Female Founders Spotlight:  IVY POW aus Mainz
Ivy Pow Gründerinnen

Das erste natürliche Flüssigshampoo auf Pulverbasis für glatte Haare, Locken und Afrohaare! Für alle Visionär:innen & die, die es werden wollen! Damit es so richtig losgehen kann brauchen die beiden Gründerinnen jetzt Eure Unterstützung bei der aktuellen StartNext Crowdfunding Kampagne, die noch bis zum 30.11. läuft.

Wer seid ihr und wie seid ihr auf eure Idee gekommen?

Wir sind Sarah (33), studierte Sozialarbeiterin, und Jacky (33), Ingenieurin und Produktentwicklerin. Wir sind seit der Schulzeit befreundet und die Idee zu IVY POW kam uns im Sommer letzten Jahres. Sarah: „Mit IVY POW wollte ich eine umweltbewusste Kosmetikmarke kreieren, die unsere bunte Gesellschaft widerspiegelt. Denn für Menschen mit Afrohaaren gibt es noch immer so gut wie keine natürlichen Haarpflegeprodukte. Wir machen Kosmetik, die wirklich für uns alle ist!“ Jacqueline: „Als Ingenieurin und Lebensmitteltechnologin wollte ich schon immer etwas erfinden und entwickeln, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Die Kosmetikindustrie ist aber noch weit davon entfernt, wirklich auf künstliche Inhaltsstoffe zu verzichten. Außerdem: Plastik über Plastik! Mit dem Shampoopulver habe ich einen Weg gefunden, umweltfreundliche Kosmetik herzustellen, die Spaß macht und zudem endlich für uns alle gemacht ist!“

Wie würdet ihr eure Geschäftsidee in maximal drei Sätzen beschreiben?

Wir bringen mit IVY POW das erste Shampoo auf Pulverbasis für glatte Haare, Locken und Afrohaare auf den Markt! Unser Powder verwandelt sich mit Wasser sofort in Flüssigshampoo. Durch das Refill-Prinzip in einer wiederverwendbaren Flasche spart jeder Haushalt eine Menge Plastikflaschen und durch das geringe Gewicht der Pulverpäckchen können wir rund 85% CO2 beim Transport einsparen.

Was ist ein Ratschlag, den ihr für Startups habt, die gerade loslegen?

Ein gutes Netzwerk ist alles! Sobald die Idee da ist, sollte diese mit der Welt geteilt werden. Holt euch Rückmeldungen ein, knüpft Kontakte, tauscht euch aus. Eine Idee kann noch so gut sein, wenn daran zu lange im stillen Kämmerlein getüftelt wird, kann es auch schnell in die falsche Richtung gehen. Gründung heißt Mut zeigen und sich auf eine Achterbahnfahrt einstellen. Ganz wichtig: Enjoy the ride!

Wo seht ihr euch und euer Unternehmen in fünf Jahren?

Der Start unseres Webshops ist im Frühjahr 2024 geplant. Wir werden das Shampoo zunächst online und über Shops vertreiben. Unser Ziel ist es, dass es IVY POW langfristig in der Drogerie zu kaufen gibt. Wir haben auch schon erste Anfragen von Friseursalons und Hotels. Der Conditioner ist bereits in der Entwicklung und das Pulverkonzept wollen wir mit Duschgel, Handseife etc. auf den gesamten Körperpflegbereich ausweiten. Unser nächster Meilenstein ist erst mal die aktuelle Crowdfunding Kampagne.

Was bedeutet die Region FrankfurtRheinMain für euch? Und was könnt ihr in unserem Startup-Ökosystem beobachten?

Wir erleben das Rhein-Main-Gebiet definitiv als profitablen Gründungsstandort. Wir als junges Mainzer Start Up profitieren von einem gut ausgebauten Netzwerk sowie einer Infrastruktur, die es uns ermöglicht, regelmäßig Events in Mainz, Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt und der Umgebung zu besuchen. Als reines Female Start Up kriegen wir zu spüren, dass wir in der eindeutigen Minderheit sind. Das Rhein-Main-Gebiet braucht deutlich mehr Anlaufstellen und Förderangebote, um Frauen den Einstieg in die Gründung erleichtern.

Noch bis 30.11 an der StartNext Crowdfunding Kampagne teilnehmen

Im Rahmen der StartNext Crowdfunding Kampagne kann das Shampoo erstmals vorbestellt werden und wenn genügend Bestellungen zusammenkommen, können wir die Produktion starten! Wir sind an Mindestbestellmengen gebunden und die müssen wir vorfinanzieren. Erreichen wir unser Fundingziel innerhalb der Laufzeit, ist es geschafft und es kann losgehen. Wird es nicht erreicht, wird den Unterstützer:innen das Geld gar nicht erst abgebucht und wir können nicht produzieren. Durch die Crowdfundingkampagne ist aus IVY POW ein Gemeinschaftsprojekt geworden. Die Menschen erfahren von uns und wir merken, dass unsere Vision von vielen geteilt wird. Die Kampagne läuft nur noch bis zum 30.11. – wir brauchen jede Unterstützung! 

Wofür steht eigentlich IVY POW?

IVY ist „Efeu“ auf Englisch und steht für Natur und die Liebe zur Umwelt. Es steckt aber noch mehr im Namen: Es ist auch die Anlehnung an die afrodeutsche Protagonistin im Film „Ivie wie Ivie“, der vom Alltagsrassismus in Deutschland handelt. Den Film habe ich (Sarah) gesehen, kurz nachdem ich selbst wieder einmal mit dem Thema konfrontiert wurde. IVY symbolisiert somit auch Stärke, Erdung und steht für Verbundenheit. POW steht für Power und Empowerment hinsichtlich aller von Diskriminierung betroffener Gruppen: Für eine bunte Welt frei von alten Grenzen, Mustern und Konventionen. Außerdem steckt da noch das Wort Powder drin 😉

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.