Mynt aus Mainz ist Gewinner des startup innovativ 2023
Die Mynt-Founder Felix Dannich und Mark Shif (Foto: Mynt).

Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz hat im Oktober das Startup Mynt aus Mainz als Gewinner des startup innovativ 2023 gekürt. Vier weitere Unternehmen wurden ausgezeichnet. Der Wettbewerb startup innovativ ging in diesem Jahr bereits in die fünfte Runde. Insgesamt 390.000 Euro hat das Wirtschaftsministerium für den Wettbewerb 2023 bereitgestellt. Die Förderzuschüsse für die startup innovativ-Gewinner liegen zwischen 30.000 und 90.000 Euro. Am Ende des Beitrags gibt es alle Infos zur Mainzer Gründungswoche (13.-18. November 2023)!

5 Gewinner „startup innovativ 2023″

Mynt GmbH (Mainz)
Mynt ist ein Mainzer Startup für innovative und ökologische Wandfarben und Lacke. Aktuell sind Farbprodukte für 58% des Mikroplastiks in den Weltmeeren verantwortlich und basieren hauptsächlich auf Erdöl basieren. Mynt versucht als einer der Vorreiter in Europa dieses Problem zu lösen, indem anstelle von Erdöl und Mikroplastik ökologische Rezepturen zur Anwendung kommen. Das Startup bietet eine kuratierte Farbpalette nachhaltiger Trendfarben für verschiedenste Oberflächen an, um den Bedürfnissen von Endverbrauchern gerecht zu werden, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Wohngesundheit legen. 

Cibuscell GmbH (Speyer)
CibusCell bietet Softwarelösungen zur verlässlichen und profitablen Produktion von grünem Wasserstoff. Die aufstrebende Firma aus Speyer entwickelt als offizieller Software-Partner von Microsoft umfassende Services zur Planung und Optimierung von Wasserstoffanlagen für Energieversorger und Industrieunternehmen. Das Gründerteam besitzt langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung sowie umfangreiche Expertise im Bereich Wasserstoff und Erneuerbare Energien, und baut auf ein Team aus talentierten Softwareentwicklern aus aller Welt.  

Löschigel GmbH (Andernach)
Rescuevation – Die schützen, die uns schützen! Wir sind ein Team aus ehrenamtlichen Einsatzkräften, mit dem Ziel die Sicherheit von Feuerwehrleuten zu erhöhen. Angefangen hat alles bei Jugend forscht und nun haben wir bereits mehrere innovative Lösungen aus der Praxis für die Praxis. Sei es der Löschigel für Industriebrände und Tiefgaragen, SnakE für Elektrofahrzeuge, Notdekontamination und Waldbrand oder easyToi für die (über)natürlichen Bedürfnisse.

LUBIS EDA (Kaiserslautern)
LUBIS EDA hat die Mission sicherzustellen, dass Mikrochips zukünftig schneller, zuverlässiger und vor allem fehlerfrei entwickelt werden. Durch die Software und Services werden Fehler bereits früh im Entwicklungsprozess gefunden. Zur weiteren Automatisierung und Erhöhung der Usability der Software, soll bei Startup Innovativ eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz eines Large Language Models (LLM) durchgeführt werden. 

MEDEA GmbH (Ludwigshafen)
MEDEA Biopharma GmbH arbeitet an einer neuen Generation von nachhaltigen und effektiven antibakteriellen Wirkstoffen auf der Grundlage von Bakteriophagen als Reaktion aufzunehmende Antibiotikaresistenzen. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, natürliche Alternativen zu herkömmlichen synthetischen antibakteriellen Lösungen wie zum Beispiel Antibiotika zu entwickeln und diese für vielfältige Anwendungen in den Bereichen Mensch, Tier, Pflanzen und Lebensmittel einzusetzen. 

Gründungsstipendiums Start.in.RLP.

Ausserdem erhielten 40 Stipendiatinnen und Stipendiaten des diesjährigen Gründungsstipendiums Start.in.RLP. Mit der Einführung des Gründungsstipendiums Start.in.RLP hat Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt 2022 die Gründungsförderung in Rheinland-Pfalz weiter ausgeweitet und gestärkt. Das Wirtschaftsministerium möchte mit dem neuen Stipendium einen Beitrag leisten, damit sich die Gründerinnen und Gründer insbesondere in der Frühphase bestmöglich auf ihre Projekte fokussieren können. Gründende werden ein Jahr lang mit 12.000 Euro pro Person unterstützt. Die Auszahlung erfolgt monatlich über je 1.000 Euro. Außerdem gehört ein intensives Coaching zum Programm, das in Netzwerke aus Startups und Akteuren des Gründungs-Ökosystems einführt.

Das Land bietet umfangreiche Unterstützung

Beide Programme seien wesentliche Säulen einer starken, rheinland-pfälzischen Gründungspolitik, die zudem ein breites Finanzierungsangebot – vom einfachen Kredit bis hin zum Wagniskapital – bereithalte. „Wir wollen, dass unsere Gründerinnen und Gründer eine gute Perspektive für ihr Geschäftsmodell haben. Die Angebote, Förderprogramme und Wettbewerbe des Landes sind dabei eine wertvolle Unterstützung für unsere Startups“, so die Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Weitere Beiträge über Mynt aus Mainz:

Vorstellung: Boozt your Business Startups Mynt (März 2022)

Mynt gewinnt die Founders League in Mainz (Juni 2023)

Mainzer Gründungswoche 2023

Die Mainzer Gründungswoche findet vom 13. – 18. November 2023 statt. Alle Infos hier.

Sunday Briefing - Dein kostenloser Newsletter aus dem Startup- und Innovations-Ökosystem FrankfurtRheinMain direkt ins Postfach.

Sunday Briefing - Der kostenlose Newsletter für Startups und Innovation in FrankfurtRheinMain.