lieblingsmenschen ersparen. Heute unterstützen wir mit Coachings, Gruppenprogrammen, Vorträgen, dem zugehörigen Blog, Podcast und unseren beiden Büchern “Love & Money” und “Mein Geld, dein Geld”. Wir fokussieren uns in unserer Arbeit besonders auf die Elternzeitplanung und Elterngeldoptimierung, denn das Eltern werden ist der größte finanzielle Knackpunkt, wenn es um Gleichstellung und Abhängigkeit in der Beziehung geht. Weitere Informationen findet ihr auf www.beziehungs-investoren.de oder auf unserem Instagram-Kanal @beziehungsinvestor_innen.

Hier stehen alle ansehenden (teils kostenelose) Termine.

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal drei Sätzen beschreiben?

Wir glauben, dass Paare, die ehrlich und offen über Geld sprechen, eine stärkere und langlebigere Beziehung haben und glücklicher sind. Unser Ziel ist es, Paaren dabei zu helfen, ihre Beziehungsziele finanziell zu erreichen und ihre Beziehung auf diese Weise zu stärken. Mit unseren Angeboten unterstützen wir besonders (werdende) Eltern ihre Elternzeit gleichberechtigt und finanziell optimiert zu planen.

Was ist ein Ratschlag, den ihr für Startups habt, die gerade loslegen?

Einfach (unperfekt) starten und einen Mehrwert für deine Kund*innen darstellen. Vieles was sich bei uns in den letzten Jahren ergeben hat, hätten wir uns zu Beginn nicht vorstellen können – wir wollten am Anfang nicht einmal gründen, sondern einfach nur ein neues Hobby 😉 Deshalb: Wenn ihr für ein Thema brennt, startet einfach und schaut, was sich daraus ergibt.

Was bedeutet die Region FrankfurtRheinMain für euch? Und was könnt ihr in unserem Startup-Ökosystem beobachten?

Die Region ist unsere Heimat. Mike ist ursprünglich aus Langen, Marielle aus Aschaffenburg. 7 Jahre haben wir gemeinsam in Oberursel gelebt und jetzt bereits einige Jahre in Hanau. Frankfurt ist dabei immer der Mittelpunkt, an dem wir spannende Menschen treffen, uns weiterbilden und auch gerne unsere Freizeit verbringen. Vermehrt besuchen wir auch Start-up Veranstaltungen in der Region und schätzen die Offenheit im Austausch und sind vor allem immer wieder begeistert, welch tolle Ideen andere in diesem Ökosystem haben. Sehr inspirierend!

Wie seid ihr zu dem Programm Boozt Your Business gekommen?

Wir haben von einem anderen ehemaligen teilnehmenden Start-Up gehört, wie hilfreich das Programm für sie war. Nachdem wir uns kurz informiert hatten, war sofort klar, dass wir versuchen wollten, hier dabei zu sein. Und sind umso glücklicher, dass es geklappt hat.

Wie hat euch das Programm schon geholfen?

Unsere Mentoren haben uns sehr dabei geholfen, die nächsten Schritte nicht überstürzt, sondern gut geplant anzugehen. Alleine hätten wir uns vermutlich verrannt, so haben wir das „Groundwork“ viel sauberer gemacht und können jetzt gestärkt die nächsten Schritte gehen.

Was sucht ihr momentan und wie kann euch das Netzwerk helfen?

Einen stärkeren Fokus auf die Zusammenarbeit mit und für Unternehmen, um noch mehr Menschen und Paare zu erreichen. Kontakte zu Unternehmen, die sich familienfreundlich(er) ausrichten und ihren Mitarbeitenden Benefits zur Familienplanung anbieten wollen, freuen uns besonders 😊

Über das Mentoring Programm: Boozt Your Business

Das Programm unterstützt junge Tech-Unternehmen und wurde initiiert von Zühlke und der Wirtschaftsinitiative FrankfurtRheinMain. Mit dabei sind auch Momentum Rechtsanwälte & Steuerberater, sowie STATION als Medien-und Netzwerkpartner.

Alle weitere Startup Vorstellungen aus der Serie kann man hier nachlesen.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.