Revoltech’s erstes Produkt-Release: limited edition #madewithLOVR Cardholders
Das Revoltech Team

Beim 3. Impact Day Wiesbaden waren auf der POP-UP Stage auch zum ersten Mal die neuen exklusiven Cardholder #madewithLOVR™ von Revoltech zu sehen. Die erste Auflage ist zunächst auf 100 Stück limitiert und wurde hier in FrankfurtRheinMain gefertigt. Das Team aus Darmstadt entwickelt eine Lederalternative aus Hanf und steht mit vollem Elan hinter der Innovation.

Die ursprüngliche Idee für das Produkt hatte Lucas Fuhrmann nach einem Praktikum bei einem Modeunternehmen, das für seine fairen und grünen Produkte bekannt war. Nach der Erkenntnis, dass ein Großteil der angeblichen Nachhaltigkeit oft Greenwashing ist, begann er Alternativen für Leder zu erforschen, bei denen keine Chemikalien oder Plastik verwendet werden. Das Ergebnis ist LOVR™, dessen Herstellungsprozess unter Verwendung von Reststoffen des in Deutschland angebauten Hanfs erfolgt. 

“Es erfüllt uns mit Stolz, nach jahrelanger Forschung endlich das erste, aus unserem Material gefertigte, Produkt in den Händen zu halten. Ich weiß, wie hart jeder in unserem Team an dieser Veröffentlichung gearbeitet hat. Persönlich habe ich den Cardholder seit einigen Monaten getestet und das Material fühlt sich mit jedem Tag besser an. Ich freue mich extrem, LOVR™ nun endlich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen” sagt Geschäftsführer und Co-Founder Lucas Fuhrmam.

Der Cardholder wurde von Joel Fourier in Frankfurt handgefertigt. Er betreibt ein exklusives Lederwarenstudio in Bockenheim in der Falkstraße. Wir haben ihn bei der Arbeit in seiner angrenzenden Werkstatt besucht. Joel Fourier ist überzeught:

“Ich habe bereits vor zwei Jahren mit der ersten LOVR™-Version gearbeitet.
Das Produkt hat seitdem viele Veränderungen durchlaufen, und ich bin wirklich beeindruckt. Im Gegensatz zu anderen veganen Lederoptionen hat LOVR™ nur eine Schicht, was es einfach macht, Kanten mit einem Schärfmesser zu bearbeiten. Dies ist eine gängige Praxis in der Lederbearbeitung. Ich denke, LOVR hat großes Potenzial für zukünftige zirkuläre Produkte.”

Der Verkauf des ersten Produkts ist ein bedeutender Meilenstein für das junge Unternehmen und die Geschichte von revoltech und LOVR™ fängt gerade erst an. Der Cardholder ist direkt über die Website erhältlich. Die Seite hat übrigens auch richtig coole Materialinfos, sowie die Geschichte hinter LOVR.

Weitere Beiträge

Das Team um die Co-Founder Lucas Fuhrmann, Julian Mushövel und Montgomery Wagner hat in kurzer Zeit schon einige faszinierende Erfolge feiern können: Erste Kooperation mit KIA Motors, Siebenstellige Finanzierungsrunde, Science4Life und Hessischer Gründerpreis 2021 Prämierung. Mehr dazu hier.

Impact Fireside mit Clemens Feigl (everwave) am 7. Dezember um 19:00. Infos & Anmeldung hier.

Dieser Artikel ist Teil der Reihe “Impact Spotlight – Creating Impact Together” im Rahmen des 3. Impact Days Wiesbaden. Die Reihe ist in Auftrag und Zusammenarbeit mit StartHub Hessen entstanden, der zentralen Anlaufstelle für Start-ups in Hessen, ein Projekt des Landes Hessen und Teil der Hessen Trade & Invest GmbH.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.